Mittwoch, 27. Mai 2020

Grün, grün, grün...


...sind alle meine Gräser.

Nein, nicht wirklich alle, aber zumindest ein Teil.


Zur Vorgeschichte: vor Jahren genervt davon das auf der Terrasse vor dem Gästehaus die Wiese in den Sommermonaten immer vertrocknet ist und ich nicht ständig wässern wollte, gab es ein "Umgraben" und die Fläche wurde mit Picon "ausgelegt" (kleine Lavasteinchen). 


Nicht bedacht habe ich das Laub welches vom Nachbarsbaum geflogen kommt, und somit war es ständig eine unangehme Arbeit es abzusammeln. Zudem kam über die Jahre wieder Grünzeug durch was nicht schön ausgesehen hat. 

Zuerst überlegt ob gefliest wird habe ich den Gedanken schnell verworfen denn die Wurzeln des Drago sind jetzt schon enorm und würden es schnell kaputt machen.


Somit her mit der Harke, Picon runtergemacht und per Hand und der kleinen Harke aufgelockert und neuen Rasensamen aufgestreut. 


In der ersten Woche fast schon mit den Finger trommelnd wann ich eine Veränderung sehen kann, hat sich das tägliche zwei Mal wässern gelohnt. Es kommt grün durch und auch wenn ich jetzt oftmals täglich gießen muss. Es wird auf jeden Fall schöner aussehen und auch das Laub kann ich dann einfach runtersaugen.


17 Kommentare:

  1. Deine Lösung deiner Gedanken ist das beste gewesen, liebe
    Nova,
    am Anfang will die Saat sehr viel kostabres Nass, bald
    wird es sehr schön aussehen. Allerdings benötigt der Rasen
    immer Wasser sonst wird er schnell unansehnlich, das weiß
    ich aus eigener Erfahrung im Garten. Dort allerdings ist
    das Leitungswasser sehr teuer, aber dennoch, ich möchte,
    dass sein saftiges Grün strahlt und sich kleine Lebewesen
    darin wohl fühlen und auch Ella wenn sie zu Besuch ist, die
    sich gerne darin aalt.
    Den Rest der Gartenwelt gieße ich dann
    mit der Gießkanne aus den drei Wassserfässern wenn der
    Regen gnädig war und sie gefüllt hat.
    Wünsche dir viel Erfolg und sende dir alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier zwar noch günstiger aber ich versuche auch nicht zu verschwenden. Soll auch kein "englischer" Rasen werden und wird er auch nicht sein. Gott sei Dank ist dort am Morgen Sonne, somit noch nicht zu heiß die Bestrahlung und am Nachmittag wandert sie so das es schattiger wird.

      Wasserfässer hatte ich auch überlegt aber lohnt sich nicht. Von daher nutze ich z.B. auch Wasser wenn ich was gekocht habe. Oberhalb bei mir ist der Rasen bzw. die Wiese nur in den Wintermonaten etwas grüner, aber stört mich nicht ;-)

      Löschen
  2. Nochmal die Lissi,
    danke für deinen gestrigen Hinweis lieb Nova, bin zufällig
    noch einmal auf meine Blogseite und habe deine Zeilen gelesen
    und es gleich abgändert, Knuddelchen dafür, liebe Grüße
    Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    so ein Problem haben wir auch mit unserem Trompetenbaum. Jetzt, wo es nicht mehr soviel regnet, geht das Gras unter dem Baum auch immer kaputt. Wir haben es dann mit Schattenrasen versucht, aber ohne Wässern klappt das auch nicht. Und im Frühjahr bringen wir dann auch immer wieder Rasensamen aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Gras auch weiter gut wächst.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sät sich bei mir meist noch mehr aus denn hier oben habe ich am Trompetenbaum die Futterstationen hängen *gg* Giessen muss ich allerdings dennoch dort weil den ganzen Tag Sonne braucht er zumindest alle zwei Tage etwas Wasser.

      Danke dir ☼

      Löschen
  4. Oha.... auch wenn es keine große Fläche ist, mir der Mini-Harke war das auflockern der Erde aber wirklich sehr viel Arbeit. Ich sehe dich dort im Geiste auf den Knien rumrutschen..... aber dich denke es wird schön aussehen, wenn das Grün sich weiter so kräftig entwickelt.... und zum Rasen mähen nimmst du dann die Nagelschere????

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lautlacht*...och, das ging, allerdings in der Hocke und nicht auf den Knien, kann ich linksseitig nämlich nicht mehr gut drauf.

      Gell, könnte man meinen ;-)))) Nee, da nehme ich dann schon den Rasenmäher. Wobei ich wohl die Tage schon einen ersten kleinen Schnitt mache, aber dann mit einer Akku"schere". Nur schon mal ein wenig damit es nicht zu lang wird.

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    das hast Du wirklich gut gemacht. So eine Grünfläche sieht auf jeden Fall viel, viel schöner aus. :-)
    Schönen Mittwoch und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Das war bestimmt eine gute Entscheidung. Du hattest ja mehr Arbeit als vorher. Ich denke, die Fläche mit Rasen aufzusäen ist die beste Lösung.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nova,

    bei uns sieht der Rasen auch schon wieder gelb aus. Aber er hat sich bis jetzt jedes Jahr wieder erholt und war spätestens im Spätherbst wieder grün.
    Für die Augen ist Grün allemal eine schönere Farbe als graue Lavasteinchen. Also schön weiter wässern, bis er dicht ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hier oben bei mir auch d.h. ein paar Gräser sind grün und ich will nächste Woche wieder mit dem Mäher rüber.

      Ja, bin ich morgens und abends immer dabei^^

      Löschen
  8. Hallo liebe Nova,
    eine gute Idee und Du wirst sehen... am Ende hat sich die Arbeit und das wässern gelohnt und es sieht sehr schön aus.
    Das mit dem Laub und Grünzeug kenne ich auch, so geht es uns am Teich mit den Kieselsteinen. Am Anfang sah es so schön aus und nach vier Jahren sind die Kieselsteine schmuddelig und zwischen den Steinen wächst Rasen und andere Ritzenblumen. Die Ritzenblumen sehen ja noch ganz hübsch aus, aber die schmuddeligen Steine und die Rasenbüschel sehen hässlich aus.
    Jetzt habe ich angefangen die Kieselsteine zu entfernen und wieder Rasen zu säen.

    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, deshalb habe ich auch noch nie groß was mit Kieselsteinen gemacht. Schön finde ich es auf jeden Fall, aber hier auch undenkbar weil alles durchkommt.

      Löschen
  9. Eine gute Idee mit der Rasenfläche! Da wünsche ich dir, dass es auch bald ein richtiger dichter Teppich wird!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.