Freitag, 5. November 2021

Mach dich naggisch kleine Maus...

 ...sagte die Schnecke und zog aus ihrem Haus.

🐌

Zumindest hätte sie ihr Haus abelegen müssen um in die Porzellanschale mit Deckel rein zu kommen. Die Futternapfschalen  waren wohl zu gut riechend.

 


Nicht nackig hingegen war die kleine Badewannenmaus die gestern gegen Mitternacht Trockenübungen gemacht hat.

 

Zu lange konnte ich nicht "draufhalten" weil ich sie noch in der Wanne fangen wollte, und gesagt getan wurde sie, so wie auch die Schnecke von mir nach draussen in den Garten gebracht.

 

 

Das brauchte das kleine Käferchen auf der Strelizien nicht, der konnte sich dort schon sofort frei bewegen und entdeckt werden. 


 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

34 Kommentare:

  1. oooh..
    tierischer Besuch ;)
    das Mäuslein ist ja winzig
    wie schön dass du sie wieder ins Freie gesetzt hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa...die war wirklich noch sehr klein bzw. jung. Klar, wenn ich kann dann fange ich immer alles und bringe es raus, auch dickere Spinnen. Pott drüber, Pappe untergeschoben und schon geht es ohne Probleme nach draussen.

      Löschen
  2. Hihi, ich trage auch alle Tiere nach draußen! Mäuse verirren sich nicht hier im Haus Dank Katze Luna;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, wo Gismo noch lebte gab es auch keine Maus im Haus.

      Löschen
  3. genauso rette ich auch liebe Nova..Toll das du das auch sp praktizierst, man muss ja nicht so grausam sein und alles töten was einem per Zufall begegnet.
    Mäuse, Schnecken an allen Ecken zu dieser Jahreszeit, da muss man sich sputen um alle einzufangen, eine süsse Geschichte im Video wo mich der unerwartete Lärm erst mal aus dem fenster schauen ließ weil ich dachte: oh, HUCH-da ist jemand und schmeisst gerade die Mülltonne um:-))
    meine Katzenbesucher/neu seit Mimis Tod sind im Mausfang und als Geschenk bringen auch nicht gerade kleinlich und lässt mir dann den rest der Leichen zum entsorgen, ich bin entzückt wenn das Gekröse dann auf weissem Teppichboden landet::::
    herzlich ein Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das muss nicht sein und ich habe auch noch eine Lebendfalle falls ich was entdecke was einem Mäusle gehören könnte ;-) Hatte ich vor zwei Jahren so einige gefangen, und seitdem auch die Nudeln alle in Gläsern...weil Nudeln scheinen sie zu lieben.

      Wie hier mit dem August-Neuling "Sherlock", allerdings bleibt er draussen. Ins Haus kommt mir keine Katze mehr, das habe ich mir geschworen und konnte ich einhalten. Obwohl ich ja aussen auch keine Katze mehr wollte kam dann Sherlock d.h. Mr. F, der Nachbarskater hat ihn wohl angeschleppt oder es wurde ihm gefolgt und er wusste nicht wie er über die Mauer aufs Grundstück kommen konnte. Nach stundenlangem Miau vor dem Tor haben wir aufgemacht. Wir dachten allerdings auch er gehört zum Wurf von Nachbarn, aber weit gefehlt...nun isser hier und macht viel Freude.

      Löschen
  4. Zwei Tiere auf einer außergewöhnlichen Wanderschaft liebe Nova,
    sie werden wohl beide froh gewesen sein, dass du sie nach draußen befördert und nicht getötet hast.
    Tierliebend wie auch ich bin, beförderte ich eine Nacktschnecke
    aus meinem Hosenbein, dorthin hatte sie sich verkrochen, als ich
    im Garten einen Wasserhahn in einem tiefen Schacht aufdrehen musste,
    damit das restliche Wasser auslaufen kann damit die Wasserrohre
    nicht kaputt gehen bei Frostgefahr, denn die sind sehr alt. Bis ich aus dem Loch wieder hausgekrabbelt war, war filmreif *lach*
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...das kann ich mir gut vorstellen. Wie gut aber dass du auch so ein zierliches Persönchen bist. Dürfte ja ganz schön mühsam sein, aber so ist es immer besser. Der Winter soll ja wie ich gelesen habe streng werden, und in Süddeutschland ist schon ordentlich Schnee gefallen. Bin gespannt ob der Teide dann auch noch in diesem Jahr seine erste Haube zeigt.

      Löschen
  5. Da konntest du dich über den Besucherandrang nur wundern. Ist ja zum Piepen was sich bei dir so alles einfindet. Man ist eben vor Überraschungen nie sicher.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, selbst im Raum immer für Überraschungen gut^^

      Löschen
  6. Nacktschnecken finde ich fies, die anzufassen müsste ich mich wohl überwinden. ich glaub ich hätte sie mit der Schüssel rausgetragen und dort ausgekippt. Mäuse fangen hab ich noch nicht probiert, aber irgendwie hätte ich sie bestimmt nach draußen befördert bekommen und so ein kleines Käferchen darf natürlich bleiben wo es ist.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Schnecke habe ich auch so gemacht, und danach auch die Schale ausgewaschen. Das was ich in die Hand nehme sind Frösche wenn ich sie "umsiedel".

