Dienstag, 6. Dezember 2022

"Día de la Constitución" am Nikolaustag

 

Rot zu sehen fällt an Weihnachten bei mir nicht schwer, allerdings zuerst "rot gesehen" haben sie letzte Woche Montag bei mir auf der Post. Angekommen mit meinem roten Körbchen ist es doch jedes Mal eine "Aufgabe", denn es wird erst jeder Brief auf die Waage gelegt und dann genau geschaut wieviel Porto rausgesucht werden muss. Somit die Mappen für Briefmarken raussuchen und fleißig kleben. Allerdings biete ich auch immer meine Hilfe an damit es schneller geht.

 

 

Ich hingegen freue mich jedes Jahr u.a. auch über meinen roten Stern den ich in ein kleines Fensterchen innen an  die Eingangstür hänge (man kommt von dort direkt ins Wohnzimmer). 


 

Die Sonnenstrahlen zaubern mir immer schöne Lichter in den Raum.


 


 

 

Heute wird hier übrigens kein Nikolaus 
"gefeiert" sondern der  


  "Tag der Verfassung" 
  "Día de la Constitución"

 
Am 6. Dezember 1978 wurde die Verfassung per Volksentscheid von der spanischen Bevölkerung abgestimmt und angenommen. Die Franco-Diktatur war somit Vergangenheit und die Demokratie wurde offiziell eingeläutet. Auf einen Schlag wurden Kirche, Verwaltung und Militär, die die Diktatur Francos unterstützt hatten, entmachtet, und Spanien wurde zu einer parlamentarischen Erbmonarchie, in der der König das Staatsoberhaupt ist aber sich somit zu den Grundsätzen eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates bekannt wurde.
 

 Dennoch wünsche ich euch ein

 


 

 

Geteilt mit:

vierzehntägig bei Jutta 

27 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir einen schönen Tag Nova, was immer Du auch heute feierst.😊 Das ist viel Post und Dein rotes Körbchen passt so schön zur Weihnachtszeit, fast als wärst Du direkt vom Nordpol. 😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂...eine passende Mütze hätte ich, fehlt nur noch Rudolf 😁

      Löschen
  2. Auch ein wichtiger Tag heute für das spanische Volk. Da hast du aber viel Weihnachtspost versendet. Ich habe meine Weihnachtspost bei mir Zuhause gewogen und sie ordnungsgemäß ausgestattet und dennoch kamen zwei Briefe zurück und ich mußte nachkleben, sehr merkwürdig, aber die Hauptsache ist, sie kommt dennoch rechtzeitg an den Empfänger an. Insgesamt 7 Briefe habe ich abgeschickt für Familie und liebe Freunde.
    Ich sende dir Nikolausgrüße in deinen Tag, damit ein wenig Feeling dafür in dir auftaucht 😉🎄🌟😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich ärgerlich, aber wahrscheinlich dann zu dick oder wer weiß es schon. Ich hatte im Oktober meiner Mum was geschickt, auch bei der Post abgegeben, deklariert usw. und dennoch musste sie sogar noch Zoll zahlen, obwohl der Betrag frei gewesen wäre. Sie wollte aber keinen Aufwand dass ich mich drum kümmere. Dennoch ärgerlich, denn das lag eindeutig am deutschen Zoll.

      Von daher bin ich froh das bis dato alle Post angekommen ist, auch ohne Zollinhaltserklärung. Da haben sie nämlich noch nachgefragt ob es müsste, aber nee.

      Danke dir 🤗😘

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova!

    Recht herzlichen Dank für deine zauberhafte Weihnachtspost! Ich habe ich sehr darüber gefreut!
    Du hast aber reichlich an Post versendet. Ich habe gestern alles fertig gemacht, obwohl ich zuerst keinerlei Meinung dazu hatte :-))
    Liebe Nikolausgrüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Anne und mich freut es wenn ich dir eine Freude machen konnte

      Löschen
  4. Egal was gefeiert wird,
    ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Rot darf auch für mich in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ginge hier bei uns bei dem Betrieb auf der großen Post zur Zeit gar nicht, daß man das den Leuten am Schalter aufbürdet, drum zuhause, man hat ja Ahnung durch das Gebührenblatt. Wiegen, Dicke messen mit Schablone, Umschlag ist eh genormt. Und ehrlich, am Schalter können die sich auch vertun, war schon paarmal der Fall. Naja, ich hab halt auch viel Post.🤭 Bis jetzt kam diesjahr alles gut an. Zwei Meldungen fehlen noch, aber die Briefe wurden auch erst später eingeworfen. Dauert nicht wie früher einen Tag, ist im Weihnachtsversand schon mal länger.

