Dienstag, 27. Juni 2023

Baum der Reisenden


Am Sonntag bei bedecktem Himmel und später etwas Niesel in Puerto de la Cruz nahe der Playa Jardin gewesen, kam mit diese Ravenala madagascariensis , die ich auch hier schon gezeigt habe (klick) ,vor die Linse.




Ich muss immer über die Blüten lachen die für mich klasse "Strubbelfrisuren" haben. 


Hier auch ziemlich dicht und füllig gewachsen,




denn normalerweise bilden sie im 90 Grad Winkel zu den Stielen eine Fächerform. 


Übrigens sollen sie den ungewöhnlichen Namen aufgrund ihrer Wassertaschen an den Blattblasen bekommen haben. Diese sollen einigen Reisenden durch das Wasser das Leben gerettet haben. 


 

26 Kommentare:

  1. Jetzt mussten wir doch einmal bei dir schnuppern kommen, wir begegnen dir ja virtuell regelmässig bei Lissi.
    Der spannende Beitrag zu der uns völlig unbekannten,wasserspendenden Pflanze hat uns fasziniert.
    Liebe Grüsse auf die ferne Insel senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen und da freue ich mich. Danke für deine lieben Worte und es freut mich dass ich faszinieren konnte. Liebe Grüssle an euch zurück

      Löschen
  2. Liebe Nova, ein interessanter Baum und was mich freudig stimmte, dass er schon vielen Menschen aufgrund seiner Wassertaschen an den Blattblasen das Leben gerettet hat, ein besonders Wunder der Natur für mich.
    Deine lustige Verkleidung auf dem zweiten Foto brachte mich nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch deine Worte. Ich finde die "Frisur" gleicht ein wenig dem Struwwelpeter von Heinrich Hofmann.
    Sende dir ein Lachen in deinen Tag, einen Knuddel und liebe Grüße, L i s s i 😘😹🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa....gell, an den musste ich auch sofort denken. Das Buch habe ich sogar noch. Hat mich all die Jahre stets mit begleitet.

      Löschen
  3. Ich finde die Pflanze auch lustig.☺️ Von Wassertaschen wusste ich gar nichts. Die Natur ist manchmal wirklich umwerfend genial.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das kommt davon, wenn Frau genau hinschaut. 😄 schicke Frisur, schaut auf alle Fälle witzig aus.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...da möchte man farbige Strähnen einbringen *gg*

      Löschen
  5. Sehr lustig gemacht wieder👍😀 und ja, den zu kennen habe ich von Dir gelernt❣️🤗
    Irgendwie blieb das super hängen.
    Mich beeindruckt seine Optik aber auch immer wieder ganz außerordentlich! 👌

    Liebgruß mit
    Knuddeldidös und Knuffeldiduffels
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das ist echt ein Name den man sich supergut merken kann *gg* Danke dir

      Löschen
  6. Wieder was gelernt und geschmunzelt über deinen Gimmick😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Sehr lustige Pflanze, danke fürs mitnehmen auf deine Insel und Pflanzenwelt, liebe Nova.
    Schöner Tag wünscht dir Beatrix 💗😊💐🔆

    AntwortenLöschen
  8. Das ist schon eine außergewöhnliche Pflanze und im Augenblick bin ich auch etwas am nachdenken, weil ich ihn Andalusien öfter mal vor einer Pflanze gestanden habe, die so ähnlich aussah, die ich aber immer für eine Bananenpflanze gehalten habe. Da habe ich mich vielleicht total getäuscht.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. In der Tat! Jetzt habe ich erst einmal nach der Blüte der Bananenstaude gegoogelt, und die sieht ja wirklich ganz anders aus. Wie gut, dass es dich und deinen Blog gibt, liebe Nova.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, gell die Natur lässt einen wirklich manchmal "verzweifeln" Danke dir

      Löschen
  10. Das sieht ja wirklich witzig aus, liebe Nova. Du hast aber auch noch ein wenig nachgeholfen. 😂
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Zum Piepen 😅
    Wirklich sehr lustig und gut von dir in Szene gesetzt.
    Auch deine Info ist prima.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. hihi..
    den Blättern nach hätte ich auch eine Banane vermutet
    den Blüten nach eher eine Strelzie mit weißen Blüten
    sieht aber wirklich lustig aus
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Eine interessante Pflanze mit einleuchtender Namensgebung.
    Auch die Frisur hat "Wiedererkennungswert" ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.