Dienstag, 6. August 2019

Glockenturm # 94




Im Jahr 1582 wurde von Fabián Viña Negrón und seiner Frau María Luisa Pajarón  eine kleine Kapelle zu ehren des Apostels Andreas "gegründet", direkt am Ufer von Caleta und früher als Bucht Caleta de Viña bekannt.





Die heutige Parroquia de San Andrés Apóstol wurde im Laufe der Jahre mehrmals erweitert und um 1900 nach Osten hin erweitert, so das sich die Länge verdoppelt hat, die Breite allerdings geblieben ist. Im Jahr 1927 wurde eine Sakristei angebaut und der kleine Glockengiebel, direkt auf der Tür sitzend, wurde durch einen modernen Turm mit drei Teilen und zwei Glocken ersetzt. 




Von ihrem Ursprung an war die Kapelle von der Pfarrei San Pedro de Daute abhängig, bis 1963 der Bischof der Diözese Nivaria, Franco Cascón, ein Dekret unterzeichnete, mit dem die Pfarrei San Pedro de Daute für San Andrés in Caleta (klick) de Interián erklärt wurde.








Jährlich im November finden hier zu Ehren 
des Apostels Andreas die Feierlichkeiten statt.







Kommentare:

  1. Der Glockenturm mitsamt der schönen Kirche gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Nova,
    das sit ein schönes Kirchlein mit einer lngen Geschichte! ICh hätte ja gern das kleine Glockentürmchen gesehen, was zuvor über der Tür war :O) Aber, man sieht dem Kirchlein nicht an, daß es so oft erweitert wurde, man denkt, es war schon immer so :O)
    Vielen Dank auch für den schönen Blick ins Innere!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hätte ich auch, aber "soweit" sind sie wohl noch nicht. Könnte aber sein dass ich mal so ein Bild "finde", dann zeige ich es.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    ein kleines anmutiges Kapellchen, ein schöner Kirchenturm
    und die Gepflogenheiten wurden bewahrt. Danke für den Rundgang
    und der Geschichte dazu.
    Liebe Grüße eilen zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Soeben erst liebe Nova habe ich gelesen, dass
    gestern dein Geburtstag war. Nachträglich wünsche ich
    dir von Herzen ein erfülltes und gesundes Lebensjahr,
    dass dir viel Freude schenken möge. Alles alles Liebe,
    Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Man sieht dem schlichten Gebäude gar nicht an, daß es schon eine so lange Geschichte hat und oft erweitert wurde. Der Turm ist ein Hingucker. Die kleine Kirche gefällt mir richtig gut.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und so direkt am Meer ist dann absolut klasse^^

      Löschen
  6. Deine fotografierten Perspektiven sind toll! Einmal sieht der Drago soo riesig aus! ;-) Mir gefällt aber besonders das Bild, wo die Kapelle rechts am Rand im Vordergrund steht und links noch reichlich Umgebung ist, darunter auch in der Ferne wieder ein Drago.

    Schöne Perspektiven, auch für heute, wünsche ich Dir!

    Knuddels
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nova,
    zuerst ich bin nicht mehr anonym - endlich habe ich verstanden wie das funktioniert (grins) nun arbeite ich an meiner Leseliste (ich hoffe das klappt jetzt auch bei WP).

    Eine schöne Kirche mit einem tollen Glockenturm. Und ein Blick in das Innere ... der Blick gefällt mir sehr gut,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. ....und der Turm steht "kerzengerade" - eine interessante Geschichte zum Kirchengebäude und schöne Bilder!!!
    Zum Wiegenfest natürlich auch noch das Allerbeste für dich:
    Gesundheit - Lebensfreude - und kein Bloggen vergebens!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, wenn man "dreht" oder sich anders hinstellt *gg*

      Danke dir lieber Luis ☼

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    durch den Bau eines extra Turms mit Glockenturm anstatt wie vorher über der Tür, direkt auf dem Giebel sitzend, hat sich das "Gesicht" der Kirche aber doch stark verändert, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,

    eine schöne alte Kapelle hast du uns vorgestellt. Der Kirchturm gefällt mir recht gut.

    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön, wie auch deine Aufnahmen, liebe Nova!
    Ihr habt viele Kleinode auf eurer schönen Insel.

    AntwortenLöschen
  12. ein hübsches Kirchlein
    und ein filigraner Tum
    passt sehr gut zusammen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. (^_^)b...danke dir dass du dich verlinkt hast. Freue ich mich ☼

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...