Freitag, 12. November 2021

World Cheese Award 2021

 Die "Käse Oscars" aus Oviedo.

Ja, es gibt sie, Auszeichnugen für Käse, also "Alles Käse" im positiven Sinn, denn hier wird genau getestet und hingeschaut.

Nein-dies ist keiner der Käse
 

In diesem Jahr konnte er wieder stattfinden, und somit der 23. World Cheese Award, ausgetragen in Oviedo, einer Stadt in Asturien. Teilgenommen haben von den Kanaren 41 Käsesorten, und davon traten die preisgekrönten Proben gegen 4.038 Arten aus 45 Ländern der Welt an. Bewertet wurden sie von einer Jury die aus 250 Personen bestand.

Gleich drei kanarische Käsesorten wurden in der Kategorie Grand Gold ausgezeichnet. Einmal der gereifte Selectum mit Paprika aus Fuerteventura, der gereifte Ziegenkäse mit Oregano Montesdecoa aus Teneriffa und der gereifte Käse 7 Lagos aus Lanzarote. In der Kategorie Gold gab für einen Ziegenkäse aus La Gloria (Gran Canaria) den ersten Preis und Silber gingen an weitere 15 Käsesorten von den Inseln. Mit Bronze wurden weitere 22 kanarische Käsesorten gewürdigt.

Alicia Vanoostende, die kanarische Landwirtschaftsministerin, übermittelte den Gewinnern und auch dein anderen Teilnehmern herzliche Glückwünsche. Dieser Event trägt dazu bei auch die kanarischen Produkte über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. 

Käse gehört bei mir zum Frühstück

 


Link zur World Cheese Award-Seite

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

24 Kommentare:

  1. Ohhh 250 Leute sind in der Jury. Klasse. Ich liiiiiiebe Käse. Äußerst sinnvoll so ein Käseaward. 😊
    Du bist „käsig“ ja bestens ausgestattet Nova. 😍
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Käse auch und hatte ihn eben auch wieder auf Brötchen.

      Gell, ja, hat sich vor vielen vielen Jahren mal ergeben. Manchmal sogar auch "Käsefüße" *gg*...aber nur wenn ich mit Gummistiefeln in den Garten muss und es so warm ist. Da können die schon mal ein wenig müffeln, trotz "Deoeinlage". Gott sei Dank ansonsten aber nicht.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    Käse gehört auch bei mir auf den Frühstückstisch.
    Das ist eine Superidee mit dem Käseaward. Was für
    ein Riesenerfolg für die Kanaren-Käsesorten, mir läuft
    das Wasser im Munde zusammen, lasse dir den Käse munden.
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Lissi...hat er schon. Verputzt und nun noch einen zweiten Becher Kaffee ;-))

      Löschen
  3. Das ist eine wunderbare Tradition die sicher auch über die Landesgrenzen hinausgetragen wird. Werbung ist eben alles um bekannter zu werden mit seinen Produkten.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, gefolgt von Mundpropagana welches die beste Werbung ist^^

      Löschen
  4. Oh how interesting - los Oscars del Queso! I saw also your link, amazing competition. And congratulations for your success! I love cheese, only try to eat in moderation.

    AntwortenLöschen
  5. Da beißt die Maus den Käse ab! 😁🐭Ich kann sie bestens verstehen!!! Wir lieben Käse auch so sehr!
    So ein Käsetesting, das wäre was für Lena, die ist auch ganz käseverliebt.
    Käseaward, das ist mal kein Käse!
    ;-)
    Liebgruß und Knudellls
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,

    ich wusste gar nicht das es so etwas überhaupt gibt, aber warum nicht. Toll finde ich auf jeden Fall. Ich esse Käse auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaub da haben die Canaren ganz schön abgesahnt.
    Sich mal durchzuprobieren und seinen ganz eigenen Favoriten zu finden, wäre bestimmt auch ein feines Erlebnis.
    Vielleicht ähnlich einer Weinprobe = Käseprobe. Ich würde da auf alle Fälle gerne bei mitmachen.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das würde mir auch viel Spaß machen^^ War auch immer in Pinolere auf dem "Festival" so schön wenn man testen konnte; wobei auch hier auf dem Bauernmarkt kann man es machen wenn man fragt.

