Sonntag, 11. Oktober 2020

Karneval Teneriffa 2021

 ...fällt aus, zumindest so wie man ihn kennt.

 

Seit 1961  in Santa Cruz, der Hauptstadt der Insel, zur  Tradition geworden,   hat selbst Franco es mit seinem Verbot nicht geschafft  (durch den Einfallsreichtum der Tinerfeños ihn anders zu benennen) den Karneval jedes Jahr stattfinden zu lassen.  Im nächsten Jahr ist alles anders. So wurde schon im Sommer von vielen Städten das Aus für nächstes Jahr bekannt gegeben, und letzte Woche wurden die Pläne von Santa Cruz konkretisiert.

In Anwesenheit des Stadtrates für Fiestas, Alfonso Cabello, verkündete der Bürgermeister José Manuel Bermúdez, das der Karneval im kommenden Jahr so wie gewohnt nicht stattfinden könnte. Sichtlich berührt meinte er das sich niemand einen Karneval ohne Menschen vorstellen könnte, allerdings aus der Situtation heraus die bis Februar unter Garantie noch nicht vollständig gelöst wäre, müsse man diesen Schritt gehen.  Das Risiko einer Zusammenkunft von tausender Besucher sowie den verschiedenen Kulturen könne man nicht eingehen.  Abgesehen von Covid19 gäbe es auch die wirtschaftliche Krise und all dies mache einen normalen Karneval unmöglich.

Allerdings wurde gesagt das es Aktivitäten geben werde und genau dies wird noch mit den Karnevalsgruppen ausgearbeitet. Gesprochen wurde schon von Live-Veranstaltungen die sich die Zuschauer über Medien anschauen könnten, damit wenigstens ein kleiner Hauch von Karneval in die Haushalte gebracht würde.

...andere Städte planen auch daran.



Kommentare:

  1. In unserem Urlaub haben wir den Karneval erlebt, Ich habe schöne Bilder im Kopf und im Archiv, Ist schon ein wenig her, nun bin ich froh, das ich es sehen konnte.
    Karneval fällt hier in Deutschland auch aus hat man schon angesagt.
    Liebe grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lässt sich auch nachvollziehen, zumindest so wie man ihn kennt kann es nicht funktionieren^^

      Löschen
  2. Tja, müssen wir mit leben. Bei uns findet 2021 auch kein Karneval statt, zumindest was die Umzüge, Außenveranstaltungen und den Staraßenkarneval allgemein angeht. Auch die Veranstaltung am 11.11. auf dem Heumarkt ist abgesagt. Und das war bereits so entschieden, bevor Köln als Corona Hotspot eingestuft wurde.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, habe ich auch schon mitbekommen und fand ich damals schon sinnvoll. Wie sollte es auch funktionieren wenn es "normal" ablaufen würde.

      Löschen
  3. Es ist alles sehr traurig und könnte einen glatt depressiv machen wenn man nicht stark genug ist.
    Ich lese gerade im Weser Kurier ein Interview mit der AWI Direktorin über das Ende der Mosaic Expedition.
    Sie sagt wie viele andere, dass Corona und Klimakrise eng zusammen hängen.
    Die Pandemie ist Teil des falschen Umgangs mit der Natur und den Ressourcen auf der Erde.
    Wir dringen in den Lebensraum der Wildtiere ein,die viele Viren in sich tragen.
    Durch zusätzliche Fleischverwertung werden diese Tiere zu Überträgern.
    Seit Jahren warnen die Wissenschaftler,aber es geschah nichts.
    Ob wir wohl jetzt etwas daraus lernen, wenn DIESE Pandemie besiegt ist?
    Oder haben wir dann alle Einschränkungen etc vergessen und machen weiter wie bisher?
    Sorry für den langen post, Nova.
    Trotzdem einen schönen Tag gewunschen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, kein sorry, vollkommen in Ordnung. Ich denke es wird schnell wieder ins Vergessen geraten, zumindest bei einem großen Teil der Menschen weil für viele einfach Verzicht schon undenkbar ist^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...