Mittwoch, 6. Mai 2020

Gewürze aus dem Kräutergarten...

...so der Titel eines schon älteren 
Emailleschildes von mir.


In jungen Jahren irgendwo erstanden, begleitet es mich seitdem  in jedes neue Heim, und hier steht es angelehnt an der Dunstabzugshaube.




↓↓ ↓↓


Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem tollen neuen Projekt

von Arti

Kommentare:

  1. Moin liebe Nova,
    uih solche Schilder finde ich klasse, die sind heute eine Rarität.
    So ein Schild ist auch sehr hilfreich, da kann man kurz drauf schauen welches Gewürz man zu welchem Essen nehmen kann. Denn ... ein gut gewürztes Essen schmeckt gleich viel besser.

    P.S. Also kitzeln geht bei mir gar nicht, ich brauche einen festen Händedruck... sonst sterbe ich 😂

    Hab einen schönen Tag und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...kann man, aber ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht *gg* Würze immer nach "gusto", und ja würzen finde ich persönlich wichtig, meist auch immer mit Kräutern^^

      Echt...also ich liebe es, es darf auch eine Feder sein ;-)))

      Löschen
  2. Was für eine Kostbarkeit! Finde ich richtig toll, das Schild! Ich hatte mal so ein Pilzplakat, das blieb damals zurück, und ich fand nie wieder so eins.
    Und ein richtiges Schild ist ja gleich noch mal aufhebenswert. Sehr, sehr schön!

    Heute konnte ich mal was mit viel Salbei machen, denn davon habe ich reichlich auf'm Balkon. Saltimbocca geht bestimmt auch mit Hackfleisch!😁😉

    Liebgrüße und Gedrücke😊,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist immer ärgerlich, gell^^

      Klar...bist ja kreativ und ich bin schon sehr gespannt darauf wenn du es uns dann zeigst. Bin jedenfalls froh dass ich schon gefrühstückt habe und ich bei der Vorstellung nicht schon das sabbern anfange *rofl*

      Löschen
    2. Mußte natürlich _könnte_ heißen. Möglichkeitsform. ;-)

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    ein Rarität hast du in deinem Heim mit diesem
    Schild. Es ist hilfreich und sehr schön anzusehen.
    Weiterhin viel Freude mit dem "wegweisenden" Empfehlungen
    für deine Speisen.
    Liebe Grüße und weiterhin gesund bleiben, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Your poster is informative and also attractive. Well done for keeping it and taking it to your different homes. Have a good day Nova.

    AntwortenLöschen
  5. Das Emailleschild ist mit der Zeit bestimmt schon sehr wertvoll! Viel zu schade um nur an der Dunstabzugshaube zu stehen (grins). Sieht wirklich klasse aus. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung ob, aber da wo es jetzt steht sieht es jeder der die Küche betritt und auch vom Esstisch aus ;-)

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    das ist ein ganz wundervolles Schild. So kannst du nie vergessen, wofür welches Kräutlein ist. Hebe es ja gut auf.

    Ganz liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  7. Perfekt 😉 Nützlich und dekorativ zugleich. Da hast Du den " Spickzettel" direkt in Sichtweite 😁
    Ein schönes Schild Nova.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...jep, wenn ich einmal drumherumg gehe, also vom Gasherd aus, ansonsten vom Backofen aus jaaaaa

      Löschen
  8. Ein schönes und passendes Accessoire in deiner Küche, da kann man gleich nachschauen was passt. Allerdings habe ich noch nie Basilikum für Sauerkraut verwendet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schon, aber nur wenn ich es auf die "rauchige" d.h. BBQ Art mache, da würze ich komplett anders als bei dem klassischen Sauerkraut.

      Yammi...jetzt daran gedacht könnte ich da auch mal wieder machen ;-)

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    ein feines Schild ist das und wenn Du kochst und im Topf rührst kannst Du gleichzeitig immer wieder mal nachlesen, welches Kräutlein wofür gut ist. ;-)
    Angenehmen Mittwoch,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins+...neeee....dazu müsste ich das Schild dann auf die genau andere Seite stellen. Ist ne Insel und diese Seite mit Schild "zeigt" auf den Essbereich und unten ist der Backofen.

