Mittwoch, 6. Dezember 2017

"Día de la Constitución"


Obwohl hier ja heute kein Nikolaus "gefeiert" wird
 gibt es dennoch die grosse "Feier", der

  "Tag der Verfassung" 
"Día de la Constitución"
 
 
der spanische Nationalfeiertag der an die am 06. Dezember 1978 per Volksentscheid abgestimmte und angenommenen Verfassung erinnert. Die Franco-Diktatur war somit Vergangenheit und die Demokratie wurde offiziell eingeläutet. Auf einen Schlag wurden Kirche, Verwaltung und Militär, die die Diktatur Francos unterstützt hatten, entmachtet, und Spanien wurde zu einer parlamentarischen Erbmonarchie, in der der König das Staatsoberhaupt ist aber sich somit zu den Grundsätzen eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates bekennt.
 
 
 
...und auch wenn Nikolaus hier keine Stiefel füllt, 
der Himmel zeigte das Gegenteil und hat mir
einen geschenkt
 
 
🎅
Frohes Nikolausi sowie  

Kommentare:

  1. ohhh.. ein richtiger Wolkenstiefel ;)
    super entdeckt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...fand ich richtig super^^ Danke dir ☼

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    das war ein guter Tag, Franco und seine Schwarzhemden, ja und die Legion Condor und und.
    Sind wir froh! Aber vergessen dürfen wir es nicht. Spanien hat mit Felipe VI und Letitia ein so wunderbares Königspaar.
    Viva Espana.

    Ein so tolles Bild zum Nikolaus.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervoller Stiefel liebe Nova. Den bekommt nicht jeder gell.

    Hab einen schönen (Nikolaus) Tag
    LG Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und ich war schnell mit gucken ;-)))

      Löschen
  4. Hallo liebe Nova,
    auch wenn die Kinder nichts ins die Stiefel gesteckt bekommen wird halt doch gefeiert :-)

    Der Wolkenstiefel ist einfach OBERKLASSE *daumenhoch*

    ♥ Ganz liebe Grüße ♥
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte mir vorstellen das es irgendwann dann doch mal nach hier rüberschwappt^^

      Löschen
  5. Liebe Nova,
    danke für die Aufklärung...
    Sehr interessant....
    Ich freu mich aber, dass der Himmel dir einen so schönen Stiefel
    geschenkt hat :)
    Einfach klasse und so kann ich dir auch zu dem Tag alles Liebe wünschen!!! Du hast ihn ja irgendwie trotzdem im Herzen.....

    Sei ganz lieb gegrüßt
    und hab einen schönen Nikolaustag,
    herzlich
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, dafür bin ich mit groß geworden und ich denke auch dran.

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    ich wusste bis jetzt nicht, dass Spanien "erst" am 6. Dezember 1978 Demokratie wurde. Aber sie haben es richtig gemacht und das Volk entscheiden lassen. Das finde ich sehr gut.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch gut, sowas sollte es in einer Demokratie immer geben.

      Löschen
  7. *Lach* wie schön - du hast einen Wolkenstiefel entdeckt- so groß wie der aussieht, muss es sich dabei bestimmt um einen Overknee-Stiefel handeln - na, da passt was rein :-)

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....kann ich den ganzen Ort versorgen...*weiterlacht*

      Löschen
  8. Liebe Nova
    Dein Nikolausstiefel am Himmel ist
    etwas ganz Besonderes.
    Lg und einen fröhlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
  9. Das ist wirklich ein Tag zum Feiern, habe schon so viel Schlimmes über das Franco Regime gesehen. Gut, dass es der Vergangenheit angehört.
    Jedenfalls der Wolkenstiefel ist genau zur rechten Zeit am Himmel erschienen!

    Wünsche dir einen schönen Feiertag, auch ohne gefüllte Stiefel
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch wenn es, wie wohl überall, auch immer andere Stimmen gibt. Die Abstimmung hat ja gezeigt was gewollt wurde^^

      Danke dir ☼

      Löschen
  10. Ganz schön modisch Dein Nikolaus, wenn er mit solchen Stiefeln unterwegs ist. Spitze Form, leichter Absatz, völlig auf dem Laufenden ;-))
    Dir liebe Nova einen schönen "Feiertag" und wollen wir hoffen, dass sich in der Sache Katalonien eine gütliche, friedvolle Lösung ergibt.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hoffe ich auch. Durchgestanden ist es noch nicht, aber wird sich bestimmt auch noch länger hinziehen.

      Löschen
  11. Ein Nikolausstiefel am Himmel - wie genial ist dass denn?

    Sende Dir liebe Nikolausgrüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nova,
    gibt´s auf der Insel keinen Nikolaus?
    Wäre schön, wenn der "Wolkenstiefel" so richtig voller Regen wäre - oder? Obwhl, ein paar Lebzelten und Zuckerl sind ja auch nicht zu verachten ;-))
    Einen schönen Tag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wäre wünschenswert...und die Sachen kann man hier auch bekommen. Je mehr Deutsche irgendwo "angesiedelt" sind oder einkaufen um so mehr Lebkuchen und Co. Hab ich gestern erst wieder in Puerto beim Altesa gesehen...

      ...und neee, ich hab Katzenfutter gekauft *gg*

      Löschen
  13. ...hohoho, das lässt er sich nicht verbieten, liebe Nova,
    und kommt vom Himmel gebraust ;-))...toll gesehen,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Es ist immer so interessant zu lesen, wie unterschiedlich überall gefeiert wird. Das Wolkenbild ist ganz wunderbar.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nova,
    danke für diese kleine Geschichtsstunde.
    Ich habe alles mit Interesse gelesen.
    Einen friedvollen Nikolausabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben DAnk Irmi, bin früh auf dem Sofa eingenickt^^

      Löschen
  16. Der Tag der Verfassung. Das liest sich gut. Und dann auch noch ein Himmels-Stiefel. Das ist ein Nikolaustag vom Feinsten :-)

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nova,
    gestern habe ich es nicht geschafft - richtiges Leben ging vor Blogger-Leben ;-)
    Der 06.12. ist für die Finnen auch ein besonderer Tag und dieses Jahr ganz was Tolles: 100 Jahre Unabhängigkeit. Meine Oma berichtete von wahren Ausnahmezuständen (lach).
    Da haben die Südländer und die Nordländer etwas gemeinsam!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...