Freitag, 29. Mai 2020

Lithopblüte


Hier von der ersten Knospe berichtet (klick)  
kann ich nun die erste Blüte an 
einem "lebenden Stein" zeigen.




Sozusagen lebt er
 - und wie - 
nämlich als Langschläfer wie ich beobachten konnte.


Dadurch dass ich im oberen Bereich dort bei Gartenarbeit immer vorbei komme, zudem auch meine Pausen vor dem Haus abhalte, konnte ich ihn ziemlich gut beobachten und habe mir am zweiten Tag die Zeit genommen zu gewissen Zeiten eine Aufnahme zu machen.



Sie Sonne schon am Vormittag ihre Strahlen drauf gerichtet bleibt die Blüte geschlossen, selbst wenn sie nach dem Schattenwurf des Stammes wieder neue Strahlen abbekommt öffnet sich sich immer erst so gegen 15:30 Uhr.





Nach und nach stellen sich die Blütenblättchen auf,




die Farbe verändert sich ein wenig
 oder es kommt durch das "Verbiegen" plus Lichteinfall;

und wie man sehen kann öffnet sich der 
zweite Lithop daneben auch.

geteilt mit Floral Passions von Riitta  


34 Kommentare:

  1. Oh wie schön. Das macht Freude Nova. Du schaust jetzt bestimmt nachmittags immer was sich dort tut.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, wenn ich vorbeikomme immer, vor allem bin ich auch gespannt wie lange die Blüte "überlebt", und auch die anderen zwei Arten der Lithops sich öffnen um eine Blüte zu zeigen...neben Vermehrung und und und *gg*

      Löschen
  2. Wunderschön, liebe Nova. Das ist eine Blüte mit einer ganz herrlichen Farbe. Lockt die Blüte eigentlich auch Insekten an? Jedenfalls sieht sie so geöffnet richtig einladend aus. Vielen Dank fürs Teilen.

    Liebe Grüße
    Arti 🦋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dato habe ich da noch keines dran gesehen, scheinbar geben sie keinen Duft ab.

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova,
    nein wie interessant, ich kenne zwar lebende Steine, aber so blühen habe ich (jedenfalls bewusst) noch keine gesehen und wenn dann irgendwo in einem Gartenparadies oder ähnlichem. Tolle Aufnahmen vielen Dank für's Zeigen, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch das erste Mal und bin echt froh dass sie sich dort scheinbar auch wohlfühlen^^

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    "lebended Steine", grandiose Fotos. Deine Entdeckungs-
    reise hat sich gelohnt, ich bin ganz verzaubert und für
    mich sind diese Steine ein ganz besonderes Wunder. Was
    es alles auf Gottes Erden in der Natur gibt ist unbeschreiblich
    schön.
    Liebe Grüße eilen zu dir und bleibe weiterhin auf des Foto-
    grafen Spuren und gesund, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...das finde ich auch immer wieder.

      Würde mich freuen wenn sie sich vermehren, dann kommen die kleinen echten Steine alle raus ;-)

      Löschen
  5. So interesting Nova! I have seen these cacti, but never in bloom. The orange flower is beautiful and all in all a miracle of the nature. Wishing a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine gigantische Blüte, liebe Nova. Im Verhältnis zum Kaktus hat sie ja eine enorme Größe. Hoffentlich hat er sich dabei nicht übernommen und macht nachher schlapp. Wunderschön schaut sie auf jeden Fall aus mit diesem herrlichen Orange.
    Fein, dass Du das alles so toll beobachten kannst. In der Natur gibt es ja so eine Fenomene was Licht und Zeit betrifft.
    Dann guck mal immer. Vielleicht kommt ja beim zweiten Lebenden Stein ja auch noch so eine tolle Blüte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist es wirklich. Bei dem wird es noch etwas dauern, aber ich werde gucken und berichten ;-)

      Löschen
  7. How fascinating! The cactus attracts you attention and you can observe it every day and watch it open and close. Plants like that certainly have a character. :)

    AntwortenLöschen
  8. wow.... sie blüht... herrlich schaut das aus und irgendwie sind diese "Pflanzen" auch bizarr
    keine eigentlichen Blätter, nur dieser gespaltenen "Stein" - ich finde das hat was.
    erstaunlich, das sie ihr Köpfchen erst zum nachmittag hin öffnen.

    lg und einen guten Start ins Pfingstwochenende
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch und war damals auch schon so glücklich dass ich sie hier gefunden habe.

