Donnerstag, 3. Dezember 2020

Santa Cruz

 


Letzte Woche einen Termin in Santa Cruz, der Hauptstadt der Insel, wahrgenommen, war mir schon ein wenig mulmig in den "Hotspot" der Insel zu fahren. Es ließ sich aber nicht vermeiden und im Nachhinein bin ich auch froh dass ich es gemacht habe, denn mein mulmiges Gefühl wurde absolut nicht bestätigt.

Auditorium im Hintergrund

Kunst an der Promenade


Es war einfach mal wieder schön so ganz andere Eindrücke zu bekommen, und auch wenn es die Hauptstadt ist, sie hat dennoch viel Charme und sehr schöne Ecken.  Vor allem war es auch so interessant zu sehen was sie alles neu gemacht haben.  Anfang des Jahres einen Gutschein für den "Hop On Hop Off Bus" verschenkt, machte Covid19 einen Strich durch die Rechnung.  Somit aufgeschoben und ich hoffe auf das nächste Jahr.  Da werde ich dann ganz genau nochmal von den einzelnen Gebäuden und Skulpturen berichten.

 

Hafengebiet und Bohrinseln

es wurde gebadet

"Pötte" gibt es auch

Mit einem kleinen Umweg ging es in das Parkhaus an der Plaza de España und danach gleich auf den direkten Weg in die Calle de San Francisco. Ich kann sagen das alles entspannt ablief, und die Menschen die unterwegs waren hielten sich an die Regeln.  


Kleiner Park vor der Kirche des heiligen Asis


Wasserbecken an der Plaza de España


Links das Monomento de los Caidos - mittig das Cabildo de Tenerife (klick)


hier gemogelt...das Bild seitlich gedreht damit der Schriftzug zu lesen ist

 

Dennoch habe ich keine großen Besichtigungen gemacht und bin danach direkt wieder zum Parkhaus und zurückgefahren. Ein paar Eindrücke die ich mit euch teilen möchte habe ich aber dennoch einfangen können.


 



Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, das sind wunderschöne Fotos. Schön gleich am Morgen zum ersten Kaffee. 😊 Herzlichen Dank.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova,
    wie wunderbar, dass sich dein mulmiges Gefühl nicht bewahrheitet
    hat und einige sehenswerte Momente eingefangen hast. Mir ergeht
    es auch so, wenn ich irgendetwas aufsuche in der Stadt, hat diese
    sich in vielem verändert und ich bi nur am Staunen, auch daran
    merkt man, wie schnell die Zeit vergeht.
    Hab einen schönen Tag, alles Liebe sende ich dir über den
    großen Teich, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und nach Santa Cruz komme ich wirklich mehr als selten. In diesem Jahr habe ich eh noch keine großen Touren gemacht. Habe aber auch so noch genug draussen zu tun, und in meinem Ort macht es auch Spaß sich aufzuhalten.

      Löschen
  3. Auch ich habe den Rundgang/fahrt genossen. Ist mal was anderes, und schön zu lesen, daß alles gut ablief. Das ist ja immer das wichtigste. Auf Besichtigungen würde ich auch verzichten. Danke für's mitnehmen,
    Knuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war wirklich mal was anderes. Vor allem hat mich gefreut dass ich in keinen Stau gekommen bin, und das es trocken war. Die Tage danach wo es geregnet hat gab es wieder einige Unfälle dort auf der Autobahn und in den Tunneln. Da kann man echt immer von ausgehen wenn es regnet^^

      Wir hoffen ja auf bessere Zeiten und dann werden die Besichtigungen nachgeholt^^ Gerne liebe Tiger♥

      Löschen
  4. Das ist ja ein klein wenig wie Urlaub, wenn man deine Bilder betrachtet. Ganz herzlichen Dank und auf die Skulpturen freue ich mich dann schon.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova hab Dank für diese kleine Reise mit und zu dir .Mich hat besonders der uralte Baum fasziniert .wie stark er sein muss, um sich so zu präsentieren ,ist schon gewaltig. Eine wunderbare Reise.
    Herzliche Grüße sendet dir Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch. Immer faszinierend, zudem in der Stadt in dem kleinen Parque de Aziz stehend^^

      Löschen
  6. Dein mulmiges Gefühl kann ich gut nachvollziehen.
    Ich hatte in der letzten Woche auch 2 Termine in der Stadt, die sich nicht verschieben ließen. Beide male habe ich mit dem Gedanken gespielt, mal durch die Stadt zu gehen, mich ein wenig umzuschauen, ich bin aber beide male auf direktem Weg wieder nach Hause. Bei uns sind so viele Menschen unterwegs.

    lg gabi

    Auf deinen Fotos ist es dagegen so leer und entspannt. Ich glaube da wäre ich vielleicht auch ein wenig gebummelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war es auch wirklich und es wurde überall aufgepasst. Dennoch leider nicht überall, vor allem wohl in den Familien. Wir hatten auf der Insel gestern wieder 150 neue Infektionen; wobei darunter auch in einem Altenheim. Der größte Anteil ist aber Santa Cruz, dann La Laguna nebenan...so wie es im Süden auch schon wieder zunimmt. Wir in unserer Gemeinde stehen da mit gerade 4 aktiven Fällen wirklich mehr als gut da.

