Freitag, 12. Oktober 2018

Día de Hispanidad


"Der Christoph hat Schuld"


ja, Christoph Columbus

denn jedes Jahr am 12.Oktober haben wir einen Nationalfeiertag, den Día des Hispanidad.

 
Dieser Nationalfeiertag soll an das historische Ereignis der Entdeckung Amerikas durch Spanien erinnern sowie an die Geburt des spanischen Imperiums.

Genau am 12. Oktober 1492 ging Columbus auf den heutigen Bahamas an Land, und die Verbreitung einer neuen Kultur auf einem neuen Kontinent begann.
 
Dieser "Tag der spanischen Welt" wird auch in den ehemaligen Kolonien gefeiert, ein Tag der die Verbundenheit zeigen soll. Bis zum Jahre 1958 noch "Fiesta de la Raza" genannt, wurde er im zwanzigsten Jahrhundert umbenannt und seitdem lautet  er "Día de la Hispanidad".
 
Somit "ticken" die Uhren hier heute ein wenig anders
und Urlauber können vor verschlossenen Geschäften stehen. 
 
🌞Feliz Día y Saludos🌞
😊
 N☼va


12 Kommentare:

  1. So ein wichtiger Tag, liebe Nova,
    darf ruhig ein wenig Feiertags-Charakter haben!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das darf es...wobei ich gestern dann doch noch jemanden mit Säge gehört habe ;-)

      Löschen
  2. Dann hoffe ich sehr, dass ihr den Tag richtig schön feiern könnt und euch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, liebe Nova.
    Was würde wohl Columbus zu dem Trumpeltier sagen ;-)
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, hat es nicht und wie es aussieht hat Leslie wieder gedreht und geht auf Portugal und das Festland Spaniens zu. Habe aber nicht gefeiert sondern gestrichen...innen ;-)

      Der hätte ihn bestimmt auf dem Meer ausgesetzt :-)))

      Löschen
  3. Das ist doch ein ganz besonderer Feiertag.
    Wieso Schuld? Ist doch gut das er das damals gemacht hat.
    Sonst gebe es all das vileicht nicht :) Oder..

    Feliz día y saludos a ti. ♥ :)
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen auch in Anführungszeichen...;-)

      Muchas gracias ♥

      Löschen
  4. Ach stimmt ja!
    Na, dann können besagte Urlauber auch mal "Rumfortgericht" kochen, gell! 😂

    Knuddeldidöö,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnten ja, wobei ich vorgestern noch gesehen habe dass der Laden mit L ein paar Stunden geöffnet hatte^^

      Löschen
  5. Ich denke, die Feiertagsfreude wird wohl - zumindest regional - etwas getrübt durch die Unwetterkatastrophe auf Mallorca.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort auf jeden Fall und bis gestern gab es ja auch schon Warnungen wegen Hurrikan Leslie auf den Kanaren. Eben geschaut hat er aber wieder gedreht, ist schon oberhalb der Kanaren und bewegt sich momentan auf Portugal und das Festland Spaniens zu.

      Löschen
  6. Schön wenn man so Sachen noch hunderte Jahre danach auch feiert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...