Mittwoch, 14. Juni 2023

Corpus Christi 2023


Letzten Sonntag war es in La Guancha wieder soweit.



Zu Corpus Christi wurden Sandteppiche verlegt, und an verschiedenen Stellen "Altare" aufgestellt.


vorher-nachher 


In diesem Jahr durch Straßenarbeiten die "Runde" etwas verkürzt, war es dennoch wieder sehr schön die Freude bei der Erstellung sehen zu können. 






Teilweise mit selbstgemachten "Schablonen", freihändig und ergänzt waren Jung und Alt wieder mit voller Begeisterung dabei, und sie freuten sich über jedes Lob.



Musik gibt dem Leben Farbe

keine Tierquälerei

Die Mittagszeit im Ort verbracht, waren die Teppiche auf dem Nachhauseweg fertig, und Siesta angesagt war es leer und ruhig.

 

 mit dabei bei Jutta und ihrem "Close to the Ground"


19 Kommentare:

  1. wie schön
    ich finde es toll wenn die alten Bräuche noch eingehalten werden
    das stärkt die Gemeinschaft
    gut dass Sand genommen wird
    gerade bei der Hitze wären Blütenblätter schnell verwelkt
    und es gibt bei euch ja auch nicht so viel davon
    so werden sie geschont ;)
    sehr schöne Motive
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch und stimmt. Wäre wirklich zu schade.

      Löschen
  2. Die schöpferische Kraft konnte ausgelebt werden und es ist einfach herrlich was die Menschen mit ihren Händen vollbracht haben. Es lebe die Kunst, die von Herze kommt. Es ist eine Tradition die den Geist belebt und wundervolle Werke hervorzaubert...
    Ich sende dir liebe Grüße über den großen Teich und ein Knuddelchen, L i s s i 🥰🤗😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Lissi und wir hatten ja echt Glück weil in der Nacht zu Montag dann Regen kam. Da hat der "besondere Teppich" auf der Insel aus La Orotava gelitten, leider. Ein Monat Arbeit beschädigt worden. Sie waren gestern schon fleissig dabei auszubessern, und am WE geht die Fiesta dann dort los.

      Die Webcam dreht sich und wenn auf dem Rathausplatz angekommen kann man einen großen Teil davon sehen:

      https://www.skylinewebcams.com/en/webcam/espana/canarias/santa-cruz-de-tenerife/la-orotava.html

      Löschen
    2. Das ist wirklich traurig, dennoch hoffe ich sie schaffen die Ausbesserungen und haben eine schöne Fiesta.
      Danke für den Link. Liebe Grüße, L i s s i

      Löschen
    3. Gerne und danke dir. Ja, die Freude lassen sie sich nicht nehmen.

      Löschen
  3. Da gibt es viel Buntes für die Augen? 🎉🏳️‍🌈Doch wehe wenn Nass von oben kommt, dann ist der Kessel Buntes eher eine Wäsche. 😓😉 Aber ich las grad, es wurde ja repariert. Was für eine Arbeit!
    Schön, daß Du uns die Muster alle gezeigt hast.
    ❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie sind in La Orotava fleißig dabei. Das mittlere Zelt wurde auch abgebaut und nun hat man schon den gesamten Blick auf den Teppich

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    ist es schon wieder soweit, dass bei euch wieder die wunderschönen Sandteppiche gestaltet werden. Ich finde es ja immer ganz toll, was da so an Kunstwerken geschaffen wird.
    Das ist wirklich ein Jammer, wenn dann Regen kommt. Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß beim Feiern und bedanke mich bei dir für die herrlichen Eindrücke und fürs Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht jedes mal so toll aus.
    Mit Liebe und viel Arbeit gelegt, ist es was ganz besonderes.

    Mich würde interessieren womit der Sand so bunt gefärbt wird.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was genau für Farben genommen werden kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß ich mehr wenn ich mal ins Museum der Alfombras in La Orotava gehe. Der "Sand" selbst wurde erstmalig im letzten Jahr auch teilweise von La Palma genommen. Die hatten durch den Ausbruch ja viel. Sobald ich was weiß dann berichte ich.

      Löschen
  6. WOW kann man da nur sagen, liebe Nova!

    Was für eine schöne wie tolle Idee!

    Da hätte ich auch gut Spaß gehabt, daran teilzunehmen.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...das macht auch Spaß. Würde mir auch in La Orotava, aber da ist es immer sowas von voll. Schon allein dort einen Parkplatz z finden ist dann unmöglich. Deswegen gucke ich dann WebCam

      Löschen
  7. Sensationell!!!
    Ich habe als Jugendliche unweit von Aachen entfernt gewohnt und dort wurden die Straßen für Fronleichnam mit Blumenbildern geschmückt.
    Links und rechts der Straßen wurden Birken in extra dafür vorgesehene Öffnungen eingesetzt.
    Wir haben auf den Wiesen Unmengen von Blumenköpfen gesammelt.
    Margeriten hauptsächlich. Die gab es damals noch.
    Diese Sandmalereien bei euch sind wirklich wunderschön.
    Liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bestimmt auch eine tolle Erinnerung, gell. Ich kann mich nur noch sehr schwach aus Österreich daran erinnern.

      Löschen
  8. Da hast du aber viele Motive festgehalten - sehr schön!!!!!
    Wir haben als Jugendliche (vor 65 Jahren) Wiesenblumenteppiche gelegt.
    Es gab natürlich oft Ärger, wenn wir nach Sonnenaufgang die Wiesen plünderten ;-((
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*....das lässt sich denken. Böse Buben 😁

      Löschen
  9. Was für ein schöner Brauch. Die aufwendig und künstlerisch gestalteten Teppiche sind wunderschön. Toll finde ich , das auch junge Menschen mit Begeisterung dabei sind und so das jährliche Ritual weiter geführt wird.
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.