Mittwoch, 28. Oktober 2020

Justicia carnea

 


Die Carnea Justice kommt hauptsächlich aus Ecuador, Brasilien und Kolumbien. Es ist eine tropische Pflanze, die leider weder Frost noch kühlen Temperaturen widersteht.


 

Ich konnte eine aus meinem Garten nach dem letzten heftigen Unwetter im Februar "retten", und auf dem oberen Grundstück eingepflanzt scheint sie es dort auch zu mögen. 

 


 

 

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    was für eine wunderschöne Blume! Ich drück Dir fest die Daumen, daß sie Dir lange Freude bringt!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Lieb Nova,
    was für eine herrliche Blüte lacht mir da
    am Morgen entgegen, das zarte Rosa und die
    Art der Blüte - ein Gedicht.
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Die Blüte sieht Wunderschön aus. Wie gut dass wenigsten einen Pflanze überlebt hat und sich nun an etwas geschützterer Stelle, sehr wohl zu fühlen scheint.

    lg und einen feinen Tag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Braucht zwar viel Wasser weil im Sommer ab Mittag voll die Sonne, aber muss eh jeden Tag gießen und dann bekommt sie auch immer ihren Schluck ab ;-)

      Löschen
  4. Ist das nicht eine ☺️ Josefine? ... oder nein, halt(!) ich glaube 🤔 "Jakobine" 😁 heißt die in deutsch (?), SchwieMu hatte früher mal so eine, falls ich nicht irre😟.
    Tolle Wirkung hat diese prächtige Blüte mit ihren vielen fast zungenförmigen pinken Blättern!😍

    Ich freue mich für Dich, daß Du sie so gut gerettet hast. Viel Glück damit weiterhin!

    Knuddeldidös und Knuffeldiduffels,

    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne sie nur unter diesem Namen, aber nachgeschaut: stimmt...Jacobine. Finde ich auch einen sehr schönen Namen. Danke dir♥

      Löschen
  5. Die ist mega hübsch. Wie gut, dass Du die Pflanze retten konntest.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Deine Rettung hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin ganz verzaubert von dieser herrlichen Blüte. So eine Art habe ich noch nicht mal im Botanischen Garten gesehen. Hoffentlich gedeiht sie auch weiterhin so gut und bekommt nächstes Jahr noch viel mehr von diesen hübschen Blüten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Sieht wunderschön aus.
    Ja, Lebewesen verpflanzen geht oft nicht gut aus. Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze.
    Du hast aber eine Schönheit retten können und das ist toll.
    Pass gut auf dich auf und hab einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,

    die sieht ja wirklich wunderschön aus. Hab mich aber noch nie dafür interessiert, weil ich ja keine Möglichkeit habe, sie im Winter irgendwo unterzubringen. Als Topfpflanze bekommst Du ja bei uns auch alles.
    Lässt Du sie denn immer draußen? Wäre ja schade, wenn sie dann nicht mehr wiederkommt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir bleibt immer alles draussen. Geht ja auch gut weil auf meiner Höhenlage gibt es keinen Frost oder Minustemparaturen.

      Löschen
  9. Eine Schönheit, von der wir in unseren Breiten nur träumen können - zumindest im Garten ;-(
    Freue mich aber ganz ehrlich mit dir, dass du dieses Gartenwunder retten konntest!!!
    Noch lange Freude daran,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Wow, eine Schönheit liebe Nova. Danke für Deine Zeilen, ich habe gleich reagiert und ein anderes Gedicht verwendet.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön....nix für ungut, aber gerade wenn man von solchen Fällen weiß dann weise ich immer darauf hin.

      Löschen
  11. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn sich die Pflanze am neuen Standort nicht wohlgefühlt haätte, liebe Nova. Eine fantastische Blüte.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, aber mir schon öfters passiert nur weil die Ebene und der Standort nicht richtig waren....leider

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...