Freitag, 11. Februar 2022

Blaugrüner Tabak und Teide mit Schnee

 

 Nach den letzten Regenfällen schon  länger versucht den Teide mit Schnee fotografieren zu können,

 

ist es mir am Montag einigermaßen gelungen. Über eine Woche bereits mit Calima, teilweise feucht und dann trocken, war die Sicht meist diesig, entweder mit Wolken oder dann gelblich durch Sand. 

Auf Höhe des Rathauses fotografiert, ist es mir ebenfalls gelungen die Nicotiana glauca, den blaurünen Tabak zu fotografieren.


Urspünglich aus Boliven und Argentinien ist er auf der Insel ebenfalls verbreitet. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Baum oder Strauch der bis zu sechs Meter groß werden kann.  Die Blätter welche bis zu 25 cm lang werden können sind leicht herzförmig und am Ende spitz.


Mit den röhrenförmigen Kelchen (Blüten) die bis zu 1.5 cam lang werden können fallen sie trotz der gelblichen Farbe sowie der kleinen Größe dennoch auf.


 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

29 Kommentare:

  1. Hach schön. Ich müsste wohl auch immer zum Berg blicken. Er zieht Deinen Blick auch immer an oder? Ähnlich dem Meer. Und blauer Himmel. Du glaubst nicht wie selten wir den in letzter Zeit gesehen haben. Ich genieße Deine Fotos. 💕
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sobald ich um die Ecke komme (von mir aus ist der freie Blick durch einen Berg versperrt) schaue ich sofort um Teide hoch. Aufs Meer habe ich einfacher...rauskommen und drauf gucken *gg*

      Löschen
  2. WOW der Blick auf den verschneiten Teide ist herrlich, er hat natürlich auch eine gigantische Höhe.

    Und der blau-grüne Tabak ist ja auch ein interessantes Gewächs.

    Liebe Freitagsgrüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist auch unser Stolz und für gesamt Spanien ja auch der höchste Berg :-)

      Löschen
  3. Ja, wenn die so schön sonnig leuchten, dann fallen sie auch in ihrer kleinen Größe sogar auf. Toll, das mal zu sehen, bewußt kannte ich die nicht. Und der Teide schmeichelt ihr natürlich auch. Hach, schön ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Das sind wieder gelungene Aufnahmen, der Berg ist gigantisch und gut sichtbar auch mit Schnee und die Pflanze scheint etwas Besonderes zu sein.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Det Teide hat eine enorme Anziehungskraft. Sieht klasse aus mit der Schneehaube.

    Ein interessanter Strauch. 6 m ist aber schon hoch.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Dir gelingt es immer wieder liebe Nova schöne Motive einzufangen
    um uns die Schönheit "deiner Insel" zu präsentieren, kann
    wieder von Herzen applaudieren.
    Sei lieb gegrüßt von mir zu dir, habe einen schönen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
  7. Einfach fantastisch, wenn man den verschneiten Teide sieht und dann den Blick in Richtung blaues Meer wenden kann. Das ist wirklich Zum Genießen schön.
    Ein Strauch, der 6 Meter hoch werden kann, ist nicht zu übersehen und trotzdem lässt er noch seine schmalen Blüten leuchten, ein richtiger Hingucker.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt und irgendwie lustig wenn man unten am Strand liegt und hochguckt und Schnee sieht 😉

      Löschen
  8. Wunderschön ist Deine erste Aufnahme von dem Berg liebe Nova, aber die Tabakpflanze ist superklasse - sie stiehlt heute dem Berg die Show. Die Blüten sind einfach toll.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. so ein bisschen Schnee macht einen Berggipfel doch irgendwie gleich noch schöner.

    Tabakpflanzen kenne ich gar nicht, also ich meine, ich habe sie noch nie real gesehen. Die Blüten sind wirklich klein gemessen an den Blättern, aber sie fallen wegen ihrer leuchtenden Farbe auf und werden bestimmt auch von den Insekten genau deshalb angeflogen.

    einen schönen Start ins WE
    wünscht dir gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese hier wurden früher zu medizinischen Zwecken genutzt. Zum Rauchen die sehen noch wieder anders aus

      Löschen
  10. Oh you have been in high places! The Teide looks fabulous. I have no such mountains in sight 😂 The plant world is amazing. Just read a Brazilian novel translated into Finnish and there where tens of trees I had never heard of. The translator must be bilingual.

    Your Nicotina tree looks splendid, the leaves are beautiful. With their heart shape they wish Happy Valentine’s Day! Hugs.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,

    das ist wieder ein toller Anblick vom Teide. Hast Du schön festgehalten.
    Tabak kenne ich schon, aber keinen der 6 Meter hoch wird. Ist das jetzt richtiger Tabak oder Ziertabak. Wenn der blüht sieht das auf jeden Fall ganz toll aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann sagen Ziertabak weil er sich zum rauchen nicht eignen soll, aber früher wohl zu medizinischen Zwecken genutzt.

      Löschen
  12. Ein schöner Anblick des Teide. Damals in unserem Urlaub haben wir ihn auch erlebt. Unten am Meer war es warm und oben war wegen dem Schnee die Strasse gesperrt. Das war auch im Februar ein Erlebnis der besonderen Art.Du hast es vor der Haustür, wie schön!Was doch alles wächst und gedeit auf der Insel,erstaunlich.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja schön dass du auch noch diese Erinnerung hast und es erleben konntest. Da freue ich mich 🤗

      Löschen
  13. The Teide is famous and very beautiful with the snow on the top. That shrub has unusual flowers. Thank you for sharing. Have a good weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good to hear from you. Thanks Linda and for you too 🤗

      Löschen
  14. Sodala liebe Nova, dann hast du jetzt auch den Schnee "fast" vor der Haustüre ;-)))
    Werden die Blätter vom "blaugrünen Tabakbaum" in der Pfeife oder als Zigarette geraucht? - Blöde Frage, einfach gleich wieder vergessen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁....ne, ist sie doch gar nicht. Man könnte aber schmeckt wohl nicht, aber früher muss sie wohl zu medizinischen Zwecken zum Einsatz gekommen sein.

      Ich habe übrigens Pfeifen, also für normalen Tabak versteht sich 😉

      Löschen
  15. Das kann gut sein aber noch noch so viel wie Jahre zuvor...könnte noch kommen und wer weiß ob nicht auch noch bei euch. 😁

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.