Donnerstag, 10. Februar 2022

Camping auf Teneriffa


Wer auf der Insel Camping machen möchte sollte vorab wissen das Wildcampen hier nicht erlaubt ist, auch nicht am Strand. Selbst mit einem Wohnmobil sich irgendwo hinstellen um zu übernachten ist "normalerweise" verboten. So gab es vor ein paar Wochen im Süden erneut eine Polizeiaktion mit Räumung. 

Generell ist das ganze Jahr über campen erlaubt, es sei denn es werden Verbote ausgesprochen, so in Zeiten der Pandemie in der Warnstufe 4 oder auch bei Hitze sowie Kältewellen.  Allerdings muss man man sich für die kostenlosen Plätze vorab beim Cabildo de Tenerife eine Genehmigung holen. Diese kann man online vorab  machen und sie bei Kontrollen dann vorzeigen.

Bei privaten Campingplätzen ist halt dementsprechend eine Gebühr zu entrichten. 

Hier die Seite/Buchungszentrale für  Naturaktivitäten vom Cabildo de Tenerife (klick) , sowie hier noch die  Seite  Guía de viaje de las Islas Canarias (klick) welche auch zeigt ob ein Wohnmobil dort stehen darf u.v.m.

Wer doch lieber auf einen Campingplatz möchte der findet im Internet reichlich Angebote.  

 

🌲🚐🌲 

 

 

Als Kind vor meiner Einschulung habe ich Camping lieben gelernt. So hatten wir einen Wohnwagen in der Eifel wo es am Wochenende hin ging. Ich erinnere mich noch zu gut daran dass ich bei Abfahrt dann immer zurückgeschaut und gewunken habe um ein "Tschüss Wohnwagen" zu sagen. 

 

meiner einer mit meiner Mutti -Prost-

Das nächste Camping-Erlebnis war dann ein Urlaub am Bodensee. Das mit Zelt und oh weia, was hat es die erste Nacht geschüttet. Mit die schönsten Erinnerungen waren allerdings meine  Long Weekend sowie Wochenendausflüge in Canada und ein Urlaubs - Trip von Shilo/Manitoba an die Westküste von CDN. Für mich ist dies ein Land in dem Camping absolut Spaß macht. Schon allein die Weite des Landes und dazu die tollen Plätze, sei es die Öffentlichen mit "Komfort" oder auch die in der Wildnis. Ich würde sie immer wieder machen. Dies übrigens auch ein Traum von mir, aber dann von Nova Scotia (dem Osten) nach Westen und all die alten Plätze der Erinnerung besuchen.

 

 

  geteilt mit dem  Guckloch in die Vergangenheit 

 

23 Kommentare:

  1. Wann machst Du das Nova? Deinen Canadareisetraum? In der Wildnis? lassen einem dann die Bären in Ruhe?
    Das Bild von Dur und Deiner Mutti im Wohnwagen ist toll. Ich kann mir vorstellen dass es Dir gefallen hat. Meine Kinder fanden Wohnwagenreisen auch immer schön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall auf meiner "noch to do Liste" ;-)) Danke dir ☼

      Löschen
  2. Schickes Radio, Lampe und der Stoff des Vorhangs!😁👍 Stilsicher!
    Und Du siehst wirklich schelmisch und wie ein Lausbub aus!😍

    Da gab es doch diesen Schlager "Do lachsde dich kabott, des nennt mehr Camping, do lachsde Dich k... usw., ...un die Hummele Dich vejücke und du kannst nit rraus im Re'n. ;-)

    Das fällt mir beim Wort Camping als erstes ein.
    Wir haben früher aber auch Camping gemacht und die Naturgewalten kennengelernt. Heute gibt es kaum noch Insekten. 😞

    Schöne Erinnerung mit deiner Mutti, liebe Nova❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und die Brotschale die gibt es immer noch ;-) War ich auch, mehr Bub als Mädel^^

      Jaaaa...."Do laachs do dich kapott, dat nennt mr Cämping,do laachs do dich kapott, dat fingk mr schön..." von Karl Berbuer. Was hat man die Lieder zum Karneval gesungen, auch noch später immer...denn war vor meiner Zeit *gg* Ich musste immer lachen wenn es hieß: "denn wenn ein dobei kripeet, han ner fuffzig konduleet..."

      Löschen
  3. ein Kanada- und Alaska Trip würde mich auch sehr reizen! Ich lese seit Wochen nichts anderes mehr als über diese Landschaften und Bewohner. Im nächsten Leben bin ich dann dort... lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist einfach unglaublich...auch die Menschen dort. Ich habe mich immer mehr als wohl gefühlt.

      Löschen
  4. Da kommen die Erinnerungen .Ich kann dich gut verstehen .Ich liebte die Zeit wenn der Urlaub im Wohnwagen anstand. Jahrelang waren wir Wohnwagen-Urlauber und hatten einen festen privaten Standplatz an der Ostsee. Nebenan hatten wir einen direkten Zugang zu dem kleinen Fluss und der Weg zur See, war in fünf Minuten erreichbar.
    Liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das hört sich auch superschön an. Kann ich sehr gut verstehen dass du dann auch sofort Erinnerungen hast ♥

      Löschen
  5. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass man nicht überall einfach "freistehen" darf, sondern nur auf bestimmten dafür vorgesehenen Areale. Überall anders ist es mittlerweile oft verboten. Schuld sind unter anderen einige Camper, die sich nicht zu benehmen wissen, und ihren Unrat, egal welcher Form, hinterlassen haben. so wurden nach unc nach immer mehr beleibte Abschnitte, die zum Freistehen benutzt wurden gesperrt.

