Montag, 10. Mai 2021

Bombus canariensis

 Habt ihr sie entdeckt?


 

Jetzt vielleicht besser:



Bei dieser Art handelt es sich um eine Hummelart die eng mit der dunklen Erdhummel (Bombus terrestis) verwandt ist, allerdings ist diese endemisch und bewohnt aussser Lanzarote sowie Fuerteventura den Rest der Kanaren.

Sie unterscheidet sich von den anderen Arten in der Färbung. Leicht zu erkennen ist der Körper fast komplett schwarz, während bei den Weibchen der letzte Teil, der Hinterleib, weiß gefärbt ist und die Männchen an der Vorderseite des Kragens einige gelbe Haare aufweisen.

 


 

In Kolonien lebend werden die Nester in den Boden gebaut und sie haben drei Kasten: Die Königin (20 mm) , die Arbeiterinnen welche elf bis 16 mm lang sind und die Männchen die zwischen 14 und 16 mm lang werden.


abhängen ist gut....


Fleissig und ständig auf Nahrungssuche erfreuen sie sich über "Blühfreuden" in Gärten sowie der Natur allgemein.


 

34 Kommentare:

  1. Liebe Nova, bin begeistert von den Aufnahmen mit
    dem Hummelkind und auch von Deiner Info. Wieder
    etwas dazu gelernt.
    Ich wünsche Dir einen guten Einstieg in die neue Woche,
    bleibe gesund und weiterhin guter Dinge, liebe Grüße
    von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Lissi, den wünsche ich dir auch von ♥en

      Löschen
  2. So flauschig ist sie und ja abhängen und dabei lecker schlemmen ist herrlich 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Na ganz so einfach ist sie auf dem ersten Foto ja nicht zu entdecken, so wie sie sich in die Blüte wühlt, hihi ...

    Sehr interessant Eure Hummel und bei Euch im Garten findet sie bestimmt genug Nahrung.

    Einen guten Wochenstart
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich lustig wie sie sich da reinquetschen^^

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Nova,
    ja ich habe das Hummelchen entdeckt und bin vor allem auch ganz entzückt vom Löwenmäulchen. Ich habe mir vor Kurzem auch 2 Pflanzen geholt, allerdings sind meine noch nicht auf. Und da es hier wieder kühler werden soll (wir haben die Eisheiligen) soll ich mit dem pflanzen noch warten. Aber dann hoffe ich auch auf so niedlichen Besuch ;-) sie kommen immer gern wie mir scheint und wenn dann nur der Hummelpopo rausschaut wie bei Dir ist das einfach zu süß.
    Außerdem erinnern mich Löwenmäulchen an den Garten meiner Oma ... deswegen habe ich sie auch immer ;-)
    Nun sende ich Dir ganz liebe Grüße und wünsche einen guten Wochenstart
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also die hiesigen Hummeln lieben die Löwenmäulchen, und hier ist es ja wirklich so...einmal gepflanzt und sie vermehren sich sowas von toll. Da habe ich ganzjährig was von.

      Löschen
  5. Das Abhängbild ist ja der Brüller🤣!!! So zart von dem Löwenmaulchen eingeklemmt zu sein, könnte die Hummel dort pennen, ohne runterzufallen.
    Das ist ja bombus äh bombisch!
    😁

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...das sieht aber auch immer zu witzig aus^^

      Löschen
  6. nicht ganz beim ersten Blick und Bild liebe Nova, aber dann...Hach, auf dem Zweiten!
    Hummelchen flieg, da fühle ih mich gleich angesprochen:-))
    Wunderschön ewischt wie sie das Köpfchen tief in den Schlund der Blüte bohrt, kleiner Gierknopf sie will wohl alles erwischen?
    Erdhummelchen scheinen dies Jahr mehr an der Zahl zu sehen sein als Bienen hab ich zumindest den Eindruck hier, denn kaum trottet man über die Wiese HUSCH fliegt eine auf und brummt dich an...
    danke für die schönen Bilder...
    herzlichst ein Gruß angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es wenn sie um die Ohren brummen *gg* Wildbienen habe ich auch auch viele und ha, sie haben nach Jahren auch das Insektenhotel angenommen^^

      Löschen
  7. oh ja, ganz tief rein , dann gibt es für Hummel & co auch ordentlich viel zu naschen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. Mögen diese Hummeln die beiden anderen Inseln nicht? Schon interessant, dass sie nicht alle Inseln gleichmäßig besiedelt haben. Aber so kommen wir auf jeden Fall bei dir in den Genuss das kleine "Dickerchen" mal kennenzulernen. Die letzten beiden Bilder sind dir besonders gut gelungen, super Freistellungen! Auf dem letzten Bild sieht die Hummel aus, als ob sie alle 6 Beine vor Erschöpfung wegstreckt und sich auf dem unteren Teil der Blüte ausruht.
    Ich freue mich jetzt auch ganz besonders auf den Sommer...habe nun reichlich Vorrat, allerdings noch ganz klein, aber das wird schon.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke dort ist es ihnen zu heiß und zu karg. Könnte mir aber gut vorstellen dass sich dort eine eigene endemische Art entwickelt hat.

      Ich hoffe es gelingt und dann quetschen sie sich bei dir auch rein *gg*

      Löschen
  9. ....."kurz vorm Blütenwechsel" ;-)
    Das sind ja ganz schöne "Brummer" und da wunderts mich deutlich, dass die mit ihren Stummelflügeln überhaupt so fliegen können. Schön entdeckt!!!
    Eine erfreuliche Gartenwoche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...habe ich auch schon oft gedacht. Immer wieder faszinierend^^

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    vor lauter Kukident und auf der Felge rumlutzschen,habe ich in der Überschrift Bombe glesen :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da pass auf dass die dir aber nicht im Mäulchen explodiert^^

      Löschen
  11. Oh, die sind aber hübsch. Habe ich bei uns noch nie gesehen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. ...ich habe sie gleich entdeckt, liebe Nova,
    obwohl sie fast ganz in die Blüte gekrochen ist...schöne Bilder, wie sie voll Blütenstaub ist...

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Ja, liebe Nova, abhängen ist das richtige Wort dafür. Herrlich sind Deine Aufnahmen. Da amüsiere ich mich auch immer. Wobei das mitunter gar nicht so einfach für die Insekten ist, das Mäulchen zu öffnen. Auf dem Balkon kann ich die Löwenmäulchen leider nicht halten, es ist einfach zu warm.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, das sollte doch aber klappen. Wenn ich so sehe wo die hier wachsen müsste es klappen.

      Löschen
  14. Wow, Nova, ich liebe Hummeln, aber die Namen kenne ich nicht. Schöne Aufnahmen hast Du von diesen Pelzchen gemacht. Mein Hund flüchtet allerding wenn er sie sieht.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Klärchen...."singen" ihm vielleicht zu bassig ;-)) oder hat er schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Biene gemacht und muss daran denken?

      Löschen
  15. Sehr schön ist die Hummel und du hast sie auch ganz toll in Szene gesetzt, ebenso die Blüten! So witzig und süß, das erste Bild!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. wunderschön sind die Bilder mit der Hummel auf oder in der schönen Blüte :-)
    Und das letzte Foto mit deinem Text ist natürlich voll super :-)))

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.