Dienstag, 6. März 2018

Glockenturm # 78




Gleich oberhalb von mir, die Querstrasse "El Farrobo" folgend, kommt man automatisch auf die kleine Kapelle  "San Jorge" zu. 


Im gleichnamigen Stadtteil (El Farrobo) der Stadt La Guancha trafen sich am  1. August 1957  "Don Domingo Mesa González" und "Juan Álvarez Rodríguez" mit dem Pfarrer "Don Segundo Cantero Vivas" um an dieser Ecke diese Kapelle nach Zeichnungen aufzubauen. 



Der Schutzpatron "St.Georg" wurde von den Anwohnern gestiftet und das Bildnis von "San Jorge" im Jahr 1975 gesegnet. Im Jahr 1976 wurde die Glocke, welche von "Don Vicente González" gestiftet wurde, gekauft.

durch Gitter/Scheibe fotografiert 26.Feb.2018

Mit allem ausgestattet was für eine Heilige Messe notwendig ist, werden hier religiöse sowie volkstümliche Veranstaltungen gefeiert. 

Archivbild von Fiesta 2017

Archivbild von Fiesta 2017


Organisiert wird dies immer von einer 
jährlich neu gewählten Kommission



Wer Lust hat mitzumachen umd mehr wissen möchte
Projekt Glockenturm
der klicke doch einfach hier



Kommentare:

  1. Die kleine - mal nicht weiß gestrichene - Kapelle mit der frei hängenden,relativ großen Glocke gefällt mir sehr gut in ihrer Schlichtheit. Der üppige, festliche Blumenschmuck kommt auf dem terracotta- und gelben Anstrich sehr gut zur Geltung.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich kann mich nach wie vor nicht daran gewöhnen das unsere Kirche im Ort "Jesus" von gelb auf weiss gestrichen wurden. Mochte sie früher einfach lieber.

      Löschen
  2. Lieeb Nova,
    eine hübsche kleine Kapelle ist das!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Claudia, das wünsche ich dir auch ☼

      Löschen
  3. Finde diese Kapelle in diesem Ton auch schöner, als wenn sie Weiß gestrichen wäre. Der Blumenschmuck ist ja auch so schön und üppig.

    Ich habe auch noch was, aber das schaffe ich diese Woche nimmer.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit Blumenschmuck sind sie wirklich immer üppig^^

      Ist ja noch länger möglich sich zu verlinken. kannste oben darunter immer lesen wie lang.

      Löschen
  4. Liebe Nova, herzlichen Dank für deinen Besuch bei mir. Freut mich immer, wenn so treue Seelen wie du, mich nicht aus dem Auge verlieren. Auch wenn ich nur noch selten zum Bloggen komme.

    Die Kapelle ist wirklich schön, die du da zeigst!

    Meine Eltern sind gerade auf Fuerteventura und hatten gleich am ersten Tag richtig Sturm und ziemlich viel Regen. Wie sieht das Wetter denn zur Zeit allgemein aus, auf den Kanaren?

    Liebe Grüße, Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war ein ziemliches Sturmtief über den Kanaren, aber der Regen war nötig und hat wirklich gut getan. Hier hatten wir am Sonntag nochmal Winde, aber allgemein hat es ich beruhigt und es ist sehr angenehm mit viel Sonnenschein.

      Ist von Insel zu Insel immer verschieden und selbst auf den Inseln selbst ist es unterschiedlich. Von daher kann man gar nicht pauschal darüber was sagen. Dazu kann es auch wirklich von Minute zu Minute umschlagen...also in den Wintermonaten wo man mit Regen und den Winterstürmen rechnen muss.

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    für mich sieht so ein Glockenturm sehr ungewöhnlich aus. Ich bin zwar schon in Spanien gewesen, aber leider immer nur beruflich, und hatte deswegen nie die Muße, mir die Gegend etwas genauer anzusehen.
    Die Kapelle macht auf mich einen schönen Eindruck, besonders der Blumenschmuck gefällt mir gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heisst ja auch eigentlich richtig: Glockengiebel und ist hier oft vorkommend. Vielleicht macht ihr dann ja nochmal Urlaub in Spanien und könnt ein wenig mehr von Land und Leuten kennenlernen.

      Löschen
  6. Liebe Nova
    eine kleine, feine Kapelle, besonders gefällt mir diese freihängende Glocke, das sieht man bei uns in Österreich eher selten.
    Bei uns schneit es gerade etwas :( ich mag nicht mehr.
    Schönen Tag für dich
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kenne es auch D. auch nicht.

      Das glaube ich dir gerne, hält jetzt ja auch schon ganz schön lang an :-(

      Löschen
  7. Sehr hübsch dekoriert und ein toller Glockenturm.

    Liebe Grüße auf die Insel
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Ja etwas ganz anderes ist diese kleine Kapelle mit der freihängenden Glocke und vielen Dank auch für Deine Erzählung dazu ;-)
    Ich habe nochmals ein wenig verwackeltes mitgebracht - aber so sieht man den Dom wirklich selten, vielleicht nächstes Jahr wieder, aber wer weiß ...?!
    Liebe Grüße sendet Dir Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde es klasse dass du ihn auch so gezeigt hast. War bestimmt ein toller Anblick wenn man real davorgestanden ist^^

      Löschen
  9. Hola liebe Nova, ein zauberhafte kleine Kapelle hast du entdeckt.
    Wie schön das sich Anwohner dafür interessieren, spenden und dafür sorgen das die Kapelle schön geschmückt wird zu Festtagen.
    Die freihängende Glocke ist auch ein Hingucker.

    Hab einen schönen Tag, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist hier wirklich immer klasse. Auch so werden sie immer von den Anwohnern gepflegt.

      Löschen
  10. Den ganzen Einsatz, sowohl zur Errichtung der Kapelle, zur Ausstattung und heutzutage zur Ausschmückung für Feierlichkeiten ist höchst bewundernswert. Zumal es ja sehr viele Kirchen und Kapellen auf der Insel gibt. da kann man wieder nur sagen klein aber fein.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und ich finde es auch immer erstaunlich wieviele ich noch in meiner indirekten Umgebung finden kann.

      Löschen
  11. Servus Nova,
    dem Schutzpatron Georg wird hier sehr viel Verehrung zuteil, schön zu sehen an der Pflege der Kapelle und am reichen Blumenschmuck!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Eine einladende Kapelle an der Ecke zum Innehalten abseits vom Stress. Der Glockenturm ist ungewöhnlich und bestimmt gut hörbar.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Sehr klein und fsat unaffällig, wie nur ein Einfahrttor wäre.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nova,
    was für ein toller Header. Da kommen Frühlingsgefühle aus.
    Deine gezeigte und uns nahegebrachte Kapelle ist wunderschön.
    Diese kleinen Kapellen haben einfach Charme.
    Liebe Abendgrüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  15. Ach wie hübsch! Jetzt muss ich doch mal nachlesen, was ich die letzten Tage bei Dir verpasst habe! Irgendwie ist das real life gerade sehr übermächtig!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch auch klasse....hoffentlich nur positiv :-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...