Montag, 12. Dezember 2022

Die Königin der Saison...

...die Flor de Pascua, die "Osterblume" oder uns bekannt auch als Weihnachtsstern. 


Eines kann ich sagen, bis dato nie Glück gehabt mit den Weihnachtssternen für den Innenbereich, habe ich dieses Mal mehr als Glück.

Okay, sie stehen nicht innen sondern außen auf der Fensterbank  vom  Küchenfenster zum Hof, aber auch wenn sie fast den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind machen sie sich nach wie vor prima.


Ob es an den "neuen" Übertöpfen mit Herz liegen mag. 😁😉

 

Übrigens, wusstet ihr schon?

Spanien  ist eines der Länder welche Osterblumen produzieren und laut "Stars for Europe" werden jedes Jahr neun Millionen Weihnachtssterne angebaut.  Ursprünglich aus Mexico und Mittelamerika stammend, hat er in den Anbauländern immer unterschiedliche Namen. So heißt er in Argentinien "Federal Star" und in Mexico Pascuero.  Der bekannte Name Weihnachtsstern stammt von Joel Roberts Poinsett (1779-1851), einem ehemaligen Botschafter der Vereinigten Staaten in Mexico. Er machte ihn in Nordamerika populär. 

Eine beliebte Pflanze in dieser Jahreszeit war sie der Legende nach Moctezumas ( von 1502 bis zum Tod 1520 der neunte Herrscher über das Reich der Azteken) Lieblingsblume,  ihnen bekannt als Cuitlaxochiti oder Lederblume weil sie das neue Leben und die Reinheit der aztekischen Krieger symbolisierte. Sie wurde dann zu einem christlichen Symbol das den Stern von Bethlehem nachahmte der die Heiligen Drei Könige leitete.



 

  Mit dabei beim Montagsherz bei Anne

 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova!
    Wie schön!!!
    Ich habe auch nie Glück mit Weihnachtssternen und habe es gänzlich aufgegeben. Schön, dass dein Stern tapfer durchhält.
    Die Geschichte liest sich sehr interessant dazu.

    Dankeschön fürs Zeigen!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit denen habe ich draußen echt Glück, scheinen mir wohlgesonnen zu sein 😁

      Löschen
  2. Das lag nur daran, dass ein Topf mit Herz sein Zuhause ist, dankbar zeigt der Weihnachtsstern dir sein liebes Gesicht, möge er noch lange für dich blühen.
    Liebe Grüssle und Knuddels zu dir, L i s s i 🤗😘🧚‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Lissi 😘 so wie auch dein Herz was ich von dir am Samstag noch gezeigt habe, Hatte ich ja auch davor gestellt 😁

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova, dein Weihnachtsstern ist ein Hingucker, leider habe ich nicht so viel Glück.
    Bei mir fallen gerade die Blätter ab und ich habe nicht viel Freude damit.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Adventswoche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mir innen auch immer passiert, von daher freue ich mich so über den Erfolg draussen auf der Fensterbank.

      Löschen
  4. Ich bekam oft einen von meiner Mutter in der Adventszeit 😍 geschenkt, daran erinnere ich mich gerade beim Anblick Deiner schönen Bilder.
    Und: Was war ich geflasht, als ich in den 80ern das erste Mal einen ganzen Busch davon in Portugal sah, ich könnte die Stelle noch "auswendig" 😂 finden, so beeindruckend war das damals für mich.

    Ich kenne eine Person, die stellt den Topf immer zeitweise dunkel, also in einen Schrank, und deren Stern wächst und gedeiht! Da gibt es so verschiedeneTricks.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    🐯 Tiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darüber mit den roten Hochblättern um die Jahreszeit freue ich mich hier auch immer^^

      Löschen
  5. Wow.... die sieht wirklich toll aus.
    Unsere Wohnung ist einfach zu dunkel. Bei mir verlieren sie in kürzester Zeit die Blätter und sehen dann aus wie ein gerupftes Huhn .

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich denke ich das bei mir auch, wobei ich sie immer in der Wohnküche ans Fenster gestellt habe. Wohnzimmer ginge gar nicht.

      Löschen
  6. Bestimmt. Die Pflanzen würden hier jämmerlich erfrieren. Sieht sehr schön aus.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Samstag habe ich mir einen gekauft. Bislang sieht er noch gut aus.
    Auf Gran Canaria wachsen sie meterhoch, die fühlen sich wohl bei euch.
    LG Mathilda 💫😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier ja auch und ich liebe es wenn die Hochblätter so knallrot werden^^

      Löschen
  8. Das ist schön, dass du Glück hast mit dem Weihnachtsstern, Nova.
    Ganz sicher liegt es am Herz ❤
    ❤liche Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag sie auch so gerne, aber es geht mir wie Anne, sie gehen bei mir einfach ein und jetzt freue ich mich wenn ich sie irgendwo sehe, aber ich hole mir auch keinen mehr. Deiner sieht richtig klasse aus, so schön groß.
    Nun auch hier noch einen lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, drinnen wollen sie einfach nicht und da vollkommen glücklich 🤭

      Löschen
  10. Hier halten sie leider auch nicht lange. Aber in der Weihnachtszeit habe ich gern einen zur Deko im Wohnzimmer.😁
    Bestimmt liegt das am Herz. 😉 Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ginge es bei mir gar nicht weil es viel zu dunkel wäre.

      Löschen
  11. Weihnachtssterne fine ich immer wieder klasse. Aber ich wusste nicht, dass so viele in Spanien angebaut werden.
    Sehr interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, als ich es das erste Mal gehört habe war ich auch perplex.

      Löschen
  12. Die wachsen bei euch doch sowieso im Freien, da braucht man doch keine im Topf, liebe Nova. Aber so klein sehen Sie natürlich auch hübsch aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Generell stimmt es, aber zu Weihnachten wollte ich dort am Tisch dann doch auch sowas haben, gerade wenn man dort sitzt und z.B. auch isst.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    ich probiere es auch nicht mehr. Schön, wenn der Weihnachtsstern bei Dir so gut gedeiht. Das macht dann auch Spaß.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.