    Schön, die Lichter!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. National würde ich es auch so machen, bei international gehe ich doch lieber hin. Ist im Grunde auch kein Problem weil ich helfe und mich auch an die Seite stelle. Man hat hier Geduld weil auch andere Dinge oftmals länger dauern und erst nachgeschaut werden müssen. Weisst ja, in der Ruhe liegt die Kraft.

      Löschen
    2. Das sowieso! 👍🙂
      Bin gaaaanz ruuuhiiisch.😁

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    dein Weihnachtsstern gefällt mir, aber auch die bunten Lichter, die die Sonne in den Raum zaubert.
    Da habt ihr ja heute allen Grund zu feiern. Ich habe ja gerade einen Roman über die Entstehung Israels gelesen, aber die Geschichte Spaniens würde mich auch interessieren. Ich kenne zwar den Roman von Hemingway "Wem die Stunde schlägt", wo es um den Spanischen Bürgerkrieg geht, deren Handlung sich aber in einem sehr begrenzten Rahmen von drei Tagen abspielt. Mal sehen, ob ich da etwas finde, was einen größeren Zeitraum Inhalt hat.

    Vielen Dank und einen schönen Nikolaustag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es einige gute Bücher, auch deutschsprachig und weil mich auch die hiesige Geschichte sehr interessiert hat kann ich auch diese Bücher empfehlen: Harald Braehm /Auf den Spuren der Ureinwohner sowie Manfred Jantzon/Die Ureinwohner der Kanarischen Inseln (so die deutschen Titel)

      Löschen
  7. Liebe Nova,
    schöne rote Lichter zaubert der Stern in Dein Wohnzimmer - gefällt mir gut.
    Ich werde jetzt die Tage mit der Post beginnen, die ganzen Tage war einfach keine Zeit und wenn ich das mache brauche ich genügend Ruhe dazu.
    Dann wünsche ich Dir auch einen schönen Nikolaustag und sende Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die braucht man wirklich, also zumindest ich ebenfalls. Habe es auch nicht alles an einem Tag gemacht, nur zur Post hingebracht dann. Danke dir

      Löschen
  8. Liebe Nova

    Das, rot hat bis hierhin in die Schweiz gefunkelt, deine wunderschöne selbst gemachte Weihnachtskarte ist gestern Montag bei mir angekommen. Herzlich lieben Dank Nova für die Karte und die lieben Wünsche zum Advent und Weihnacht und neues Jahr. Ich erfreue mich jedes Jahr, wenn auch du an mich denkst.
    Heute ist bei uns der Nikolaustag, momentan ist es ruhig hier, dafür blitzt die Sonne hervor am kalten Dezembertag.
    Sei ganz herzlich gegrüsst aus der Schweiz, liebe Grüsse gehen direkt zu dir auf die Insel.
    Vo Härze Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll mit der Sonne, da freue ich mich für dich und auch dass ich dir eine kleine Freude machen konnte 🤗

      Löschen
  9. Sieht wunderschön aus bei dir und rot und grün sind auch meine Weihnachtsfarben.
    Dann wünsche ich dir einen schönen Tag der Verfassung.
    Ein wichtiger Tag!
    In Finnland wird heute der Unabhängigkeitstag gefeiert.
    Alles heute wichtiger denn je.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr wichtig und ich hoffe sie kommen auch schnell dem anderen Antrag nach der so wichtig ist.

      Löschen
  10. ...nicht rot, liebe Nova,
    sondern grün habe ich heute gesehen, als ich deine schöne Karte aus dem Briefkasten geholt habe...herzlichen Dank dafür, ich freue mich sehr,

    dir noch einen schönen Nikolaustag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass sie angekommen ist, da freue ich mich sehr.

      Löschen
  11. Oh ja, das sieht toll aus. So etwas ähnliches habe ich auch in meiner Wohnung, nur die Sonne scheint nicht, somit keine Effekte. Graues Grauen bei uns.
    Schönen Nikolausabend liebe Nova ❤️🤗🎅🏻💫
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll es heute bei uns auch wieder werden, mal sehen was kommt.

      Löschen
  12. Liebe Nova, Dein Sonnendurchflutetes Wohnzimmer ist so schön geschmückt. Da sage ich auch es weihnachtet sehr, von irgendwo kommt das Christkind daher und hat so schöne Socken gebracht, da auch mein Herze lacht. Liebste Grüsse, und eine heimelige Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe heute mit der Enkelin "Grittibänze" ( Nikoläuse aus Hefeteig) gebacken. Für einen Nikolaus Besuch ist sie noch zu klein. Deine Roten Sonnenstrahlen sehen sehr warm aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.