Montag, 4. Mai 2020

Porzellanblume


In 2013 von einer schwedisch/spanischen Freundin aus Puerto de la Cruz d.h. Punta Brava als Ableger bekommen, hängt sie seitdem in einer Blumenampel bei mir an einem Küchenfenster zum Hof.


 Vollkommen anspruchslos, noch nie umgetopft 
sondern nur einmal in der Woche Wasser gebend


hat sie noch nie soviel Blüten auf einmal gehabt
(7 Stück)



auch wenn in verschiedenen Stadien


 

⏬⇊⇊⏬

Beim Projekt Blogpause aber für mich dennoch
 der Fokus am Montag für  Christa

Kommentare:

  1. Ich verstehe ja nicht viel von Pflanzen, aber diese hier hat meine Mutter früher gehabt. Da war eine ganze Zimmerecke bis zur Decke mit zugewachsen. Die muß man völlig in Ruhe lassen und darf sie möglichst nicht bewegen. Dann wächst und blüht sie so üppig. Den Duft dieser Blüten finde ich allerdings grenzwertig. :-)

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Duft, aber verständlich wenn eine ganze Ecke mit zur Decke zugewachsen wat das es zu stark gewesen ist. Das wäre mir auch zu viel, weil sie ja auch "Saft" absondert und wenn dann die Blüten abfallen gibt es "Dreck" ;-)

      Löschen
  2. Guten Morgen Nova, das sind aber hübsche Blüten. ❤️
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Montag, liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    Zauberei pur der Natur. Ein Zeichen dass sich die
    Pflanze wohl bei dir fühlt und ich hoffe, dass sie
    es noch lange bei dir aushält :-)
    Hab einen guten Start in die neue Woche, ganz viele
    liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe ich auch. Bei der Freundin gab es letztes Jahr im Sommer nämlich eine Krankheit und selbst ihre Pflanze innen wurde befallen. Sie musste sie komplett runterschneiden und den Rest umtopfen.

      Löschen
  4. My mother had also this plant, but with white flowers. This pink lady seems to like there in your house, beautiful blooming. Have a fine new week Nova.

    AntwortenLöschen
  5. Da geht es mir wie Dieter der Duft ist so überhaupt nichts für mich, obwohl ich die Blüten wunderhübsch finde. Aber wegen meiner Nase bekomme ich eben keine,
    liebe Grüße nun auch hier
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok...klar, wenn man damit Probleme hat sollte man drauf verzichten. Mir macht sowas Gott sei Dank nix aus.

      Löschen
  6. Einfach toll, auch diese verschiedenen Stadien finde ich sehr interessant. Doch der Duft und die Klebrigkeit wären bei mir Auschlußkriterien. Betörend porzellanisch schaut sie aber schoon aus, das muß man sagen!

    Dir auch einen schönen Tag!
    Viele Knuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem "Kleb" ist da nicht so schlimm...ist über der Spüle und lässt sich gut wegwischen ;-))

      Löschen
  7. Moin liebe Nova,
    ich hatte auch mal eine in meiner ersten Wohnung -oh je lange ist es her- kann mich an die schönen Blüten noch erinnern.
    Wunderschön sieht Deine aus und so viele Blüten auf einmal, das ist ein Zeichen das Du sie gut pflegst und sie sich an dem Standort wohl fühlt.
    Schön das Du sie in den Fokus gerückt hast, das hat sie auch verdient.

    Hab eine schöne Woche und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke liegt auch einfach am Standort. Wir selten bewegt und hat immer genug Licht dort.

      Löschen
  8. Liebe Nova,

    ich mag sie auch, diese zarten Blüten von diesem Porzellanstock. Ich hatte mal einen in weiß. Musste ihn aber entsorgen, mein Mann hat der Geruch sehr gestört. Meinte, davon bekomme er Kopfschmerzen.

    Viele herzliche Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mir vorstellen wenn man empfindlicher ist das es passieren kann, und würde ich dann ebenfalls machen.

      Löschen
  9. Lach, auch bei mir werden Erinnerungen an das elterliche Blumenfenster wach. Zum Duft kann ich zwar nichts mehr sagen, aber die Blüten habe ich gleich erkannt.
    Wunderschön sieht nicht nur der Blütenstand, sondern auch die Einzelblüte im Fokus aus. So in rosa gefällt sie mir viel besser als in weiß (?) früherer Tage.

    Liebe Grüße in die neue Woche und bleib auch weiterhin gesund
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Täuscht mit dem rosa so wie sie auf den Bilder rüberkommt. Liegt an der orange-farbenen Gardine *gg*

      Löschen
  10. A new plant for me. It has pretty flowers and looks happy in the hanging basket. My indoor plants are getting a lot of attention at the moment. Wishing you a good week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That is the only plant I have inside, underneath only two cacti. There is the only sill too, a board which I screwed on under the window.

      Löschen
  11. Sie ist sehr hübsch, die Porzellan Blume und trägt Ihren Namen zu Recht.
    Deine Fotos sind wieder sehr schön 👍
    Einen guten Tag wünsche ich dir und natürlich Gesundheit.
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. ...schaut schön aus und für die "Fokus-Spielerei" auch bestens geeignet.
    Einen guten Wochenstart in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nova,
    Du hast ja eindeutig den berühmten grünen Daumen, gell.
    Ich mag die Porzellanblumen, sie sind echt etwas ganz besonderes. Die Blüten sind bezaubernd.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  14. Diese Porzellanblumen finde ich wunderschön. Toll, dass gleich 7 auf einmal blühen und auch schön wie du sie einzeln in den Fokus genommen hast.

    bleib weiterhin gesund & lg
    gabi

    AntwortenLöschen
  15. Die ist ja wunderschön, und wenn sie dann auch noch so pflegeleicht ist....
    Was will man mehr?
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nova,

    wow, du hast den grünen Daumen würde ich sagen oder anders ausgedrückt, du gibst ihr Ruhe, damit sie sich in Ruhe entwickeln und mit vielen Blüten erfreuen kann.:-)
    Die rosafarbenen Blüten sind wirklich wunderschön. Der Duft ist sehr intensiv und manche sagen auch, penetrant süß.
    So ist das mit den Düften, jeder hat andere Vorlieben.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wird es an dem Fenster wohl sein. Dadurch dass ich darunter ja das Brett habe kann ich es eh nicht mehr öffnen. Ist aber auch nicht schlimm weil ich ja seitlich welche habe die offen sind und dazu die Tür die ich zum Lüften ganz aufmachen kann.

      Löschen
  17. Liebe Nova,

    die sieht ja echt prachtvoll aus. Müsste ich mir auch wieder eine besorgen. Meine alte, die auch schon recht groß war, hat leider meinen letzten Umzug nicht überstanden. Das hat ihr nicht zugesagt, plötzlich woanders zu stehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade und war mir bis heute nicht bekannt dass man sie, wie eine Orchidee, nicht zuviel bewegen, den Standort wechseln soll. So habe ich unbewusst alles richtig gemacht *gg*

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...