      Löschen
  10. Hallo liebe Nova,

    so ein Emailleschild ist wirklich etwas ganz besonderes. Die schönen Zeichnungen erinnern mich an alte Botanikbücher. Ohne Fotoapparat musste früher ja alles aufgemalt werden, um es den Studierenden zu erklären. Diese alten Bücher sind inzwischen so wertvoll, dass wir sie an der Uni gar nicht benutzen durften.
    Ein ganz wundervolles Schild hast du und ich kann sehr gut verstehen, dass es dich in jedes neue Heim begleitet hat.

    Über diesen Anblick habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich recht herzlich für deinen Post.

    Sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa...so wie auch Humboldt seine ganzen Aufzeichnungen gemacht hat. Schon toll wenn man noch im Besitz eines solchen Buches ist.

      Löschen
  11. Liebe Nova,
    das ist ein sehr schönes Schild, das ich auch überall hin mitgenommen hätte. Wenn ich so ein Schild mal irgendwo sehe, und es gut aussieht, werde ich es wohl kaufen. Kräuter sind immer gut, und die Infos so kompakt immer zu haben, finde ich toll.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ohne Kräuter geht bei mir auch gar nix ;-))

      Löschen
  12. das passt natürlich wunderbar in jede Küche.
    Solche "Tafeln" kenne ich nur als Druck in alten Büchern.

    lg und pass weiterhin gut auf dich auf
    gabi

    AntwortenLöschen
  13. Wow das ist ja ein tolles Schild liebe Nova, so eines könnte ich auch gut gebrauchen. Ich hatte so etwas als Poster, aber naja die Haltbarkeit ist begrenzt.
    Aber so etwas und auch ein Obst- und Gemüsekalender mit den "richtigen Erntezeiten" finde ich immer klasse. Und Deins passt so hervorragend in die Küche.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, als Poster ginge es nur gerahmt, gell^^

      Löschen
  14. Ein schönes und informatives Schild ist das.
    Gut, dass du es in Ehren hältst.
    Kochen ohne Kräuter geht gar nicht.
    Sie sind sozusagen das Sahnehäubchen am Gericht 🌱
    Liebe Grüße, hab einen schönen Tag, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebes,
    diese Schilder kenne ich auch noch. Und ja, meine Mutter hatte sogar ein Geschirrtuch mit solchen Kräutern. Das habe ich jetzt. Da sie es nie benutzt hatte, sieht es auch jetzt nach fast 40 Jahren noch aus wie neu.
    Diese Sachen sind doch wirklich toll. Nostalgisch und doch modern!
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja klasse...so ein Geschirrtuch hätte ich wahrscheinlich dann auch als Wandbehang irgendwo angebracht. Ich mag sowas echt gerne. Toll dass du es noch hast♥

      Löschen
  16. Ein dekoratives und zudem nützliches Schild zeigst du uns hier. Das würde jede Küche schmücken. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, liebe Nova!
    Alt, aber herrlich anzusehen und vor allem auch sehr praktisch.
    Früher einmal wurden solche Kostbarkeiten auch gestickt - von Frauen, die keine PC's hatten ;-))
    Gewürze sind eigentlich immer gefragt, weil sie doch zum Gelingen einer Speise wesentlich sind, allerdings kann's auch daneben gehen ;-((

    Viele liebe Grüße über den "Teich" und weiterhin gute Gesundheit
    Herzlichst Elisabetta



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann es wenn man ein falsches Gewürz oder zuviel nimmt. Bin auch immer vorsichtig, vor allem wenn es ein neues Gewürz ist ;-)

      Löschen
  18. Das ist eine schöne Informationstafel, liebe Nova. Ich liebe Kräuter, sie machen einfach jedes Essen erst perfekt.

    Herzlichst
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Servus Nova,
    da hast du aber ein "Raritätchen" - dazu kann ich nur gratulieren!!!!!!!!!
    Eine gut gewürzte zweite Wochenhälfte,
    Luis

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja ein tolles und sehr schönes Schild, liebe Nova. Ich finde solche alten Emaille-Schilder für die Küche einfach herrlich. Würde ich mir sofort auch hinhängen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  21. wirklich ein schönes altes Schild
    ich mag so was
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...