Dienstag, 31. Dezember 2019

Guten Rutsch

 

Da es ein alter Aberglaube ist, daß man das ganze Jahr hindurch tun wird, was man Silvester tut, so eröffnen sich für uns freundliche und wahrhaft erfrischende Perspektiven. Prosit Neujahr!

 Kurt Tucholsky

 

Ebenfalls ein paar "Aberglauben" oder wie ich finde schöne Bräuche werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden:

 

Glückstrauben-verzehren:
Ob auf den Straßen oder zu Hause, es werden 12 Weintrauben verzehrt. Zu jedem der zwölf Glockenschläge muss eine Weintraube gegessen und sich dabei etwas gewünscht werden. Allerdings muss die letzte Traube bis zum zwölften Schlag verzehrt sein damit das Glück in neue Jahr einzieht. 
 
Goldener Ring:
Ab Mitternacht - wie wohl fast überall auf der Welt -werden die Sektgläser erhoben, sich umarmt und beglückwünscht. Allerdings sollte man aufpassen, denn hier wird oft ein goldener Ring mit ins Glas geworfen um das Glück positiv zu stimmen.

Rote Unterwäsche:
Um das Liebesglück zu beschwören wird rote Unterwäsche getragen d.h. man sollte sie natürlich schon vorher besorgen und anziehen. 
 
 
 
Wie und wo immer ihr feiern werdet, ich wünsche euch  von Herzen viel Spaß dabei, möchte aber auch in diesem Jahr nicht vergessen allen Lieben  zu gedenken die nicht mehr unter uns sind. In Gedanken werden sie immer bei uns sein, uns begleiten und von wo auch immer auf uns schauen und mit ins neue Jahr einziehen. 
 
 Klik hier voor meer gratis plaatjes
 
Danken möchte ich ferner allen Lesern,  allen fleissigen Kommentatoren (rinnen) und natürlich allen die jede Woche aufs Neue so fleissig bei den Projekten mit dabei sind. Im nächsten Jahr geht es weiter, und ihr seid herzlich dazu eingeladen.
 
 Für heute möchte ich allen noch einen
guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.




Klik hier voor meer gratis plaatjes


Wir lesen uns in 2020 hoffentlich wieder



28 Kommentare:

  1. Ja, dann feier mal schön und fröhlich. Komm gut und gesund rüber ins neue Jahrzehnt.

    Ich lasse es in diesem Jahr ganz gemütlich und ruhig angehen.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Dieter...wobei momentan habe ich Fragezeichen auf der Stirn. Gibt wohl irgendwo Probleme mit dem Wasser, kommt nix mehr aus der Leitung. Hoffe die bekommen es heute noch in den Griff....ansonsten im Pool waschen ;-))

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    du hast einen herrlichen Ausklang an Worten des alten
    Jahres gefunden und einen spannenden Einblick in das neue
    2020 gewährt.
    Von Herzen wünsche ich dir einen gesunden und guten Start in
    den Jahreswechsel und hoffe, du wirst weiterhin guter Dinge
    sein und uns verwöhnen mit deinen Gedanken und Fotos. Danke
    für alles, liebe Grüße zu dir, ich werde heute Nacht um 0 Uhr
    an dich denken...L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank liebe Lissi und ich danke auch dir von ♥en.

      Bei mir dann gegen 1 Uhr deiner Zeit, ich habe ja eine Stunde länger Zeit um reinzufeiern bzw. kann es doppelt...mit euch und dann hier^^

      Löschen
  3. Guten morgen Nova,
    Es war toll, über die Bräuche des spanischen Neujahrs zu lesen. Trauben essen ist mir eine vertraute Angewohnheit, aber von roter Unterwäsche habe ich noch nie gehört. Vielleicht muss sie heute noch kaufen, damit die Liebe gesichert werde!

    Ich wünsche dir ein tolles Neujahrsfest und alles Gute für 2020! Mit lieben Grüssen, riitta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nova,

    wunderschön ist Dein Post, sind Deine Worte zum Jahresausklang. Mit Sekt stoßen wir natürlich auch an, aber das mit den Weintrauben kenne ich nicht, finde es aber auch eine sehr schöne Tradition. Goldener Ring und rote Unterwäsche - das wird hier, glaube ich, nicht nur zu Silvester gemacht. ;-)

    Liebe Nova, komm auch Du gut ins neue Jahr und all meine guten Wünsche sollen Dich dabei begleiten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich dir. 🍾🥂
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Dir auch, Guten Rutsch, komm gut rüber und vor Allem alles alles Gute für 2020

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Glitzernde Grüße zum Jahreswechsel von Heidrun 🥂🍾 und ich wünsche Dir Gesundheit und Glück 🍀🍀🍀 für die kommenden dreihundertsechsundsechzig Tage

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,
    die "Aberglauben", die Du aufgeschrieben hast, gefallen mir sehr.
    Ich wünsche Dir ein gutes und frohes und gesundes neues Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Meine "Retourkutsche" ist auch beladen mit den besten Wünschen für ein gesundes, zufriedenes, glückliches, erfolgreiches, friedliches und...................allem, was du dir selber wünscht!!!!
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,

    ich dachte die Tage immer wieder an deine Weintrauben, diesen Brauch, den bei uns ja so nicht gibt.
    Lass sie dir schmecken, aber wirklich auch zwölf vor dem letzten Glockenschlag verzehren, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    Mit einem Glas Schampus werden auch wir das neue Jahr begrüßen und darauf vertrauen, dass es uns viel Schönes bescheren wird.

    Vielen Dank für deinen herrlichen letzten Post zum Jahresausklang. :-)

    Ganz liebe Grüße, komm gut hinein ins neue Jahrzehnt, für das ich dir alles erdenklich Gute wünsche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, haben sie und geschafft habe ich es auch. War aber mehr ein rein und runter als kauen *gg* Danke dir meine Liebe ☼

      Löschen
  11. Laß uns so weitermachen,
    liebevoll,
    respektvoll,
    kreativ,
    positiv gestimmt,

    und all das GUTE, was wir leben und sehen, immer ein Stück größer sein lassen als all das Schlechte, Vermeckerte und Unschöne.

    Gesundheit! Gesundheit ist das Wichtigste und Frieden im Kleinen schon! Aber da habe ich bei uns hier in den Liebkreisen keine Sorge!

    Also,
    bis näggscht Jahr! 😬

    🍀🍀🍀💟💟💟

    Knuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova,
    ein letzter Gruß im alten Jahr!
    Fröhlichen Start in ein gesundes und gutes neues Jahr 2020!
    Herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  13. Ganz herzlichen Dank, liebe Nova. Ich wünsche auch dir alles Liebe im neuen Jahr.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...