      Löschen
  7. Hört/liest sich angenehm an, deine Fahrt nach Santa Cruz.
    Hat sich viel verändert seit wir dort waren.

    Dieser Baum (der erste auf Bild) erinnert mich
    als wäre es exakt der gleich under dem ich stand.
    Mal sehen ob ich das Foto noch habe...

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt...ich war selbst baff was sie alles gemacht haben. Eine ganz tolle Promenade unten am Meer.

      Ohhh ja, das mach mal. Das kann sehr gut sein. Ist ja sozusagen mitten in der Innenstadt direkt von der Plaza aus zugehend^^

      Löschen
  8. Sagenhaft, was ist das für ein urtümlicher Baum?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da frag mich leichteres...das kann ich dir nicht hunderprozentig sagen. Werde ich dann auch "erforschen" wenn ich im nächsten Jahr meine Tour mache. Zumindest hoffe ich auf nächstes Jahr^^

      Löschen
  9. Liebe Nova,

    schöne Eindrücke hast Du von Eurer Hauptstadt eingesammelt. Ja, und was muss, das muss halt. Ich muss nächste Woche auch wieder in die Stadt. Da habe ich dann auch 2 x 1 Stunde Bahnfahrt zu absolvieren. Das ist eben so und meistens verhalten sich die Leute ja auch ganz vernünftig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es ja...würden es alle machen wäre vieles einfacher. Manche Dinge lassen sich halt nicht aufschieben. Wobei ich hier teilweise auch schon feststellen konnte das ein paar wenige es nicht mehr so eng sehen wollen. Dafür habe ich dann immer mein Desinfektionsmittel dabei, da kann ich dann selbst reagieren^^

      Löschen
  10. Danke für die schönen Eindrücke. Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob wir bei unserem einzigen Teneriffaurlaub überhaupt in Santa Cruz waren. Das ist schon so lang her. Aber vermutlich eher nicht. Ich sollte mal wieder Fotoalben wälzen.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mach mal und vielleicht entdeckst du das eine oder andere ja wieder ;-))

      Santa Cruz hat mittlerweile auch so viele Sehenswürdigkeiten und Museen die ich auch noch nicht kenne....war ja geplant für dieses Jahr ;-/

      Löschen
  11. Es ist ja auch eine der ersten Bürgerpflichten von Zeit zu Zeit die Hauptstadt zu besuchen! Dass wir da mitkommen dürfen ist ist sehr gut!!!!
    Danke und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...meinste^^ OK, also damals war ich auch schon in Berlin, aber ehrlich gesagt würde mich da heute nix mehr hinziehen. Dann würde es mich eher nach Zwiesel ziehen ;-))

      Löschen
    2. ...es ist schon gut, dass Berlin von uns auch weit genug weg ist ;-)
      (Zwiesel würde dich bestimmt nicht enttäuschen)!!!!

      Löschen
    3. Bin ich auch überzeugt von (^_^)b

      Löschen
  12. Das ist eine schöne Hauptstadt.
    Wunderbare Bilder hast du gemacht.
    Ich fürchte mich auch immer wenn ich in die City muss.
    In Bus und Bahn ist es mE viel zu voll.
    Gut, dass du mit dem Auto fährst und in der Stadt alles gut gelaufen ist.
    Masken tragen hier inzwischen alle.
    Querdenker hab ich GsD noch nicht erlebt.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Viele liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich dann ein Vorteil mit dem Auto, wobei ich sagen muss das man hier auch gut noch mit dem Bus fahren kann. Da achten sie drauf das genug Abstand ist und wenn belegt dann wird weitergefahren und die Leute müssen auf den nächsten Bus warten. Muss aber auch sagen das hier sowieso noch viel Bus gefahren wird, somit die Verbindungen echt klasse sind und alle zwanzig Minuten käme ich auch von hier weg...

      Löschen
  13. Hallo liebe Nova,
    das ist ja witzig. Bei uns in La Coruña gibt es auch einen Strand der Santa Cruz heisst.
    Auch so ein wunderschöner Fleck wie bei Dir. Ist das nicht herrlich. Ich könnte mich so weg beamen!
    Danke dass du mich daran erinnert hast.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das würde ich auch öfters mal gerne...wegbeamen und auch wieder zurück. Hab ich gerne gemacht und pass auch du gut auf dich auf☼

      Löschen
  14. Liebe Nova,

    ja man kann es erkennen, dass die Bilder von der Hauptastadt sind. Hochhäuser, mehrspurige Farbahnen, Hafen und touristische Ziele - sehr interessant der Einblick in eine andere Welt auf der Insel. Der Baum oder Baumgruppe? beim heiligen Asis ist sehr beeindruckend.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das zieht sich von Santa Cruz bis nach La Laguna. Ich fand es allerdings an dem Tag ziemlich ruhig. Vielleicht lag es am Montag oder doch an Covid. Sind ein paar Bäume und wenn dann wieder ein Besuch gemacht wird dann werde ich dem Baum mal "an die Wurzel" gehen ;-))

      Löschen
  15. Meist ist es bei uns neblig und trüb, und da war dieser Ausflug in die Hauptstadt eine echte Wohltat.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...