Mittwoch, 18. November 2020

Edificios

 

Bei einem Edificio (aus dem Lateinischen Aedificĭum) handelt es sich um ein Bauwerk,  grundsätzlich um ein Gebäude in dem verschiedene "Unterbringungen" mit menschlicher Aktivität sind. 

Jede "Konstruktion" wie zum Beispiel  ein Theater, Kino oder auch Kirchen gehören dazu. Allerdings  werden hier überwiegend Wohngebäude oder Mischgebäude mit Handel, Werkstatt und Wohnen die mehr als ein Stockwerk besitzen so genannt. Dem Edificio wird immer ein Eigenname hinten dran gesetzt.

 


...und so manche Edificios haben auch schöne Schilder angebracht.

 

 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓

31 Kommentare:

  1. Liebe Nova, interessant was da alles so fabriziert
    wird bei euch. Ein schönes Schild hast du ausgesucht.
    Liebe Grüße zu dir. Lissi
    PS: Für nächsten Montag gibt es wieder ein Ella-Gedicht :-)

    AntwortenLöschen
  2. ...und so schön plastisch ausgearbeitet (zumindest das vermutliche Wachsmodell)! Ist nämlich bestimmt in Gußtechnik gemacht und anschließend angemalt, oder? Ist doch keine Steinmetzarbeit? Konntest Du das erkennen? Sieht auf jeden Fall nicht flach aus, so oder so.

    Dir auch einen erhabenen Tag!
    Liebe Knuddelgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich dir nicht sagen, aber denke ich auch das es ein Guß ist.

      Löschen
  3. Schön sieht das Schild aus und ich finde deine Erklärung zur Entwicklung des Namens aedificium, was im Lateinischen ja auch für einfachere Häuser benutzt wurde, sehr interessant. Jedenfalls bekommt durch das Schild jedes Haus ein wenig Individualität und es gibt der Fassade einen Hauch von künstlerischer Gestaltung.

    Ich freue mich sehr über dein hübsches Schild und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant. Das "Schild" sieht hübsch aus.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Sehr interessant, wieder was gelernt :-)

    Das Schild mit Wappen sieht stilvoll aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ja das Schild an sich ist schon sehr schön gearbeitet liebe Nova und vielen Dank für Deine Erklärung, Dir einen schönen Mittwoch und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. Solche Schilder an den Häusern sind interessant, sicher kann man bei dem einten oder anderen ableiten wer da wohnt oder was in dem Haus gearbeitet wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es manchmal, viel auch dann zur Straße oder Umgebung^^

      Löschen
  8. Toll gemacht.
    Ach, wenn ich deine vielen schönen Bilder aus Architektur,Natur und Meer alle so betrachte, bekomme ich große Sehnsucht.
    Noch mehr als sonst weil wir alle so eingesperrt sind.
    Aber ich will mal nicht klagen. Uns geht es noch besser als vielen anderen.
    Dankeschön und hab einen schönen Tag, liebe Nova.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nova,
    eine interessante "Fassadengestaltung", was kann man aus diesem Relief "herauslesen" ?
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Edificio besitzt ein eigenes Wappen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schaut so aus...ob nur dafür gemacht oder ob es eine Geschichte dazu gibt kann ich leider nicht sagen. Konnte niemanden fragen.

      Löschen
  11. Das Schild ist sehr plastisch gearbeitet. Gut das Du dazu eine Beschreibung hast. leider kann ich kein spanisch, aber mag die Spanier.
    Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bedeutung davon kann ich dir leider auch nicht sagen, ob Eigenname oder noch mehr dahinter steckt^^

      Löschen
  12. Danke für die Info liebe Nova. Das Schild wäre mir bestimmt aufgefallen - und schön wenn man dann eine Erklärung dazu hat :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Heidi, auch wenn ich dir nicht sagen kann was es mit dem Namen auf sich hat^^

      Löschen
  13. Und dann dieses moderne Hausnummernschild darunter - schrecklich! Das kunstvolle Edificioschild darüber ist wunderschön.
    Liebe Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hätten sie wirklich schöner machen können von der Gemeinde, so wie bei uns ;-) oder halt selbst noch Keramikzahlen anbringen^^

      Löschen
  14. Liebe Nova,

    bei uns hier in meiner Nähe gibt es so etwas Ähnliches. Unten ist ein Einkaufszentrum und oben wird gewohnt. Die richtig großen Einkaufzentren sind allerdings eigenständige Gebäude ohne Wohnungen. Das Schild ist sehr schön gestaltet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns auch in den ganz großen Einkaufscentern. Kleinere hingegen haben oft auch noch Wohneinheiten, und viele Wohnhäuser auch ein Geschäft darunter.

      Löschen
  15. Liebe Nova.
    Ich mag solche Schilder und Gebäude besonders.
    Meist sind sie Historisch...
    Bei uns hier sind es beides (also auch anchmal Wohnhäuser)

    Herzliche GrÜsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Haus denke ich weniger, alt vielleicht schon aber wirklich historisch nicht.

      Löschen
    2. Ist ja meist verschieden, in den verschiedenen Ländern.
      Das macht es ja auch interessant.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.