Mittwoch, 6. Januar 2021

Die Heiligen Drei Könige

 


 Wir Heiligen Drei König', wir kommen von fern,
wir suchen den Heiland, den göttlichen Herrn.
Da stehet vor uns ein helleuchtender Stern,
er winkt uns gar freundlich, wir folgen ihm gern.
Er führt uns vorüber vorm Herodes sei'm Haus,
da schauet der falsch' König beim Fenster heraus.
Er winkt uns so freundlich: "O kommt doch herein,
ich will euch aufwarten mit Kuchen und Wein."
"Wir können nicht weilen, wir müssen gleich fort,
wir müssen uns eilen nach Bethlehem Ort.
Es ward uns durch Gottheit die Kunde zuteil,
daß ein Kind geboren, das der Welt bringt das Heil."
Wir kommen im Stall an, finden das Kind,
viel schöner und holder, als Engel es sind.
Wir knien uns nieder und beten es an,
o Herr, nimm die Gabe aus Dankbarkeit an:
Gold, Weihrauch und Myrrhen, das reichen wir dir,
führ du uns dann einstens in'n Himmel von hier!
(Volksgut)

 

 

Mit diesem Tag (ein Feiertag) endet bei uns das Weihnachtsfest auf der Insel. In normalen Zeiten schon am Vorabend immer eine Parade mit der Ankunft der Heiligen Drei Könige (klick alter Post), werden am sechsten Januar die Geschenke "übergeben" und es wird groß in den Familien gefeiert.

Dies alles fällt in diesem Jahr anders aus; so sind die Zusammenkünfte auch weiterhin beschränkt, und die Ausgangssperren in der Nacht weiterhin vorhanden.  Es gab allerdings gestern am Nachmittag bis in den Abend eine Parade der Könige die mit Fahrzeugen und Polizeieskorte durch die Gemeinde gefahren sind. So konnten die Anwohner von den Balkonen oder Fenstern aus schauen und zuwinken.

In den Familien darf heute im kleinen Kreis gefeiert werden,  und ich hoffe das viele Kinderaugen glänzen.

 

 


21 Kommentare:

  1. Da hoffe ich doch gerne mit Dir auf reichlich Kinderaugenglanz und gleichzeitig aber auch auf keine Neuinfektionen!

    Ja, Du siehst richtig, es ist ein früher Tiger unterwegs😬, seit 3:50 wach, sich nur gewälzt🙁 und nun endlich gedacht "jetzt reicht's!!!"👎🙀und hoch mi'm Bobbes.😄

    Prösterchen 🥂 mit erstem Kaffee 😉😁

    Gutenmorgenliebgruß,
    knuddeldidö und knuffeldiduffel,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boa, was biste früh dran...ich hab bis dato "nur" die Nachrichtenseiten durchgelesen und die Wetterwarnungen angschaut. Da werde ich gleich doch auch erst mal einen Kaffee kochen, Brötchen liegen schon *gg* Aufgewacht bin ich vor ner guten Stunde weil der Wind gepfeift hat :-(

      Löschen
  2. Guten morgen Frühaufsteherin Nova,
    ein schöner Brauch den Ihr habt und mit Sicherheit
    werden viele Kinderaugen strahlen. Die Freude an
    dem Fest kann auch kein Virus schmälern...
    Wünsche dir eine schöne Zeit, liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, hoffentlich glänzen viele Kinderaugen. Bestimmt auch die von dem kleinen Mädchen welches du beschenkst. Schade, dass du es nicht sehen kannst. Leuchtende Kinderaugen sind für mich gefühlsmäßig das, was Weihnachten überhaupt ausmacht und Stimmung aufkommen lässt.
    Gut finde ich dass bei euch wenn auch unter Polizeieskorte der Einzug der 3 Könige erlaubt ist. so kommt vielleicht ein bisschen Stimmung bei denen auf, die nicht mit den Angehörigen feiern können /wollen/dürfen.

