Freitag, 11. Februar 2022

Update - Covid19 Ampeln

 

Auch wenn alle Ampelfarben in dieser Woche auf dem alten Stand bleiben, es gibt den Weg zu Lockerungen. Schon vorgestern die Maskenpflicht im Aussenbereich bekannt gegeben, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden kann, so wurden gestern einige Veränderungen in den einzelnen Warnstufen vorgenommen. 

Ausser die Warnstufe 1 (grün) bekamen die anderen Stufen die Regeln der Vorstufe. Somit haben Warnstufe 1 (grün) und 2 (gelb) die selben Regeln, und Warnstufe 4 bekommt die von 3 und diese von 2.

Zudem wurde schon am Vormittag bekannt das der oberste Gerichtshof der Kanaren das freiwillige Covid19 Zertifikat, also die 3 G Regeln aufgehoben bzw. abgelehnt hat. Dem Antrag der Regierung wurde nicht stattgegeben weil die Bitte es rückwirkend zu machen rechtlich nicht möglich wäre. Ob die Regierung es nochmal einreichen möchte ist nicht gesagt worden, es würde aber geprüft.

Ganz neu hinzugekommen ist das für Kulturveranstaltungen sowie in Sportstätten alle Inseln die selben Regeln haben, egal in welcher Warnstufe sie sich befinden:

Im Aussenbereich liegt die Kapazität nun bei 85 % und im Innenbereich bei 75 %,  ab sofort. 

Es wird damit gerechnet das diese Woche noch weitere Lockerungen folgen.

 

 Stand: 11.02.2022-Angaben ohne Gewähr-  

 

  Maßnahmen im Ampelsystem

 


4 Kommentare:

  1. Lockerungen liebe Nova werden überall durchgeführt, sind sie
    aber sinnvoll? Ich vermute eher nicht, denn irgendwie wird die
    Einstellung der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, damit
    unterstützt und so besteht wie Gefahr weiterhin, dass das Omikron
    sich in Massen weiter ausbreitet und einen weiteren Virus nachzieht,
    eine Misere zieht die andere noch mehr in die Länge...
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hier muss ich sagen doch schon, denn wir fahren seit Beginn eine andere Strategie die auch in allen Gemeinden durchgeführt wird d.h. je nach Stufe dann dementsprechend auf den Inseln. Zudem haben wir immer noch Beschränkungen und dies ja auch seit Beginn. So ein HickHack wie in D. gab es nicht. Zudem wurde ja schon vor Wochen von Sanchez angekündigt das wenn diese sechste Welle vorüber ist Spanien dann aus der Pandemie eine Endemie machen will. Ob es so kommt ist abzuwarten aber ich denke das klar weitere Viren/Mutationen folgen werden aber das ist wie bei anderen Krankheiten. Man muss sich halt vorsehen.

      Zudem bei uns ein großer Vorteil das unsere Impfquote wesentlich höher ist. Ehrlich gesagt kenne ich persönlich keinen Tinerfeño der gegen die Impfung ist oder war...dagegen aus den social Medien einige Deutsche....schon kurios.

      Löschen
  2. Ich habe schon von anderer Seite gehört, dass wir Deutschen von Spanien und Italien lernen können. Schon alleine was die Geduld und Resilienz zu Beginn der Pandemie anbelangt, war man hier vorbildlich.
    In Deutschland wird viel hin und her diskutiert und dadurch oftmals auch zerredet. Kurios? Eher dumm.
    Einen schönen Sonntag und Grüße an meine Lieblingsinsel
    Sabiene von www.sabienes-welt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen Kommentar bei mir. Schön es auch von dir zu lesen und mit dem kurios...ich wollte nicht dumm schreiben, denn wieviel Dummheit ich in bestimmten Social Medien von meinen ehemaligen Landsleuten lesen kann ist nicht zu überbieten. Manchmal frage ich mich ob Covid zugesetzt hat oder halt wirklich die ehrlichen Gesichter rausgekommen sind.

      Dir auch noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.