Donnerstag, 6. Dezember 2018

Offizielle Eröffnung der Weihnachtsbeleuchtung


Letzte Woche Samstag war es in La Guancha wieder soweit, die Weihnachtsbeleuchtung wurde angestellt, und dies geschieht hier ganz offiziell.



Um 16 Uhr wurden die Buden eines "Weihnachtsmarktes" eröffnet (nicht mit den Märkten in Deutschland zu vergleichen) und man konnte schon gemütlich rüberbummeln um gegen 18 Uhr auf einer kleinen Bühne drei Künstlern (Akrobaten) zuzuschauen. 


Gegen 19 Uhr kam dann unser Bürgermeister Antonio Hernández Domínguez zum diesjährigen Weihnachtsbaum (detaillierter ein anderes Mal) um dort allen Bewohnern der Gemeinde alles Gute zu Wünschen. 


Nachdem die Lichter angeschaltet waren gab es
 gleich im Anschluss ein kleines Feuerwerk


und krönender Abschluss war eine Gruppe die noch bis 21 Uhr mit guter Musik die Zuschauer in noch bessere Stimmung brachten.


Heute wird hier übrigens kein Nikolaus 
"gefeiert" sondern der  


  "Tag der Verfassung" 
  "Día de la Constitución"

 
Am 6. Dezember 1978 wurde die Verfassung per Volksentscheid von der spanischen Bevölkerung abgestimmt und angenommen. Die Franco-Diktatur war somit Vergangenheit und die Demokratie wurde offiziell eingeläutet. Auf einen Schlag wurden Kirche, Verwaltung und Militär, die die Diktatur Francos unterstützt hatten, entmachtet, und Spanien wurde zu einer parlamentarischen Erbmonarchie, in der der König das Staatsoberhaupt ist aber sich somit zu den Grundsätzen eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates bekannt wurde.
 
 
🎅🎅🎅
 
Dennoch euch ein frohes Nikolausi und ich

Kommentare:

  1. Liebe Nova, ich grüße dich in den Nikolaustag, wenn er bei euch auch "politisch" angehaucht ist. Euer Weinachtsmarkt ist anders, aber dennoch schön. Es ist immer interessant wie verschieden
    Begebenheiten aufgenommen und gefeiert werden. Wünsche dir einen ganz wundervollen Tag und sende dir ganz viele liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ganz anders und da ich die deutschen Märkte immer geliebt habe sind sie hier ein wenig enttäuschend...halt unter der Bezeichnung des Weihnachtsmarktes. Dafür mag ich diese offizielle Eröffnung mit den Aktivitäten rundherum.

      Löschen
  2. So anders wird in den unterschiedlichen Länder die Weihnachtszeit gefeiert.
    Show-Programm und Feuerwerk- hieße für mich dann schön mit Dina dort wegbleiben. Vor Silvester graut es mir jetzt schon.

    Auch wenn bei euch nicht gefeiert wünsche ich dir einen schönes Nikolaustag
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube sie würde sich, wenn ständig, bestimmt auch dran gewöhnen^^ War jedenfalls auch bei Gismo so und die Hunde die ich in der Nachbarschaft habe die schlagen auch nicht mehr an und sind total entspannt^^

      Klar das es dich da graut, kann ja auch heftig sein, und Tiere hören es eh dann noch verstärkter :-(

      Danke dir, wird ein ruhiger Tag und später vielleicht nochmal auf den Bauernmarkt der heute einen Extratag eingelegt hat^^

      Löschen
  3. Hallo liebe Nova,

    ein wirklich sehr interessanter Baum. Besonders gut gefallen mir die Smilies. So etwas habe ich noch nie gesehen, aber warum nicht, schließlich geht es ja um das Fest der Liebe und Freude. Da können auch Show-Programme und Feuerwerk gut zu beitragen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch und vor allem auch die Kleinen haben etwas davon. Auch immer klasse wie sie in solchen Aufführungen mit einbezogen werden^^

      Löschen
  4. Feiern ist immer schön und gute Musik ist das Beste überhaupt. Ich wünsche Dir eine ganz schöne vorweihnachtliche Zeit.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nova,
    Weihnachtsmarkt mit "Akrobatikprogramm" bei "fast" Badetemperatur - aber dahin kommen wir sicher auch noch!!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses und bis dato zeigt sich der Dezember auch mit Badetemperatur. Momentan haben wir einen Calima und jetzt um viertel vor fünf schon 19 Grad :-)))

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    andere Länder, andere Sitten, gell. Mir gefällt es sehr gut, wie ihr den "Nikolaustag" feiert. Deine Fotos zeigen sehr schön, wie stimmungsvoll es ist und wie viel Mühe sich offensichtlich die Beteiligten gegeben haben.
    Schönen Nikolaustag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist wirklich stimmungsvoll wie sie es machen. Da kann man die Zeit echt genießen^^

      Löschen
  7. Hola liebe Nova, ein schöner Weihnachtsmarkt, voller Überraschungen, ganz anders als hier, gefällt mir aber gut.
    Ja den Tag der Verfassung, ein Fest für Spanien, erinnere mich an die Zeit davor, das war selbst für Touristen nicht einfach.

    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nur ganz schwach, aber noch daran das mein Dad von einem ehemaligen Arbeitskollegen damals auf dem Festland in Spanien was abkaufen wollte. Da hatte meine Mum bedenken, falls es doch wieder Diktatur würde....

      ....wer weiß, ansonsten wäre ich vielleicht schon viel eher in Spanien gelandet ;-))

      Löschen
  8. Was habe ich mich heute Morgen gefreut.An der Tür zu meinem Rehazimmer hing ein toller Raffaelostern und das bekamen alle Patienten *freu*.
    Kleine Büdchen vor der Klinik sind aufgebaut. Es gibt Brat-und Currywurst. Glühwein mit oder Ohne Schuß. Frische Waffeln mit Eis, Kirschen, Sahne. Ich werde wohl bald nach Hause rollen :-))

    Alles Liebe von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich ja eine schöne Überraschung, echt toll und sowas von liebevoll. Toll und ich hoffe es gibt dann auch davon Bilder wenn du zurück bist....hoffentlich auch erfolgreich☼

      Löschen
  9. Danke für die schönen Bilder. Da fühlt man sich fast ein bisschen mittendrin :-)
    Und toll, dass es bei euch auch so eine schöne weihnachtliche Beleuchtung und sogar einen Weihnachtsmarkt gibt :-)
    Also ich beame mich dann mal kurz zu dir ;-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mach mal...Kaffee ist gekocht und dann machen wir einen schönen Spaziergang bei Beleuchtung^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...