Mittwoch, 30. Juni 2021

Update - Beschränkungen in der Gastronomie gekippt

 

Aufgrund der Stufe Rot für Teneriffa gelten ja wieder die Einschränkungen im Gastronomiebereich d.h. keine Innenbewirtung und ausserhalb nur zu 50 Prozent. Vom Verband Federación de Áreas Urbanas de Canarias Klage eingereicht, wurde diese gestern vom obersten kanarischen Gerichtshof gekippt. Das Gericht begründet diese Entscheidung damit, dass es nicht erwiesen ist, dass das Aufhalten und der Konsum im Innenraum der Gastronomie die Ursache für die auf der Insel aufgetretenen Probleme sind, obwohl die Zahlen in den letzten Wochen  zugenommen haben.

Die Schließung von Innenräumen sowie die Beschränkung auf 50 Prozent können nicht die Lösung für das Problem sein.  Man  sieht ein Defizit bei der Aufklärung der Herkunft der Fälle,  auch wenn es  eindeutig ist, dass  die jüngeren Generationen zu den meisten neuen Fällen gehöre. Es könnte nicht im öffentlichen Interesse sein und zudem sei diese Maßnahme ein weiterer wirtschaftlicher Schaden für die Gastronomie die eh schon eine wahre Tortur erleiden musste.

Dies vorgetragen wurden vom Gerichtshof all diesen Punkten zugestimmt, und die Regierung der Kanaren wurden erst gar nicht angehört. Sie haben nun drei Tage Zeit auf das Urteil zu reagieren. Bis dahin gelten noch die Maßnahmen der Stufe Rot.


6 Kommentare:

  1. hm ... ich denke ehrlich gesagt auch, dass es keine langfristige Lösung sein kann alle Gastronomie innen zu schließen. So wie es aussieht, wird uns der Virus und/oder weiter Varianten ja noch länger begleiten. Ich fände es eher sinnvoll die Anzahl der Menschen in einem Raum zu begrenzen, und vorgegebene Abstände einzuhalten. Damit hat man doch eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Das fände ich im Fall wieder steigender Zahlen auch bei uns in Deutschland gut.

    Liebe Grüße von Heidi-Trollsepcht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sowieso und jetzt wurde das vorgeschlagen was ich dachte in Bezug auf geimpfte Personen. Wobei wir hier allgemein ja doch schon mehr Glück hatten als in anderen Ländern weil durch die Aussenbestuhlungen schon lange mit Einschränkungen da wieder offen ist.

      Löschen
  2. The hospitality and catering industry has been hit hard everywhere. Some take away operators can be flexible but I feel sorry for the bigger eateries that rely on booked appointments. We find it difficult to plan a special meal out when we can't be spontaneous any more. However we have to be cautious and stay well. Take care dear Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, that’s the point, to be cautious....!!!! Thanks Linda, you too ☼

      Löschen
  3. Ich weiß auch nicht, wie das alles noch weiter gehen soll und kann. Was ist sinnvoll, was nicht.
    Bei uns hier sinken die Inzidenzen ständig und die Innengastronomie ist wieder offen, selbst sogar ohne Tests oder vollständig geimpft können Menschen diese wieder besuchen.

    Auf Dauer alles dicht machen, wird nicht die Lösung sein. Weniger Menschen in den Innenräumen, Abstände, Filteranlagen und Lüften sind es wert, ausprobiert zu werden.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist wirklich das die Menschen, vor allem die jungen Menschen zu leichtsinnig werden und die stecken dann wieder in der Familie an. Der Abstand wird vergessen und schwupp...
      ....von daher habe ich auch absolut kein Verständnis über das was die UEFA da zulässt, man siehe Schottland ;-((((((

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.