Freitag, 19. November 2021

Update - Covid19 Ampeln

Wie jeden Donnerstag wurden gestern vom Kanarischen Gesundheitsministerium die Alarmstufen aktualisiert und dieses Mal hat es Lanzarote mit La Graciosa getroffen. Diese wurden auf die Alarmstufe 2 (gelb) hochgestuft. Diese Änderung tritt ab Montag dem 22: November in Kraft.


Alle anderen Inseln bleiben vorerst bis nächste Woche Donnerstag auf Stufe 1 (grün). 

Insgesamt wurden auf den Kanaren zwischen dem 09. und 15.November 1.125 neue Covid19 Fälle gemeldet was einen Anstieg von rund 23,4 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht. Dies soll auf die allgemeinen Lockerungen trotz Präventationsmaßnahmen (Masken, Abstand, Belüftung, Desinfektion) zurück zu  führen sein. Ferner war zu lesen das bereits in dieser Woche rund 90 "importierte" Fälle bekannt wurden.

Aufgrund dieser steigenen Zahlen hat bereits Anfang der Woche der Präsident des Verbandes Freizeit und Gastronomie (AERO) Ramón Fariña geäußert dass ungeimpften Kunden kein Zutritt mehr in Bars usw.  gewährt werden soll.  Es dürfe für die Betriebe keine erneuten Beschränkungen geben, und Nichtgeimpfte sollten die entsprechenden Regeln erhalten wie schon in anderen Ländern Europas.

Auch unser Inselpräsident Pedro Martín hatte am Mittwoch dazu aufgerufen die Kontrollen und Präventionsmaßnahmen an Flughäfen, Häfen, Hotels, Freizeiteinrichtungen sowie Fremdenverkehrseinrichtungen wieder zu verstärken. Es wäre Zeit damit die wirtschaftliche Erholung und die Beschäftigungen auf der Insel nicht erneut behindert würden. Es dürfe keine erneuten Kapazitätsbeschränkungen oder veränderte Öffnungszeiten für Restaurants, Clubs, Sport- sowie Freizeiteinrichtungen geben. Er unterstützt die AERO und vertritt die Meinung das nur geimpfte Personen den Zutritt haben dürften. Die Kontrollen in den Unterkünften sollten fortgesetzt und intensiviert werden, und die Kontrollen in den Häfen und Flughäfen für ausländische und inländische Passagiere sollten verstärkt werden.

Martín äußerte sich besorgt über die allmähliche Zunahme der Fälle auf Teneriffa sowie den gesamten Kanarischen Inseln und betonte, dass man nicht länger warten dürfe, um Kontroll- und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Die Daten seien gut, aber er sei besorgt über den allmählichen Anstieg der Zahlen.

Angesichts des wirtschaftlichen Aufschwungs dürfe man sich nicht mit denjenigen zufrieden geben, die sich nicht impfen lassen wollen oder die sich nicht darum kümmern, ob sie andere Menschen gefährden.



 Stand: 19.11.2021-Angaben ohne Gewähr-  

 

  Maßnahmen im Ampelsystem

4 Kommentare:

  1. ja, es nimmt einfach kein Ende. Ich verstehe nicht, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die sich gegen das Impfen wehren. Impfen bedeutet doch Schutz. In den Nachrichten höre ich ständig, dass die meisten schwer erkrankten Menschen auf den Intensivstationen nicht geimpft sind. Das ist doch eine klare Aussage.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Heidi, ist hier genauso...und wenn dann die blöde Ansage kommt: auch Geimpfte können sich anstecken und verbreiten, ja bitteschön bei und von wem denn. Ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen.

      Löschen
  2. die Zahlen liebe Nova sind besorgniserregend hoch, auch bei dir und in D...>><... ich lese, sehe und höre es mit Bangen...
    ganz liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei euch ist es heftig...die schlimmste Welle möchte ich behaupten.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.