Montag, 21. Juni 2021

Was fliegt denn da?

 

Ich muss zugeben, bei den hiesigen Vögeln sowie Schmetterlingen kann ich schon ziemlich gut bestimmen.

Bei den Insekten fehlt es noch und ich muss mir nochmal ein Buch kaufen.

Dennoch kann ich bei dieser Hummel sagen dass es sich um eine Bombus ruderatus (Feldhummel) handelt. Diese Art fühlt sich neben der Bombus Canariensis sehr wohl bei mir und ich freue mich immer wenn ich brummen höre.


Was hier allerdings geflogen ist kann ich nicht sagen...noch nicht 😉

 

und weil Beobachtungen so schön sind, hier noch mit meiner Fantasie 



 


 


 

 

 



30 Kommentare:

  1. wunderhübsch deine Bildbeobachtungen und die Bearbeitung dazu, das Hummelchen hat ja ganz durchsichtige Flügel!!!!
    heute Nacht hätt sie ein wenig nasse Füße bekommen in D...es hat geregnet, nicht viel, aber es ist ein echte ERleichterung bei der herrschenden Hitze..
    ...gruß in deinen Morgen....angel

    AntwortenLöschen
  2. Du und Deine Fantasie liebe Nova,
    wieder einmal für den Wochenbeginn etwas herzerfrischendes.
    Schmuzeln mußte ich über Deine lustigen Worte und sie
    erweckten in mir eine gewisse Fröhlichkeit für den Anfang
    des Tages.
    Ein Schmunzeln, ein Augenzwinkern und liebe Grüße zu Dir,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Lissi, so soll die Woche gut starten, gell^^

      Löschen
  3. Herrlich deine Bilderparade (kicher):) Tolle Fotos und hübsche Blumen!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, das ist ein wunderschöner Wochenbeginn. Die Natur meint es gut ,sie hat die sonderbarsten Insekten und Blüten entwickelt ,man muss sie eben nur entdecken.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  5. Wie die eine da 🤭 über der Reling hängt, *kicher* ... ganz süßliebbrummsummselisch! 😍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Mir ergeht es ähnlich. Bei den Vögeln und Schmetterlingen denke ich auch recht fit zu sein, aber die Insekten sind eben um ein vielfaches artenreicher. Da schlage ich auch immer nach und gelegentlich bleiben dann immer noch 2-3 Arten übrig. Da gebe ich gerne zu, dass mir da auch ein wenig die Freude fehlt, die ich bei den anderen Tiere habe.

    Schöne Bilder hast du gemacht, ebenso eine nette kleine Geschichte und einen prima Fokus.

    Wünsche dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider baut es sich internetmässig erst nach und nach auf. Habe zwar jetzt eine Seite von einem Institut über sämtliche Pflanzen und Tiere auf der Insel, aber leider gibt es noch zu wenig Bilder um wirklich vergleichen zu können, und von A bis Z dann extra nachzugucken wäre es zu "stressig". Muss mir echt nochmal ein Buch holen.

      Löschen
  7. Hallo liebe Nova,
    ach Du und Deine Phantasie - vielen Dank für das Lächeln gerade eben ... ist wohl auch etwas schwierig wieder aus dem Mäulchen herauszukommen,
    liebe Grüße und guten Wochenstart
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, schon allein wie niedlich es aussieht wenn sie sich reinquetschen, und "Bienchen" ist halt schlanker und verschwindet ganz darin *gg*

      Löschen
  8. Hach wie schön du die Fotos wieder betitelt hast. Da hat man gleich ein Lächeln im Gesicht.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. ....die erste Hummel ist ja ganz schön groß und deine Bildergeschichten sagen alles!!!
    Schöne Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe -nova,

    wünsche Dir auch einen scönen Wochenstart.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  11. Total zauberhaft deine Beobachtungen der Sumsen an den Blüten. Kein Wunder, dass sie bei deiner Blütenpracht zahlreich vertreten sind und sich laben. :-)
    Ordentlich schmunzeln musste ich jetzt über deinen Comic. :-)
    Haha, das kann schon eng werden am Tisch, wenn er so reichlich gedeckt ist.
    Man kann ahnen, dass sich jemand das Bäuchlein so richtig voll geschlagen hat, schaut man das letzte Foto an. Den Fokus hast du toll gesetzt.

    Wir hatten gestern am späten Abend eine Gewitter und es hat auch Zeit lang geregnet, der Regen war natürlich willkommen. Zum Glück gab es aber kein Unwetter.
    Heute sind erträgliche 25 Grad, aber es ist sehr windig.

    Viele Knuddelgrüße zu dir auf die Insel
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, das freut mich für euch und vor allem die Natur. Musste die Tage auch direkt an die Störche und Jungvögel davon denken...boa, so ne Hitze und dann dort oben ohne Schatten :-((

      Löschen
  12. Moin liebe Nova.
    Es ist immer wieder herzerfrischend bei dir.
    Herrlich, deine Bilder und Kommentare.
    Es tut mir sehr leid, dass ich mich rar mache, aber es fehlt mir einfach an der Zeit.
    Genieße deine schöne Insel und bleib gesund und munter.
    Viele liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keinen Stress liebe Brigitte...freue mich wenn ich dann wieder von euch lese und mitbekommen das es euch gut geht.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    es ist sowieso schon schwierig, etwas zu bestimmen, aber bei Fliegen, Bienen, Hummeln und Co. echt der Wahnsinn. Das eine oder andere Insekt kenne ich ja inzwischen auch schon, aber viele viele andere überhaupt nicht.
    Herrlich sind Deine Bilder. Ja, und so manches Hummelchen hängt nach dem Naschen ganz schön in den Seilen bzw. in dem Löwenmäulchen. 🤣

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...ich habe ein Bild gesehen was hier allein schon endemisch ist. Von einem Institut welche ein paar Schubladen ausgelegt hat...echt Wahnsinn

      Löschen
  14. Ja, die Bestimmung der Insekten ist ein ewiges Lernfeld. Und ich freue mich, wenn ich auch bei dir immer wieder etwas dazulernen kann :-)
    Wunderschön sind deine Bilder und auch deine witzigen Sprechblasen :-)
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie süß. Und lustig! 😁😂 Du bist eine tolle Beobachterin. Zum Glück immer die Kamera parat.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...