      Gell...aber im Haus werden auch Käferchen nach draussen gebracht *gg*

      Löschen
    2. Frösche kann ich auch anfassen.

      Für die Käferchen lass ich einfach die Fenster auf und warte ab ob sie von selbst raus finden, zur Not wird dann geholfen

      Löschen
  7. Was für ein unerwarteter Besuch. Im Mäuse fangen sind wir auch Weltmeister. Aber jetzt werden keine mehr reingeschleppt von den Katzen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut, und wenn sich eine nach innen verirrt dann gibt es ja Jäger ;-)

      Löschen
  8. Oh, it has been lively at you! Once Sissi brought a mouse in the house. I thought it was dead, but not. The mouse escaped under furniture and we had really hard time to find it and get it out! Enjoy the weekend Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That’s for sure...in this case I have traps like a cage. Otherwise it would’nt be possible to catch them.

      Löschen
  9. Guten Morgen,
    ja die Maus wäre für mich auch ein erfreulicher (wenn auch kurzer) Besuch, die Schnecke hätte ich wohl etwas umständlicher hinausbugsiert. Mit Häuschen fasse ich sie auch einfach so an, aber wenn sie das nicht dabei haben ... ne das ist so gar nicht meins!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, bei den Nacktschnecken ich auch nicht...aber so in der Schale war es ja einfach die gleich mit raus zu nehmen.

      Löschen
  10. Genau so halte ich es auch, alle Einzelexemplare werden nach draußen gebracht, allerdings setze ich die Schnecken dann beim Nachbarn ab :))
    Bei größeren Invasionen wie Ameisen bin ich dann nicht so tierlieb.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *fg*...was meinste was ich mit Nacktschnecken mache *gg* und ja, mit Ameisen ich auch. Geht einfach nicht anders weil zuviel und im Haus braucht die kein Mensch.

      Löschen
  11. Liebe Nova

    Also die Schnecken mag ich, aber die Mäuse eher nicht!
    Danke für das schmunzeln dass du mir ins Gesicht gezaubert hast!

    Hab ein wunder voller Tag, ich lass liebe Grüsse da von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och...echt. Gerade die Schnecken machen doch aber jeden Gartenbesitzer madig weil sie alles anfressen^^ Wegen denen habe ich damals bei meiner Omi im Ort das erste Mal Laufenten gesehen ;-))

      Löschen
  12. Die wollte mal so schön entspannt baden und danach ein Käsemenü. 😁
    Aber war wieder nix.☹️
    Sie wird Dir dennoch dankbar gewesen sein. Das arme Ding, war arg in Not, wie man an ihrem verzweifelten Hochspringen sieht.

    Ein Hoch auf die Mausretterin❣️

    Liebgruß und Knudellls
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die war auch echt in Panik, deshalb auch nur die kurze Aufnahme. Sonst hätte sie es vielleicht noch geschafft rauszukommen und dann wäre es mit Fangen nicht so einfach gewesen.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    auf die Nacktschnecke in der Porzellanschale hätte ich verzichten können. Wenn ich an unsere Dinger hier denke und ich die irgendwo finden würde, fängt es mich gleich an zu schütteln.
    Das Mäuschen finde dagegen ja ausgesprochen niedlich. Wenn das arme Kerlchen die ganze Nacht versucht hat da rauszukommen, muss es ja völlig fertig gewesen sein.
    Gerettet und nach draußen gebracht hätte ich natürlich auch beide.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, keine Ahnung wie lange es schon drin war, aber ein paar Stunden schon. Denke mal die richtige Panik kam halt als Licht anging und sie dann auch noch für sie "Riesen" gesehen hat. Hoffe sie erzählt es weiter und warnt nicht in Gebäude zu gehen ;-))

      Löschen
  14. Ach Gottchen, so eine süße kleine Maus.
    Wie schön, dass du sie befreit hast.
    Dein Titel ist herrlich!
    Viele liebe Grüße
    Brigiite.
    PS Gestern Booster und Grippe Impfung bekommen.
    Ich bin echt wieder erleichtert, denn die Zahlen steigen hier
    gerade wieder wie verrückt. Fast alles Ungeimpfte. Wie kann man nur so dumm und rücksichtslos sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, hier findet beides auch schon statt und Termine für Booster werden verschickt. Leicht in die Höhe geht es hier auch wieder....wo...in Touristengebieten wo es wieder angezogen hat. Schon traurig!

      Löschen
  15. Du bist ein guter Mensch Nova. Alle Tierchen gerettet 😍 Ich finde solch kleine Mäuse mega süß. 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch...als Kind/Schülerin bei einem Sommerfest mal ein Mäuserennen-Spielstand gemacht. War lustig wie darauf reagiert wurde *gg*

      Löschen
  16. Tierisch gut ging es bei dir zu. Hatte es gestern schon gesehen, kam aber dann nicht mehr zum Kommentieren.
    Diese Nacktschnecken war und sind in diesem Jahr hier arg, aber umbringen kann ich sie nicht, wie viele es doch tun.
    Bei mir muss alles, was sich nach drinnen verzogen hat, wieder nach draußen transportiert werden und die Schnecken bringe ich, gesammelt in einem Behälter draußen auf eine Wiese.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das könnte ich auch nicht, brrrr...da schüttelt es mich schon allein bei dem Gedanken^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.