Samstag, 26. Juni 2021

Update - Covid19 Ampeln

Am Mittwoch zusammengekommen und auf einer Pressekonferenz von Gesundheitsminister Blas Trujillo, zusammen mit dem Generaldirektor für öffentliche Gesundheit der Kanaren, José Juan Alemán erklärt, gilt ab heute für Teneriffa wieder die Warnstufe ROT . Die Entwicklung auf Teneriffa hat sich in den letzten Tagen weiterhin verschlechtert, und am meisten Sorgen macht der Politik, dass nun auch wieder Menschen im Alter von über 65 Jahren angesteckt werden, waren es bisher doch fast ausschließlich Personen unter 45 Jahren. Trujillo erklärte, dass auf den Kanaren insgesamt besonders die britische Virus-Mutante aktiv ist. Diese hat das Ursprungsvirus nahezu verdrängt und ist deutlich ansteckender. Neue schärfere Maßnahmen für die Warnstufe 3 wurden bisher jedoch nicht in Betracht gezogen, und  nach Medienberichten zufolge will die kanarische Gesundheitsbehörde die Beschränkungen auch modifizieren sobald die Ansteckungszahlen wieder sinken.

Alle anderen Inseln bleiben auf den bekannten Warnstufen.


 

Generell heißt das für Teneriffa wieder:

Die maximale Personenzahl, die sich Treffen darf, sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privatbereich wird auf 4 Personen festgelegt. Die einzige Ausnahme ist, wenn ein Haushalt mehr als 4 Personen beinhaltet. Sobald aber Personen hinzukommen, die nicht unter dem gleichen Dach leben, gilt immer die Beschränkung von 4 Personen.

Die Gastronomie muss um 23 Uhr geschlossen sein. Service ist in Innenräumen nicht erlaubt. Außenbereich maximal 50 %. Aktivitäten, die ggf. dazu führen könnten, dass Menschen die Maßnahmen nicht einhalten (Livemusik, Karaoke, Animation etc.) sind verboten. Maximale Personenzahl pro Tisch liegt bei 4 Personen.

Limit im öffentlichen gemeinsam genutzten Raum im Arbeitsumfeld 33 %

Sport in Innenräumen (Fitnesstudios) erlaubt, allerdings nur mit einem Limit von 33 % der Kapazität und maximal in Gruppen von 4 Personen! Diese Regelung gilt auch für öffentliche Schwimmbäder der Gemeinden! Sport im Freien ist nur als Kleinstgruppe von bis zu 4 Personen erlaubt. Der Mindestabstand von 2 Metern muss jederzeit eingehalten werden. Mannschaftssport ist ebenfalls möglich, aber schwer eingeschränkt auch im Amateurbereich, sofern kein Körperkontakt entstehen kann. Zuschauer sind nicht zugelassen, mit Ausnahme  bei Kinderveranstaltungen mit vorheriger Genehmigung und maximal 15 % Belegung.

In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt ein Besuchsverbot. Mit minimalen Ausnahmen bei Minderjährigen, schwangeren Frauen und für Patienten im Endstadium, es bleibt aber immer eine Abwägung des Arztes. Einwohner aus Altenheimen dürfen die Zentren nicht verlassen. Bewohner, die bereits infiziert waren, sind von der Regelung ausgenommen.

Die Kapazität des öffentlichen Verkehrs wird auf 50 % reduziert. Die Überwachung dieser Maßnahme wird in Stoßzeiten erhöht, um Menschenmassen zu vermeiden. Es wird empfohlen unnötige Fahrten zu vermeiden und die Fahrpläne mit einer höheren Taktung zu versehen.

Kongresse, Messen etc. sind nicht mit Präsenz erlaubt.  Dies gilt auch für Großveranstaltungen.

6 Kommentare:

  1. Man könnte endlos weinen liebe Nova,
    wenn man die Zeilen liest.
    Ich habe befürchtet, dass dies eintritt und nicht nur
    in Teneriffa, diese Mutation kann die Menschen total
    in die Knie zwingen, wann nimmt das alles ein Ende?
    Traurige Grüße zu Dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und davon soviele Ansteckungen auch über Personen die auf die Insel gekommen waren und einem Fußballspiel beigewohnt haben, tja und dann gefeiert. Wie ich auch lesen konnte auf Mallorca. Kein Abstand-keine Masken obwohl dort noch vorgeschrieben. Neben den "Flaschenpartys" (Jugendliche die sich ausserhalb treffen und feiern). Die widerum gehen nach Hause und stecken dann ihre Familienangehörigen an die noch nicht oder nicht geimpft sind. Alle Fußballspiele wurden jetzt auf der Insel ausgesetzt. Ich kann es auch nicht nachvollziehen dass das Endspiel der EM in England ausgetragen werden soll.

      Es sind einfach schon zuviele Lockerungen, auch im Reiseverkehr ohne Test bei Nicht-Geimpften Personen.

      Warum der Verstand nicht einsetzt kann ich nicht nachvollziehen.

      Löschen
  2. Man weiß nicht mehr was man noch denken soll, wie unbedarft Menschen sein können, es ist zum heulen.
    Traurig, traurig. Überall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist es wirklich. Vor allem auch wenn so eine Gemeinde wie wir und auch andere auf der Insel sich die ganze Zeit über so gut niedrig halten und wie jetzt die Gastronomie wieder darunter leiden muss. Da kann man dann nur froh sein das es hier fast überall auch Aussenbestuhlung gibt und sie vielerorts ohne Mehrkosten erweitern dürfen.

      Löschen
  3. ach es ist schade dass sich die Situation wieder verschlechtert. Ich vermute, dass es bei uns auch so kommen wird. Man liest es auch schon immer öfter. Die britische Variante breitet sich aus.
    Da bleibt es mit den Flugreisen leider weiterhin unsicher. Man kann nur hoffen, dass sich alles bald mal beruhigt ...

    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch da sollten sie wirklich streng sein. So wie im letzten Jahr als wirklich nicht alle Plätze belegt waren und überall auf die AHA Regeln geachtet wurde. War wirklich ein sehr angenehmes Fliegen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.