Freitag, 22. Januar 2021

Update - Änderungen der Ampeleinstufungen

 


Neben Rot, Gelb und Grün gibt es jetzt auch eine weitere Farbe für die Stufe 4 bei der Ampel. Diese ist die Farbe Braun die jetzt verhängt wurde:

Alle Bedingungen wie bei Stufe ROT und zusätzlich noch:

- Eine Ausgangssperre ab 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Nur aus wichtigem Grund dürfen sich Menschen dann noch ausserhalb der eigenen Wohnung aufhalten.

- Die maximale Personenzahl die sich treffen dürfen, sowohl in der Öffentlichkeit wie auch im Privatbereich wird auf zwei Personen beschränkt.

- Die Gastronomie muss um 18 Uhr geschlossen werden. Service in den Innenräumen ist nicht erlaubt und sämtliche Aktivitäten die dazu führen könnten dass Menschen die Maßnahmen nicht einhalten können sind verboten.

-Alle Geschäfte ausser Lebensmittelläden müssen um 18 Uhr geschlossen werden. 

 

Gestern Abend erklärte der Pressesprecher der Kanaren Julio Pérez,  das die Covid 19-Ampel der Kanarischen Inseln neu evaluiert werden müssen. Lanzarote wird auf das höchste Niveau überhaupt gestuft, die Farbe BRAUN (Stufe 4). El Hierro wird auf die Stufe GELB (Stufe 2) hinauf gestuft. La Gomera und La Palma bleiben auf GRÜN und Fuerteventura sowie Teneriffa bleiben auf GELB. Gran Canaria behält die Stufe ROT.

Die Änderung der Stufe für Lanzarote und La Graciosa wird ab 0.00 Uhr an diesem Samstag erfolgen. Damit ist unter anderen verbunden, dass die maximale Anzahl von Personen, die sich in öffentlichen und privaten Räumen treffen dürfen, auf zwei begrenzt ist. Die Schließzeit von nicht essentiellen Einrichtungen wird auf 18.00 Uhr vorverlegt, die Einschränkung der Mobilität wird von 22.00 bis 6.00 Uhr verlängert.

Wie in dem gestern aktualisierten epidemiologischen Bericht der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit angegeben wird, hat sich auf Lanzarote die Inzidenz auf sieben Tage in etwas mehr als drei Wochen um das 25-fache erhöht. 


Ehrlich gesagt wundert einen dieser Anstieg nicht wenn man liest dass er die Woche wieder eine Feier von Touristen mit 60 Personen aufgelöst wurde.  Ich frage mich wann es die Menschen kapieren.

Alle Beschränkungen für die einzelnen Stufen (Farben) können auch nochmal hier (klick) nachgelesen werden.

4 Kommentare:

  1. Bei uns werden auch immer wieder Zusammenkünfte und Familienfeiern von viel zu vielen Personen aufgelöst - in Privathäusern oder einmal in einer (sowieso geschossenen) Pizzeria, wo sogar Kellner halfen. Ich versteh auch nicht, was in den Menschen vorgeht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man auch nicht verstehen, wo man weiß das es ansteckend ist^^

      Löschen
  2. Die Menschen werden es niemals kapieren, so kommt es mir vor
    liebe Nova, dass die Anordnungen wichtig sind um den Covid19
    in den Griff zu bekommen und nicht noch mehr Menschen sich
    infizieren. Offensichtlich ist es allen gleichgültig wann endlich
    die Normalität wieder in das Leben aller eintritt...
    Liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Scheinbar....und wenn ich dann gestern Berichte und Aussagen aus Neuseeland sehe wo das Leben schon wieder vollkommen normal abläuft...

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...