    Wirklich Freistehen geht nur noch in ganz wenigen Ländern. Meist da wo viel Platz=Raum ist.
    Soweit ich weiß, in Canada und verschiedene Länder von Skandinavien.
    Es wäre schon ein Traum, da mal hin zu fahren. Wobei dann Skandinavien wahrscheinlicher ist, weil besser mit dem eigenen Wohnmobil erreichbar.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wie meist verursacht durch einzelne Menschen. Hier letzt erst im Süden auch wieder geräumt. Gibt aber auch immer noch Idioten die meinen am Strand alles machen zu dürfen. In Canada teilweise erlaubt, aber überhaupt nicht in Städten und vor allem Nationalparks. Wobei dort gibt es oft auch Campingplätze bzw. Stellplätze, und selbst mit Plumpsklo sind die toll...und sauber^^ Hach, da bekomme ich gerade richtig Fernweh

      Löschen
  6. Liebe Nova

    Oh wie liebe ich die Campingzeit, wir sind seit drei Jahren mit dem VW-T4 Bus unterwegs. In der Schweiz ist das wild campen ebenfalls fast nirgends erlaubt.
    seit Corona sind leider die Campingplätze hier überfüllt.
    Letztes Jahr im April, es war keine Saison, keine Feiertage, waren die Plätze im Tessin ausgebucht. Wir mussten tatsächlich in eine Pension ausweichen. Mal schauen wie es dieses Jahr kommt. Die Wohnmobile werden auch immer breiter und länger, das finde ich dann nicht mehr so spassig.
    Danke fürs mitnehmen in eine bezaubernd schöne Unterhaltsame Zeit.
    Als die Kinder noch klein waren hatten wir einen Esterel Wohnwagen. Den konnte man wie so ein Imbiss Häuschen zu klappen.
    Schöner Donnerstag wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, sowas ist echt nicht spassig, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vor allem wenn das Land mal nicht so riesig ist wie z.B. Canada. Natürlich immer doof wenn man so eine tollen T4 hat und dann nirgends mehr unterkommen kann. Die Größe finde ich übrigens auch ideal und genial, mehr braucht man gar nicht^^

      Löschen
  7. Bei allem rund ums Campen kann ich nicht mitreden. Aber die Weite der Landschaft in Kanada und den USA da stimme ich dir sofort zu. Bin gerade für den Sommer am planen...hoffentlich bleiben die Einreisebestimmungen so, wie sie gerade sind, bitte Daumen drücken.
    Das Mutter-Kind-Bild ist klasse.Man sieht, dass ihr viel Spaß zusammen hattet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da drücke ich doppelt und dreifach die Daumen liebe Arti (^_^)b

      Löschen
  8. Liebe Nova,

    schön, wenn man solche Erinnerungen und die Bilder dazu hat. Manchmal ist es doch schön, wenn man so zurückdenken kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ich höre immer von Campern, das sie die Freiheit lieben. Den Gedanken zu Campen hatten wir in jungen jahren. Wir haben doch Ferienwohnungen vorgezogen, schon wegen der Kinder und später wegen der Hunde zusätzlich. Wir haben schöne Campingplätze gesehen. Schön sind auch Deine Erinnerungen die Du mit uns teilst. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt fände ich es in Mitteleuropa gar nicht mehr so frei, wüsste nicht ob es mir dort noch so viel Spaß machen würde weil auch meist doch so voll.

      Löschen
  10. Da hast du ja noch einiges vor - schade, dass die Zeiten jetzt so unsicher sind, aber "kommt Zeit, kommt Fahrt!"
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, sagen wir es ist ein Traum, ansonsten viel Reisen eh nur nach D. zu meiner Mutti.

      Löschen
  11. Jaaa....mach mal. Ich würde mich darüber auch echt freuen^^

    AntwortenLöschen
  12. Mit dem Wohnwagen durch Canada, Freunde von uns haben das gemacht und sie schwärmen noch immer davon. Hätten wir damals das nörige Kleingeld gehabt, dann wären wir mitgefahren. Ich glaube, das ist eine Reise die man auch aus diesem Grund, nur einmal im Leben macht? Auch eine wunderbare Erinnerung ist das Foto im Wohnwagen, mit der Mama. In Gedanken kannst du da zurück reisen, wie ich glaube in eine glückliche Zeit?
    So tolle Urlaube hatte ich leider nicht als Kind, meine Mutter war alleinerziehend, da blieb nur das örtliche Schwimmbad.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich verstehen, und selbst ja mal fast zwei Jahre in CDN gelebt und später sieben Jahre jährlich dort für einige Wochen gewesen ist das für mich noch immer mein Traumland.

      Hast du aber doch bestimmt auch noch superschöne Erinnerungen gell.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.