Freitag, 9. Dezember 2022

Auf die Plätzchen...

 ...fertig los.

 🍪🍪🍪

So hieß es am Wochenende bei mir. Wettermäßg waren Regen sowie teilweise starke Winde angesagt ( bei mir am Samstag einige Regenschauer, Sonntag trocken und mit kleineren Windböen). Die letzten Jahre keine Plätzchen gebacken, am letzten Weihnachten mit "Care Paket" im Januar von meiner Mutter zurück gekommen, war der Wunsch, vor allem nach Vanillekipferl, groß.

Hier die sozusagen "internationale" Vanillekipferl: Rezept von Mutti (Oma - Österreich), die gebrauchten Haselnüsse aus Deutschland und Made auf Teneriffa.😁

 


Auch die Husarenplätzchen

 

und die Haferflockenkugeln

 

 sind Rezepte aus Österreich.

 

 

 

Nur die Mürbeplätzchen d.h. der Teig sind aus einem alten Buch mit "Omas Rezepten",


 

 

26 Kommentare:

  1. Da warst du ja rechtfleißig, der Geruch der Plätzchen beim Anblick stieg mir in die Nase und sie winkten mir verlockend zu, ich stibitzte mir einige und werde sie gleich in Gedanken kosten. So lecker wie sie aussehen werden sie auch schmecken...
    Liebe Grüssle und ein Knuddelchen von L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat auch richtig Spaß gemacht, und gerne darfst du stibitzen. Sind noch genug da 😉😁

      Löschen
  2. Oh und die sehen alle so hübsch aus. 😍 Das ist ja toll dass Du gebacken hast. Da kommt Weihnachtsstimmung auf.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt...geschmückt und mit dem Duft kommt es wirklich sofort. Danke dir liebe Tina, wünsche ich dir auch von Herzen.

      Löschen
  3. Du bist schuld - jetzt habe ich HUNGER 😁

    Die sehen aber auch alles total lecker aus und ich denke die schmecken auch so.

    Ich hab noch gar nicht gebacken Die Oma, der ich immer einen Tüte voll brachte, ist ja nicht mehr..... und wir würden sowieso nur ständig dran gehen und naschen, so dass ich wirklich überlege vielleicht, wenn überhaut, erst ganz kurz vor Weihnachten und nur ganz wenige zu backen.

    lasst es euch schmecken
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂...ach ist das schön dass ich das auch mal hervorrufen kann, sonst bin ich ja immer hungrig wenn ich so einige Posts lese 😁
      Ich habe die Tage noch ein leckeres Rezept gelesen und überlege ob ich die auch noch mache :Schwarzwälder Kirsch Cookies.

      Löschen
  4. Alles Lieblingssorten !!! hihi (welche eigentlich nicht???🤣🤣)

    Jetzt fehlen vier! 😯🤭😂

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, vielleicht kann dich der Backofen ja nochmal überreden 😜

      Löschen
  5. Die sehen gut aus, liebe Nova, und sind bestimmt lecker. Noch kann mich der Anblick so gar nicht reizen, aber irgendwann kommt der Appetit darauf bestimmt auch wieder zurück. Aber was sind "gebrauchte" Haselnüsse?
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, der wird bestimmt wiederkommen. Blöde ausgedrückt, hätte die dazu benötigten Haselnüsse schreiben sollen. 😉

      Löschen
  6. RESPEKT - aber mit der "fleißigen Engelschar", die den Himmel so schön vorgeheizt hatten......;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂...das wäre es noch, aber die dürften mir lieber draussen helfen 😉

      Löschen
  7. Oh wie sieht das lecker aus.
    Du warst sooo fleißig, da hast du dir ein Fleißkärtchen verdient.
    Lass es dir gut schmecken am Wochenende mit dem dritten Kerzchen.
    🎄
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, da werden Erinnerungen wach mit den Kärtchen 😉

      Löschen
  8. Wie sich die Rezepte ähneln, 70% deckungsgleiche Plätzchen :-) liebe Nova

    Wünsche Dir noch ein ruhige drittes Adventswochenende

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  9. Wie durch Zauberhand haben sich
    meine Kekse halbiert, so muss ich noch mal backen. Deine Kekse sehen lecker aus. Die Muerbeteigkekse kenne ich von meiner Mutter, das war Tradition. Liebe Gruesse zum 3.Advent Klaerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ging ja schnell. Bei mir werden sich die Dosen lichten wenn ich welche zum Verschenken einpacke 😁 Ansonsten bis dato am Wochenende zum Kaffee von jeder Sorte einen.

      Löschen
  10. Mir steigt jetzt der herrlich Backduft in die Nase. Lecker schaut das Gebäck aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Kaum zeigst du Plätzchen, bin ich die letzte und spät dran 😫 Irgendwas ist immer in der Adventszeit und deine Plätzchen sehen sehr lecker aus 😋😋
    LG Mathilda 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe du bist nicht mit knurrendem Magen ins Bett 😁 Danke dir 🤗

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.