Mittwoch, 25. Dezember 2019

25.Dezember auf Teneriffa




Vorbei die Noche Buena, der Heiligabend (gestern hier teilweise mit Feten und bei mir im Ort  auch eine Fiesta mit Live Musik und danach DJ), wird hier auf der Insel  das Weihnachten erst heute gefeiert, und das "normalerweise" auch ohne Geschenke. Diese werden erst im Januar von den Heiligen Drei Königen gebracht.


Im Kreise der Familie, oftmals auch mit Freunden zusammen, wird hier heute zu Hause gefeiert. Alle Geschäfte sind geschlossen und gemütlich und stundenlang gegessen, getrunken und gefeiert, darf nach einem mindestens drei Gänge Menü natürlich der Jamon (Schinken) nicht fehlen und als Nachtisch Turron, ein Nougat-Mandel-Honig-Gebäck.


 Nochmal "Frohe Weihnachten" oder 

auch "Feliz Navidad" sagend 

wünsche ich euch einen

 wundervollen 1.Weihnachtstag.


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    den festlicher Schmaus hast du sicher genossen, ebenso
    das Beisammensein im familiären Kreis, ich auf jeden Fall
    beim Lesen, als wäre ich dabei gewesen.
    So wünsche ich dir noch festliche Stunden im fernen Land,
    sende dir weihnachtliche Grüße von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war lecker und sehr schön. Danke dir vielmals ☼

      Löschen
  2. Liebe Nova,

    bei uns ist immer sehr ruhig an Heiligabend. Draußen findet logischerweise so etwas nicht statt, allerdings weiß ich nicht, was so in den Clubs abgeht. Das ist aber alles doch soweit weg, dass ich davon nichts mitbekomme.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, da dürfte es heutzutage bei euch bestimmt auch abgehen. Zu meiner Zeit und auf dem Ländle fand alles nur zu Hause statt.

      Löschen
  3. ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Feiertag im Kriese deiner Lieben

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. liebe Nova das klingt ja sehr interessant diese fremden Bräuche...ja hlg.Abend ist ja auch hier normalerweise ein reines Familienfest, ich kenne es sogar so, wenn man Jugendliche im Haus hat, dass diese am hlg.Abend noch "feiern gehen" wenn sie keine Lust mehr haben still uder mit gesang unterm Baum zu sitzen,, ein Glück hab ich diese Zeit hinter mir und kann besinnlich den Abend ausklingen lassen -
    Fressgelage sind wohl auch in D üblich mit dicker Gans oder fettem Braten wo danach der Magen etwas ächszt.._))
    dir noch schöne Festtage...auf der Insel herzliche Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War für mich damals undenkbar am Heilig Abend noch los zu ziehen, in meiner Region war aber auch alles geschlossen. Gott sei Dank hatten wir es nie mit Gans, bin da kein Freund von und gegessen wird auch nicht mehr so spät. Da kann man den Abend genussvoll ausklingen lassen.

      Lieben Dank Angelface; Wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und sende ganz liebe Grüssle rüber

      N☼va

      Löschen
  5. Dein Fenster und Dein Schrank sind schön bestückt!

    Diese ganzen Schinken habe ich immer beäugt in Spanien, egal wo wir waren. Alleine schon dieser unerhört leckere Geruch, den er verströmt, besonders wenn gerade daran herumgehobelt 😬 wurde. Natürlich auch selbst getestet und verspeist.

    Dann war bei Euch gestern die Luzzi los, Mann, aber okay, bei uns eigentlich auch! 😁🎶🎄👯‍♂️ Haben Lieder gesungen, jeder durfte sich eins wünschen, da hatten wir viel Spaß, denn die unterschiedlichen Stimmen und Interpretationen (von uns Erwachsenen) bescherten manchmal Lachkrämpfe. 🤭🤣. Soo lustig.
    Voller Inbrunst alles! Auch das gemeinsame Spielen, lesen und mehr anschließend.

    Dir heute auch einen lieben Tag❣️
    Knuddeldidö

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch lecker, gell, zudem finde ich es auch so klasse wenn man die dann hängen sieht in den Geschäften.

      Glaube ich dir sofort aufs Wort und kann ich mir auch so gut vorstellen. Kann euch richtig sitzen sehen...die Gesichter *gg* Ganz dicke Knuddler zurück♥

      Löschen
  6. So muss es sein, liebe Nova. Ein wenig Fiesta würde hier in Deutschland auch nicht schaden.
    Dir einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, bisserl mehr Gelassenheit und vor allem viel mehr Fröhlichkeit ;-)

      Löschen
  7. Fröhliche Weihnachten, liebe Nova,
    es ist schön, wie bei euch gefeiert wird. Hab ein paar angenehme und geruhsame Stunden am heutigen Weihnachtsfeiertag!
    Herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefallen die unterschiedlichen Bräuche. 🎄
    Ich hoffe du hattest einen Tag nach deinem Gusto, liebe Nova und wünsche dir nun eine schöne Zeit zwischen den Tagen 😊
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...