Dienstag, 13. Dezember 2022

Weihnachten in der Casa II

 

Ebenfalls wieder aufgestellt habe ich meine Krippe und die "Winterlandschaft". 

 

Mit Lichterketten zaubert sie am Abend ein richtig heimeliges Gefühl


 

und natürlich dürfen der Caganer und Pixaner nicht fehlen. 



 

Der "Caganer", das "Scheisserchen" ist eine Figur die schon seit mehreren hundert Jahren ihre Tradition im Nordosten von Spanien hat, und im Laufe der Jahre auf ganz Spanien, somit auch auf Teneriffa, übergeschwappt ist.

Es gibt so einige Theorien darüber wie sie entstanden ist, und zwei Erklärungen sind zu den Schlüssigsten bestimmt worden:

Zum ersten Mal soll sie im 17. oder 18. Jahrhundet in einer Krippe (=Krippenlandschaft) der Katalanen aufgetaucht sein.  Bis dahin gab es nur Szenen/Landschaften mit Königen und höher gestellten Personen. Als sich dann entschlossen wurde die Alltagswelt in diese Landschaften mit einfließen zu lassen tauchte auch der Caganer auf. 

Traditionell eigentlich ein Bauer der mit heruntergelassener Hose in eine Ecke der Krippe kotet. Mittlerweile werden viele Personen (klick) dargestellt, selbst Juan Carlos hat es schon erwischt, ebenso wie einen Papst und auch etliche Politiker. Eine zweite Erklärung verweist auf den Caganer als Symbol für den Kreislauf des Lebens und die bodenständige Verbundenheit mit der Natur. Er düngt mit seiner Notdurft die Erde – das soll ein erfolgreiches Jahr versprechen.

Eines ist jedenfalls noch dazu zu sagen : selbst die katholische Kirche Spaniens und auch das Königshaus haben nichts dagegen und  dieses Scheißerchen  akzeptiert. 

Der Pixaner ist jüngeren Datum, so gibt es ihn erst seit ein paar Jahren, stehend pinkelnd ist er ein Gegenstück des Caganers. Wahrscheinlich eine "moderne" Form der Notdurft die allerdings auch Glück bringen soll.
 
Also wenn ihr auf der Insel mal Krippenausstellungen besucht, nicht wundern, sondern suchen, denn der Caganer wird immer irgendwo in einer Ecke versteckt und steht nicht im Vordergrund der eigentlichen Szene.

 

 

 

 

13 Kommentare:

  1. Deine Weihnachtsdekoration ist heimelig und die Geschichten von
    dem Caganer und Pixaner sind interessant und gehören in Spanien als Tradition dazu, obwohl es für mich gewöhungsbedürftig wäre, es heißt ja "andere Länder andere Sitten" und da muss man sich daran gewöhnen, wenn man flexibel ist, ist das kein Problem. Rundum hast du herrliche Weihnachtsgefühle auftauchen lassen.
    Ich grüße dich lieb in deinen Tag und auch ein Knuddelchen möge dich erfreuen, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, was meinst du wie ich das erste Mal dumm geschaut habe als ich einen PIxaner gesehen habe. Denkt man im Leben nicht dran 😁

      Löschen
  2. Was für eine Tradition, ich lach mich weg:)))) Wieder was gelernt. So mit den Lichtern kommt richtig Weihnachtsstimmung auf. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Watt? Da hat es aber ordentlich geschneit bei Dir 😂 , das sind 200 Prozent mehr als hier. Aber gefroren hat es heute bös und meine zwei besten Bäumchen draußen haben hoffentlich nicht den Duft bekommen, wie man so schön sagt.

    Ich wünsche Dir noch weiterhin 😍heimelige Stunden😍 mit Deinem so fleißig hergestellten Arrangement!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier gestern am Morgen schon zwanzig Grad . Dankeschön, wird werden.

      Löschen
  4. Sieht wieder wunderschön aus und ich finde, dass die Spanier Humor haben 😉
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Deine Weihnachtskrippe versinkt ja buchstäblich in einer Schneewolke ;-)
    Bei uns ist es derzeit eiskalt , -12°, jetzt soll auch noch mehr Schnee kommen. Schaumamal, ob Weihnachten dann wieder alles grün ist ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird bestimmt so kommen.....gerade wenn es so schön wäre mit Schnee. Wobei, fahrt dann aber bitte vorsichtig, gell .

      Löschen
  6. Oh, das sieht ganz heimelig aus. Eine Krippe hatten wir nie daheim und somit ich auch nicht, aber gefällt mir sehr gut.✨🎄
    LG Mathilda ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich früher auch nicht, aber beim Krippenspiel war ich der Hirte *gg* sogar mit Gipsarm 😁

      Löschen
  7. 20 ° hats bei dir..? wouw...liebe Nova da würde mein Außenthermometer ja platzen vor Freude, hier bibern wir täglich/nächtlich bei Minusgraden...wet unter Null..
    aber eine schöne Weihnachtskrippe mit gaaanz viel Schnee hast du dir aufgestellt um die Weihnachtsstimmung herbei.zu,zaubern was dir gelungen ist...
    ud über spaniens Humoristische Seite hab ich herzlich gelacht --- tja eben doch
    andere Länder - andere gute Sitten...!
    auch toll...
    herzlichst aaaaaaaangel

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.