    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Gabi. Ja, ist schade, aber das Gefühl allein, der Gedanke daran hat meine Augen glänzen lassen^^

      Löschen
    2. Recht hast du , das Wissen ein Kind glücklich gemacht zu haben ist auch so da

      Löschen
  4. Dann wünsche ich euch heute ein wunderschönes Dreikönigsfest bevor morgen wieder alles vorbei ist.
    Zum ersten Mal seit wir hier im Haus wohnen wird es keinen neuen Segen geben, denn die Sternensinger kommen dieses Jahr nicht. Hoffentlich reicht der vom letzten Jahr auch noch für ein weiteres :))

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön...war ein "ruhiger Im Haus Tag", wobei ich habe geputzt *gg*

      Diese Tradition, die ich immer schön gefunden habe, gibt es hier leider nicht. Denke er wird reichen...gedanklich übertragen ;-)

      Löschen
  5. Auch in unserer Gegend endet die Weihnachtszeit mit dem Dreikönigstag. Ab morgen gbts keine Dekolichter mehr an den Häusern. Und heut ist zwar kein Feiertag, aber es gibt Dreikönigskuchen :-)
    Dir einen schönen Feiertag, liebe Nova.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,

    ja, da kann man nur hoffen, dass es in diesem oder wie bei Euch im nächsten Jahr alles wieder besser ist. So macht das wirklich keinen Spaß mehr. Für die Erwachsenen ist es schon schwer, aber die Kinder verstehen es ja überhaupt nicht.
    Musste schmunzeln über Eure Unterhaltung. Also so früh stehe ich nicht auf, aber ich verbringe oft halbe Nächte mit irgendetwas, weil ich nicht schlafen kann. Zum Glück kommt das aber nicht so oft vor.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schlafe oft erst vor dem TV ein, dann ins Bett aber wenn die Blase ruft dann bleibe ich auch auf. Kann dann eh nicht mehr einschlafen und nur wach rumliegen liegt mir nicht^^

      Löschen
  7. Servus Nova,
    keine Mühen scheuen die hl. 3 Könige auf der Insel, um die Geschenke zu überbringen ;-)
    Bei dir haben sie bestimmt auch reichlich abgeladen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir bleibt es bei der "alten" Tradition...der heilige Abend ist mein Weihnachten.

      Löschen
  8. At least there was a safe way to mark this day and the families could wave from balconies as the parade passed. It's a special day for children. Hope all is well with you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, and I hope the people respect it not to have big partys

      Löschen
  9. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag, liebe Nova.
    Ihr dürft also noch einen schwarzen König haben.
    Ich finde die Diskussion darüber überflüssig. Aber im Laufe der Jahre stelle ich sowieso fest, dass über vieles gestritten wird, was aus langer Tradition und ohne jeden Hintergedanken praktiziert wird.
    Als wenn es nicht schon schwierig genug wäre, unser Leben.
    Lass es dir gut gehen, viele liebe Grüße aus Bremen
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, den haben wir nach wie vor und ich finde auch diese ganzen Diskussionen echt zum göbeln. Früher gab es doch diese Hintergedanken überhaupt nicht...Erst gestern war doch da wieder was wegen Jim Lukas. Ich kann es echt nicht nachvollziehen, und davon ab auch viele dunkelhäutige Afrikaner die hier leben nicht. Die sehen sogar die Bezeichnung Neger nicht als rassistisch an und sagen es von sich selbst. Bei uns auf den Inseln gibt es soviele Nationalitäten die gut miteinander auskommen, da spielt keine Rolle welche Hautfarbe sie haben.

      Löschen
  10. andere Länder andere Bräuche ;)
    du kannst ja 2 x feiern..
    das mit der Diskussion um die 3 Könige ist absolut hirnrissig
    ein König war dunkelhäutig laut der Bibel
    ihn durch einen weissen zu ersetzen wäre rassistisch
    denn das würde ja heißen .. man will keinen dunklen
    und wenn man nur hellhäutige Darsteller hat ist es nur natürlich dass einer sich schminkt ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich genau so!!! Alles abzuschaffen weil etwas dahinter vermutet wird finde ich einfach nur bekloppt. Hatte ich erst letzt ein "Gespräch" dass wenn ich eine Person sehe mir überhaupt keine Geanken mache welche Hautfarbe sie hat...der Mensch zählt. Ich bin der Meinung dass die Menschen die immer gleich Rassismus und Co sehen, diejenigen sind die was sehen was es nicht gibt und genau sie machen es erst zu diesem Problem!

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...