Donnerstag, 22. Juni 2023

Flieg mein kleiner Freund


Schon einige Monarch - Falter haben ihre Eier auf den Seidenpflanzen abgelegt, und schon einige Raupen beobachten können haben sie sich zum Abhängen und der Verpuppung aber sehr gut versteckt. 


♫♫♫ Yammi yammi yammi I’ve got food in my tummy ♫♫♫



Somit war es mir dieses Jahr noch nicht möglich einen während des Schlüpfens zu beobachten. Allerdings wenn dann ein "oranger Fleck" zwischen dem Grün zu sehen ist und er auch ruhig sitzen bleibt, dann weiß ich dass er gerade geschlüpft ist und seine Flügel noch trocknen müssen.






So wie auch bei diesem Exemplar welches sich nach einiger Zeit in die Lüfte begeben hat. 

 


 


 

 

    Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

30 Kommentare:

  1. Liebe Nova, ein Erlebnis aus der Natur, dass einfach wunderbar ist, herrlich, dass du das beobachten konntest, ein kleines Glück für Herz und Seele.
    Liebe Grüssle und ein Knuddelchen für dich in den neuen Tag, L i s s i
    🦋🫶

    AntwortenLöschen
  2. Das ist einfach zu schön. 💕
    Einen wunderschönen Donnerstag wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nova!

    Was für ein Erlebnis wäre das, wenn man die Schmetterlinge bei ihrer Geburt beobachten könnte.
    Ein wunderschönes Exemplar ist das geschlüpft!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich ein Erlebnis. Das erste Mal im Schmetterlingshaus sehen können habe ich danach im Garten damit Glück gehabt. Echt toll

      Löschen
  4. WOW das ist sowas von irre, diesen Schmetterling verbinde ich sofort mit Dir, liebe Nova.

    Die Raupe ist ja schon sehenswert, und ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald auch einen beim Schlüpfen beobachten kannst.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Immer wieder ein kleines Wunder, jedes Jahr der Schlupf, und die Raupe Nimmersatt hast Du toll gefilmt! 🐛😍
    Diese Farbe der Falter ist aber auch sehenswert! Da kann mein Zitronenfalter Pärchen, das ich i.M. grad sah, nicht mit. Und dennoch so froh, überhaupt mal Schmetterlinge gesehen zu haben. Ist leider erschreckend selten. 😢
    Einen schönen Tag,
    knuddeldidö und knuffeldiduffel

    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich finde auch Zitronenfalter toll. Fliegen sehe ich sie bei mir auch öfters aber Foto machen mehr als selten die Chance. Gestern habe ich einen Monarch gerettet. Hatte sich in einem Spinnenfaden verheddert und wäre von allein nicht mehr raus gekommen. War froh dass ich in dem Moment da vorbei gekommen bin.

      Löschen
  6. Da würde ich mir auch gerne Zeit nehmen um so ein Naturschauspiel zu verfolgen. Ein Prachtexemplar ist da bei dir geschlüpft.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das lohnt sich wirklich und wehe man guckt nur einmal weg....geht sowas von schnell.

      Löschen
  7. Liebe Nova,
    von deinen Faltern bin ich ja eh schon immer begeistert, weil die einfach auch so schön ausgehen. Aber dein Video toppt diesmal alles. Diese Raupe frisst ganz ungeniert die schöne Blüte auf. Und sie da reinhaut - einfach köstlich. Du hast das wirklich super festgehalten. Kompliment!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, sind schon fast alle Pflanzen wieder abgefressen. Macht nix. die kommen wieder.

      Löschen
  8. Liebe Nova,
    das ist wunderbar, wenn man diesen herrlichen Schmetterling im eigenen Garten beobachten kann. Gerade in diesem Jahr, in dem bei uns kaum Schmetterlinge unterwegs sind, macht es natürlich besonderen Spaß deine Fotos anzuschauen. Vielen Dank fürs Zeigen und für deine Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Die Monarchen sind einfach schön.
    Das Schlüpfen zu beobachten, wäre natürlich ein absolutes Highlight.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  10. Wie wunderschön.
    Dass du das beobachten und dokumentieren kannst ist einfach großartig.
    Dankeschöööön
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. ....ja, wenn den "Kindern" Flügel gewachsen sind, muss man sie fliegen lassen ;-) Schöne Bilder !!!!
    Noch viele Monarch-Geburten,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön liebe Nova und das alles direkt vor Deiner Haustür. Hier habe ich dieses Jahr erschreckend wenige Schmetterlinge sehen können um so mehr freue ich mich an Deinem!
    Liebe Grüße aus einem pitsche-patsche nassen Niedersachsen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich schon öfters aus D gelesen...schon kurios und erschreckend 😒

      Löschen
  13. Herrlich, wie die Natur so lebt, schön bist du, liebe Nova mittendrin und hast so ein gutes Auge für all das schöne.
    Schön, durfte ich dabei sein.
    Liebe Grüsse sendet dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir und schön dass du vorbeigeschaut hast

      Löschen
  14. I love seeing butterflies! Wishing you a happy day!

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich! Das ist bestimmt jedesmal ein Erlebnis 🤗
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.