Mittwoch, 9. Februar 2022

"Tango Guanchero"

 Auf diesem Schild, angebracht seitlich vom Eingang des  Centro Artesanía (klick)

 


befindet sich ein Liedtext aus einem der vielen verschiedenen Tajarastes, eine für die Kanaren typische Kombination aus Musik und Tanz die spezifisch für Teneriffa und La Gomera sind. Der Tanz zeichnet sich dadurch aus, dass es von zwei Paaren in Form eines Quadrats getanzt wird. Musikalisch wird ausschließlich mit Flöten, Trommeln und Kastagnetten gespielt, die laut Historikern die ersten Instrumente waren, die durch die Milizen auf die Insel gebracht wurden.


Link Tango Guanchero zu YouTube 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓

32 Kommentare:

  1. Hinein in die musikalischen Klänge liebe Nova,
    lasse uns tanzen in den Tag hinein und glücklich sein...
    Diesen Wunsch hege ich aufgrund der Worte und des Bildes dazu.
    Lass uns einfach fröhlich sein und alles genießen was uns die
    Stunden im positivem Sinne schenken.
    Allerliebste Grüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
  2. Das Schild ist schön bebildert und ich stellen mir den Tanz gerade ein wenig wie Squaredance vor?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...aber nur ein wenig *gg* Habe noch einen Link von einem ergänzt/reingesetzt

      Löschen
  3. Ah und auf dem Schild ist so eine Kanne wie Du sie schon gezeigt hast. Solche kleinen Dinge finde ich immer voll schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und das Schild ist auch neu dazugekommen, wohl gemeinsam mit der Fertigstellung des Ofens.

      Löschen
  4. Es ist immer wieder bewundernd zu betrachten, dass die Traditionen so gut gepflegt werden ,egal ob es nun das Kunsthandwerk oder der Tanz ist, man ist aktiv.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das wird hier wirklich noch sehr viel gemacht und die jungen Leute von klein auf mit einbezogen. Leider durch die Pandemie ja schon seit zwei Jahren keine "Romerias" mehr wo dann immer die Trachten getragen werden.

      Löschen
  5. Hach wie schön, ein Tanz und die passende Musik dazu, die es nur auf den beiden Inseln gibt. So eine spezielle Tradition muss gewürdigt und erhalten werden. Das Schild sieht schon klasse aus, erinnert mich an ein ähnliches, mit mehr Früchten, das du schon mal gezeigt hast. Das Zentrum ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Jetzt habe ich gute Laune und schaue mal, ob GG Bock auf einen Tango hat. Herzlichen Dank für das bunte Schild und ganz liebe Grüße über das Meer

    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Ich gehe jetzt mit meinem Staubsauger eine Runde tanzen liebe Nova, das Schild fordert mich geradezu auf.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn das dann mal nicht ein gelungener Staubsaugertanz wird *gg*

      Löschen
  7. Das Schild animiert wohl die Tänzer gleich los zu legen und vor einem Center hat es wohl immer Zuschauer.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Servus liebe Nova,
    ...interessant, wie die Tänzerinnen u. Tänzer die Plätze wechseln.
    Schaut sehr "einfach" aus, ich denke aber, die Tänzer müssen gut aufpassen, dass es keine Karambolagen gibt ;-)
    Schönen Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch. Muss bestimmt erst gelernt werden um es so "perfekt" hin zu bekommen^^

      Löschen
  9. Ein wunderschönes Schild mit total passenden Abbildungen zum Text und das, was es darstellen soll. :-)
    Gerade klingeln mir die Kastagnetten im Ohr. Ich hatte mal welche, die ich von meiner Oma bekam. Ich meine, sie müssten sich auch noch in einer Schachtel befinden.
    Es ist wirklich toll, wenn Traditionen und Bräuche gepflegt werden. :-)

    Liebe Grüße zu dir auf die Insel
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo du es sagst....ich hatte als Kind auch mal welche, aber die sind irgendwann "verschütt" gegangen.

      Löschen
  10. Ich liebe Traditionen und diese ist besonders schön.
    Gerne würde ich diesem Tanz zuschauen und der Musik zuhören.
    Liebe Grüße und wer bitte ist Tom?😉😅
    Hab einen guten Tag und bleib gesund.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmal sorry...dachte du hättest vielleicht auch mal die Sendungen damals im TV gesehen. Tom ist die Riesenschildkröte dort. Da was Matthias ein großer Fan, deswegen ging es auch zu ihm ins Gehege.

      Danke dir, ebenfalls ♥

      Löschen
  11. Tango, habe ich gern getanzt, nun gibt es zur Zeit keine Gelegenheit mehr, nichts wird gefeiert.Das Schild ist hübsch und mit einem Hinweis auf Genuss und Gesundheit.
    Einen tänzerischen Gruss von mir, winke ,winke, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Lach, habe mir gerade das Video angeschaut, das ist ja Volkstanz, mag ich auch und habe ich als junges Mädchen getanzt, aber eben auch Tango.Die Tradition wird hoch gehalten, das mag ich auch. L.G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, deswegen auch die "Verbindung" mit dem Guanchero. Da wollten sie sich wohl vom ursprünglichen Tango absetzen.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    Danke für den Link - konnte mir erst nichts drunter vorstellen. Du hast das bestimmt schon live gesehen denke ich mir so,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und auch die Lieder und anderen Tänze die sich doch ähnlich sind.

      Löschen
  14. Liebe Nova

    Ich mag solche Bilder sehr gerne, ich esse ja so gern, mag Gitarren klänge und die schöne spanische Sprache. Für mich ist es Urlaub und für dich ein Zuhause. Sehr schön so zu leben.
    Heute war ein frühlingshafter schöner Sonnentag.
    Ich lasse dir liebe grüsse da und vielen Dank für deine lieben Kommentare auf meiner Seite!
    Beatrix

    AntwortenLöschen
  15. jetzt habe ich mir gerade das Video angesehen. Der Tanz und die Musik dazu ist wunderschön :-)
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  16. ein fröhliches bunter Schild ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.