      Löschen
  9. Mein Gott, wie ist das schön 🧡

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wirklich eine tolle Blüte, ich muss auch mal was pflanzen.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin immer noch begeistert! Und das Verhalten der Blüte bzgl. Witterung/Sonne erinnert mich voll an die sogenannten "Mittagsblumen". Die hatte ich 2001 mal kennengelernt.
    Lebende Steine hatte ich -wie gesagt- schon hier und da mal in gut sortierten Pflanzenläden gesehen, aber blühend (?) wüßte ich
    mich nicht zu erinnern. Umso größer sind meine Augenfreuden jetzt hier bei Dir! 😍

    Viel Spaß damit weiterhin!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die habe ich hier ja auch vorne, aber die öffnen sich sobald die Sonne um die Ecke kommt. Möchten sich eher in ihrer vollen Pracht zeigen *gg*

      Danke dir♥

      Löschen
  12. Das sind ja herrliche Blüten, liebe Nova,
    das konnte ich bisher noch nicht beobachten. Danke für die aufmerksame Beobachtung und die Geduld. Es ist erstaunlich, wie sich die Pflanzen so ins rechte Licht rücken, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. ....Wunder über Wunder!!! Der "Stein" versteht es die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - ob er "Er" nach dem Abblühen überlebt????
    Gute Zeit und Freude an den tollen Blüten,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung wie er sich weiterentwickelt oder dann seitlich auch "abstirbt um mittig sich neu zu entwickeln.

      Löschen
  14. Was für eine herrliche Blüte liebe Nova, Du bist ein Glückspliz♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga (die ich letzte Woche betreut habe, arge Blessuren nach Sturz in den Gartenteich, wir können immer noch nicht glauben, dass das wirklich passiert ist und sie in diesen Miniteich gefallen ist, denn ein Balken hat nachgegeben und sie fand keinerlei Halt :-((((, deshalb war es so still!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (^O^)oh weia, dsa hört sich nicht gut an. Hoffe es geht schon wieder besser.

      Löschen
  15. Liebe Nova,
    das sind wahrlich spannende Blüten - ich würde da wahrscheinlich auch immer wieder mal vorbei schauen, um die Entwicklung zu verfolgen!
    Dank dir auch sehr für deine Kommentare bei mir. Dazu habe ich ein paar Antworten:
    @ "In wenigen Wochen?? Bei mir kannst du dem Efeu förmlich zuschauen wie es wächst. Will heute wieder dabei und gleich stutzen damit es nicht zu wuchtig wird." - Bei uns geht es auch relativ rasch und ich habe überlegt, ob ich "In wenigen Tagen" oder "In wenigen Wochen" schreiben soll. Ich bin alleredings zu dem Schluss gekommen, bis es wieder richtig überwuchert ist, dauert es vermutlich rund 2 Wochen...
    @ "Echt ärgerlich mit den Käfern, da drücke ich dir feste die Daumen das die Umsiedlung gelingt. Vielleicht ansonsten Rosenkugeln mit Lavendelöl benetztem Heu zwischenstellen. Vielleicht reicht der Duft dann auch schon aus sie zu vertreiben." - Danke! Das klingt nach einem tollen Tipp, werde ich versuchen!
    Auch von mir an dich herzliche Grüße!
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell..sowas ist immer spannend^^

      Drücke die Daumen, das wäre dann einfacher als absammeln und wegbringen.

      Löschen
  16. Die ist ganz schön faszinierend, deine "Steinblüte". Herrlich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  17. Da schreibt man einen Kommentar und schwupps, ist alles weg, weil er das falsche Konto dazu ausgesucht hat.
    Kurzfassung. Litho kommt ja von Licht. Schaut aus wie ein grünes Brötchen, aus dem eine Blume wächst.

    LG Jo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir auch schon mit richtigem Konto passiert...schwupp-alles weg ;-) Von daher bei längeren Kommentaren kopiere ich bevor ich losschicke ;-)

      Mit dem Brötchen ist eine lustige Vorstellung^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.