      Löschen
  8. ...so ein "schön reifer" Limburger - der hat was ;-)))
    Käse jeder Art gehört zum Frühstück und darf bei uns auf keinem echten Brotzeitbrett´l fehlen!!!!
    Also: "Alles Käse - oder was??"
    Ein genussvolles Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch und auch ein Käsesalat ist superlecker^^

      Löschen
  9. Am liebsten würde ich dann auch mal in der Jury sitzen und mich durchprobieren, denn Käse gehört auch bei uns zum Frühstück. Deine Präsentation lässt die Gäste sicher schon am Morgen schmunzeln, mit all den kleinen Mäusen sieht es aber auch zu niedlich aus.
    Prima, dass es so einen Award gibt und die Kanaren gleich drei Mal einen Preis abräumen konnten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Diese Käseausstellung wäre etwas für mich, schmatz!
    Ich würde mich durch alle Sorten testen und die Mäuse verscheuchen, die da nichts zu suchen haben....hihihi!
    Das Bild erinnert mich an eine Malerei, die ich mal in Photoshop machte.

    Kennst du selbst all diese Sorten von den Kanaren, alle schon probiert?

    Käse darf auf jeden Fall nie ausgehen bei mir im Kühlschrank, anders sieht es mit Wurst aus. Außer mal einer Scheibe gekochten Schinken esse ich gar keine.

    Käsefüße kenne ich nicht bei mir, auch nicht im Gummistiefeln, Glück gehabt. :-)

    Noch etwas zu unserem abgesagten Weihnachtsmarkt. Was glaubst du, was es gestern darüber noch in den sozialen Netzwerken einen shitstorm gab. Es ist echt unglaublich, wie viele doch immer noch der Ansicht sind, Corona gäbe es nicht und sie würden nur noch gegängelt werden.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neeee...*lacht*...dafür gibt es zuviele Sorten bzw. zuviele Anbieter und auch viele Privatleute die ihre Käse noch selber machen. Bei den Käsefüßen ist bei mir aber auch nur kurzfristig und dann gleich auch weggewaschen *gg* Müffelt hat wenn man in den Gummeistiefeln schwitzt oder vielleicht empfinde ich es so. Meine Nase ist sehr empfindlich was Gerüche angeht.

      Ich bekomme teilweise solche "Aktionen" über meinen Freund mit d.h. wenn der FB auf hat. Kann man echt nur den Kopf schütteln über soviel Dummheit. Manchmal frage ich mich ob Covid denen im Hirnkasterl nicht gut getan hat.

      Schon allein dann immer die Aussage die Impfstoffe wären nicht lange genug erprobt...die sollten sich mal informieren wie lange es die "Basis" schon gab. Zudem das sind die Personen die z.B. sofort eine Impfung gegen Malaria machen wenn sie in ein dementsprechendes Land reisen wollen.

      Nebenwirkungen gibt es bei allem, und eine Grippeschutzimpfung wird auch wiederholt wenn man sie machen lässt. Nix anders jetzt mit der Wiederholungsimpfung die folgen soll.

      Löschen
    2. Bei den privaten Käseanbietern würde ich auf jeden Fall immer gerne probieren wollen.
      Eine sensible Nase habe ich auch. Da sagte mein Mann schon immer: "Was du so alles riechst!" *g*

      Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet aktuell hier doch, dass auch vermehrt jüngere durchgeimpfte Personen im Krankenhaus landen.

      Es müsste dringend geforscht werden in der Grenzwertbestimmung des Impfschutzes, dass leichter und einfacher die Antikörper bestimmt werden können. Jeder Mensch reagiert ja anders in Bezug auf die Schutzdauer.
      Da hinken wir in Deutschland mal wieder extrem hinterher und auch das RKI äußert sich, eine Antikörperbestimmung vor Booster oder 3. Impfung würde nichts bringen.....boaaaah, die sollen mal in die Puschen kommen.

      LG

      Löschen
    3. Ja, finde ich auch und ganz schlimm auch die Medien die so verunsichern können. Es macht echt keinen Spaß mehr!! Ich bin auch schon gespannt wie es mit der Booster hier weitergeht. Bis dato ältere Menschen und Pflegepersonal. Damals meinte man zu mir ich würde dann wieder angerufen wenn es soweit ist.

      Löschen
  11. Oh lecker,
    da wäre ich gerne Mäuschen! Ich liebe Käse in allen Geschmacks Richtungen.
    Nur einen zu hohen Fettanteil sollten die Sorten nicht haben.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versucht man zu vermeiden, klar, aber manchmal geht es nicht anders und dann spart man halt an anderer Stelle, gell ;-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.