Montag, 19. Juni 2023

Handytasche aus Jeans

 

Da ich  oft Jeans-Trägerin bin, und dies auch mit Westen, Jacken, Blusen, Basecaps usw.  war ich schon länger auf der Suche nach einer Jeans-Handytasche. 

Immer und überall geschaut wenn es die Möglichkeit gab, war ich durch Tiger "angefixt" mit dann doch eine selber zu machen.


 

Eine alte Jeans die ich nur noch im Garten getragen habe rausgekramt wurde zugeschnitten, seitlich ein Band drangenäht, Gürtelschlaufen drangenäht, eine "Perlschnur" auf einem Muster mit aufgenäht, eine Perle als Knopf angenäht und auch die Kordel selbst gedreht.


 

Praktisch die Gesäßtasche in die ich nun auch noch Tücher mit reinmachen kann, und innen als "Verstärkung" noch dünnen Schaumstoff mit reingelegt gab es dann natürlich auch ein Futter. 

 


Dies alles mit der Hand genäht, und da kann ich dann immer wieder sagen: "Wie gut dass wir sowas noch in der Schule gelernt haben".


 

 

 

20 Kommentare:

  1. Spitze liebe Nova, du bist wirklich ein kreatives und begabtes Menschenkind, eine super Handytasche!!! Deine Vielseitigkeit in der
    Kreativität begeistert mich immer wieder.
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüssle und einen Knuddel sende ich dir gedanklich, L i s s i 🫶😘🤗

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nova, die sieht ja super aus.😁 Tun Dir vom Jeans handnähen nicht die Finger weh? Oder war sie schon dünn gerieben die Hose?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An manchen Stellen schwerer, aber dafür gibt es dann auch noch den guten alten Fingerhut *gg*

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova!

    Ich bin zwar keine Liebhaberin von Handytaschen, aber deine gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich hab das Handnähen noch von meiner Mutter gelernt und konnte später in der Schule und Ausbildung mein Können erweitern. Ich bin glücklich darüber, dass ich das beherrsche.

    Was ich selbst auch noch wichtig fand, ist, dass ich es meinen Hortmädels beigebracht habe, weil deren Mütter teilweise noch nicht mal einen Faden durch die Nähnadel bekommen.

    Tolle Arbeit, Nova!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das ist echt viel wert dass man es gelernt hat. Toll dass du es auch weitergelehrt hast. Ist heute ja leider so das es schon Mütter nicht mehr können.

      Löschen
  4. Sowas packt die Maschine mitunter auch gar nicht, da bin auch ich
    mit Nadel und Zange
    von Hand zugange
    ! 😁 ...also an bestimmten Stellen. Tatsächlich nähe ich auch sehr oft von Hand, es gibt auch im Gegenteil besonders dünne feine Stellen, da kriegt man es sogar ausschließlich von Hand nur so hin wie es sein muß. Wenn ich an die Kartengestaltung denke, wie oft ich da Ketten, Perlen, Ösen , Knöpfe usw. und so fortttt 🤣 von Hand anbringe, uuuuneeeermüüüdlich 🤦. Ja, wir haben das zwar noch in der Schule gelernt, aber damals doch sehr simpel in der Ausführung, muß ich sagen. Aber man konnte es ja ausbauen! 😬😉

    Dein Täschchen ist klasse❣️👏
    Man sieht, man kann aus allem noch was machen. Mich triggert ja jeder kleinste Fetzen. 😖😱 Das ist mitunter aber schlimm! 😕😁

    Viel Freude mit Deiner Handytasche!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns in der Schule schon ausführlicher, immer sozusagen mit "Aufgaben" die dann benotet wurden. Hatten aber auch eine ganz tolle Handarbeitslehrerin.

      Ja, das glaube ich dir sofort. Du siehst in jedem Fetzen gleich was. Danke dir

      Löschen
  5. daumen hoch liebe Nova, phantastisch - und alles mit der Hand?
    B r a v o, bestimmt aber auch, so wie sie handgearbeitet ist nicht wenig Arbeit. Sie sieht einfach nur toll aus und ist sicher eine Inspiration für andere, denn wer hat nicht " alte Jeans im schrank & weiss nicht so recht, - wie er sie loswerden kann. Der Stoff an sich, ist ja unverwüstlich!...
    fingerhut hätt ich auch noch...
    und ich hatte mir letztes Jahr auch so etwas ähnliches genäht und die Nähte halten heut noch obwohl ich sie viel nutze...
    herzlichst das freut mich für dich...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alles mit der Hand. Das ist klasse bei dir und da sieht man was richtige Handarbeit ist wenn es hält, gell.

      Löschen
  6. Toll Nova.
    Das hast du gut gemacht.
    Stimmt, wir haben das alles noch gelernt.
    Zuerst nur die Mädchen, aber dann auch die Jungs.
    Witzig gell, dass es früher für die Mädchen das Unterrichtsfach Handarbeit und für die Jungs Werken gab.
    Ob es heute noch unterichtet wird weiß ich gar nicht 🤔
    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ich ehrlich....nur von gehört weil ich auf einer reinen Mädchenschule gewesen bin. 😉 Hier weiß ich es auch nicht, aber es wird noch viel traditionelle Handarbeit vermittelt und schon gesehen wie junge Frauen Freude daran hatten. Könnte mir aber vorstellen das es auch noch mehr bei dem weiblichen Geschlecht ist. Den Macho legen die Männer erst ein paar Jahre ab.

      Löschen
  7. Die sieht klasse aus liebe Nova. Nähen hatte ich nicht in der Schule - wir mussten Weben, Knüpfen, Häkeln, Stricken und so. Aber heute, wenn ich mir Mühe gebe, könnte ich wohl noch Stricken.
    Lieben Gruß nun auch hier
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns war alles vertreten, und wöchentlich im Wechsel Kunst und Handarbeit. Waren immer zwei Schulstunden.

      Löschen
  8. Au backe, Jeansstoff mit der Hand nähen, liebe Nova. Das stelle ich mir jetzt nicht gerade leicht vor. Auf jeden Fall hast du das super hinbekommen. Die sieht echt chic aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Toll gemacht, und das auch noch ohne Nähmaschine👍❤️

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön, da blieben von der Hose zwei praktische und schöne Täschchen ;-))
    Herzlichst,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.