Montag, 24. Mai 2021

Update Feuer auf Teneriffa

 

 


Wie der kanarische Minister für öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit, Julio Perez am gestrigen Sonntag bekannt gegeben hat, ist der Waldbrand stabilisiert aber noch aktiv. Bereits zum Sonntag den Brand oberhalb im Teidegebiet komplett gelöscht, wurde die Alarmstufe 2 aber beibehalten und sich voll auf das Gebiet in Arico konzentriert.

Mit dem Copernicus Satelliten konnte der Umkreis von 42 Kilometern lokalisiert werden und in den nächsten Tagen werde es möglich sein die Schäden des Feuers zu beurteilen. Betroffen sind ca 3.300 ha, hauptsächlich Waldmasse den Kiefernwaldes, Unterholz und Gestrüpp.

Im Laufe des Tages waren weiterhin hunderte Bodeneinsatzkräfte sowie Hubschrauber und Wasserflugzeuge im Einsatz. Da sich die Situation aber verbessert hat konnten einige Teams von den Nachbarinseln wieder nach Hause.

Es wurde aber nochmals darauf aufmerksam gemacht dass die Wander- und Waldwege sowie des Teide Nationalparks der angrenzenden Gemeinden nicht betreten werden dürfen.



12 Kommentare:

  1. Liebe Nova,

    das hört sich doch schon mal gut an. Die Schäden werden sicher ganz schön groß sein, bei der Größe des Gebietes. Das tut weh, wenn ich an die vielen Bäume und Tiere denke.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, echt schlimm, wobei die Bäume sich wieder schnell erholen können. Die sind echt sowas von robust, aber das Ausmaß ist schon heftig und gerade ja auch noch dazu vor der Sommerzeit und dem fehlenden Nass.

      Löschen
  2. Auf einer Insel ist ein Feuer immer noch sehr viel bedrohlicher als auf dem weiten Festland - da muss man au jeden Fall die Nachrichten genau anhöreb und mit dem Wetterbericht abschützen. Ist denn schon bekannt, wie es ausgebrochen ist?
    Ich drücke die Daumen, dass das Feuer bald vollkommen geloscht werden kann!

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, sie haben zwar schon festgemacht wo es ausgebrochen ist aber warum wurde noch nicht berichtet. Bleibe aber am Ball und werde berichten wenn ich etwas in Erfahrung bringe.

      Löschen
  3. ja bitte tu das liebe Nova, man möchte schon wissen wer dafür verantwortlich ist - ob die Hitze und ein Feuerfunken im Glas oder der Mensch an sich der nicht aufpasst!
    auf jeden Fall sind die Schäden beträchtlich und schlimm...was alles den Flammen zum Ofer gefallen ist...
    ich denk da in erster Linie an die vielen Tiere des Waldes...
    hoffentlich habt Ihr alles bald im Griff...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke mal das der Mensch wieder dazu beigetragen hat.

      Löschen
  4. Liebe Nova,

    das sind ja mal gute Nachrichten.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Hoffentlich hat sich das Feuer inzwischen gelegt.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat es, aber immer noch in Beobachtung um sofort eingreifen zu können.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...