Dienstag, 1. März 2022

Ricinus communis (Wunderbaum)

 

Überall auf der Insel ist er "verteilt", sei es am Wegesrand, auf freien Flächen und auch in einigen Gärten. Ich habe ihn zwar auch schon gezeigt, aber weil die Blüten so schön rot leuchten musste er erneut vor die Linse.

 

 

Den Rizinus der ursprünglich aus Afrika auf die Insel gekommen ist, und sich seitdem  fleissig fleissig vermehren kann. 


 

Zu den Wolfsmilchsgewächsen gehörend, ist er schnellwachsend und kann eine Höhe bis zu vier, und seltener auch mehr d.h. bis zu zwölf  Metern erreichen.  Auffällig auch durch die großen Blätter die bis zu einem Meter Durchmesser groß werden können. Auffällig sind auch die Fruchtstände welche auf Ebenen unterteilt sind, so findet man oben die roten, weiblichen Blüten die abfallen und unten die männlichen verzweigten, beige-gelblichen Staubblätter. Während der Blütezeit, die hier mehrmals im Jahr ist, bilden sie Kapselfrüchte. Diese enthalten je drei Samen die man Castorbohnen nennt. 


 

Schon im alten Ägypten wusste man um die Wirkung, so wurde das aus den Samen gewonnene Öl als Abführmittel und für kosmetische Zwecke eingesetzt. Heute mehr als Rohstoff für organischen Gartendünger, enthalten die Samen selbst das hochgiftige Rizin. Bereits eine Dosis von 0,25 Milligramm kann für einen Menschen tötlich sein. Zur Nutzung werden somit vor der Weiterverarbeitung die Pressrückstände erhitzt und das Gift zersetzt. Als Rizinusöl ist es komplett ungiftig.

 


 



Geteilt mit:

vierzehntägig bei Jutta 

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    ich kann mich erinnern, das in den Zeiten als ich noch bei meiner
    Mutter lebte, Rizinusöl verwendet wurde, weiß aber nicht mehr wofür,
    d.h. zum Wachstum für die Wimpern trug ich es mit einem kleinen Bürstchen auf. Bin mir unsicher, aber ich glaube auch wenn man Verstopfung hatte wurde etwas davon eingenommen...
    Danke für den lehrreichen und interessanten Bericht über die Pflanze.
    Liebe Grüße zu dir in den neuen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, mit den Darmproblemen kenne ich auch noch vom Hörensagen...Gott sei Dank hatte ich damit noch nie Probleme.

      Löschen
  2. Ricinus communis is a fabulous plant, yet very poisonous. In Finland it is grown as annual decorative plant.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,

    ich hatte in früheren Jahren auch immer Rizinuspflanzen im Garten. Die erreichen ja mitunter eine stattliche Größe, auch bei uns.
    Damals habe ich mich allerdings noch nicht so mit Pflanzen beschäftigt und Internet war ja noch nicht, deshalb finde ich Deine Ausführungen sehr interessant.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen und informativen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine interessante Pflanze, die sicher immer wieder zur Verarbeitung von Ölen herangezogen wird.
    Herzliche Grüße sende ich dir

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne das Rizinusöl aus dem Studium, aber es damals schon obsolet. Da mich die Größe der Pflanze und auch die tollen Blüten damals faszinierten, gehörte die Rizinuspflanze zu den ersten Einjährigen, die ich in unseren Garten pflanzte. Damals konnte man die Samen noch überall kaufen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich so an als ob es heute nicht mehr ginge?

      Löschen
  6. Den kenne ich auch von hier. Finde ihn auch toll weil er mehrere Stadien am selben Baum haben kann. Urig sind alle Teile auch von nahem betrachtet. Ich mag sie!!! Ich glaub ich hab irgendwo auch noch so ne vertrocknete Castorbohne oder Hülle im Setzkastentisch noch liegen. Hatte ich jetzt Lust zu gucken, mußte ich aber den großen Tisch auseinander.... usw. Nee, dann doch nicht!🙁😁🤭

    Danke für die schönen Bilder und Erklärungen!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ja in einer stillen Stunde ;-))

      Löschen
    2. Auch dann wahrscheinlich nicht.😁🤭 Pflanzen tu ich den eh nicht. 😬

      Löschen
  7. Diese Pflanze habe ich nicht im Garten, aber sie schon in stattlicher Größe im Botanischen Garten gesehen.
    Die Blüten und auch Samenstände sind wirklich wunderschön und in der Tat faszinierend.
    Dass sie aber so hoch werden können, das wusste ich bisher auch noch nicht.
    Prima, dass du diese Pflanze heute für uns mitgebracht und so ausführlich beschrieben hast. :-) Habe wieder etwas lernen können. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine interessante Pflanze...
    Ich kenne das Rizinusöl auch aus dem Studium.
    Selbst gepflanzt hatte ich keine..

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    ja ich glaube ich kann mich an die Pflanze erinnern welche Du hier nochmal zeigst und ich habe bestimmt auch da schon geschrieben wie interessant und exotisch der Wunderbaum ausschaut.
    Wird denn dann alles rot nach und nach wenn alle geschlossenen "Blüten" sich öffnen?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komplett in rote Blüten "gehüllt" habe ich sie noch nicht gesehen, meist so vereinzelt.

      Löschen
  10. Servus liebe Nova,
    das ist ja wieder mal interessant - da habe ich vieles noch nicht gewusst!
    Ich habe das "zum Schnelllaufen" geeignete Öl noch nie gebraucht ;-))
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. Die sieht man oft in großen Parkanlagen bei uns. Ich mag sie gerne, möchte sie aber nicht in meinem Garten haben.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  12. Sehr informativ, ich glaub den Strauch habe ich noch nie bewusst gesehen. Auch wusste ich nicht, dass Rizinus, so gesehen erst mal ungiftig gemacht werden muss.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur ist immer für Überraschungen gut, gell

      Löschen
  13. ach wie schön - Rizinuspflanzen :-) Wir hatten mal Rizinus im Garten angepflanzt. Er ist bei uns aber leider nicht so gut gewachsen.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Ich stelle fest, die Rizinusfrüchte sehen sehr interessant aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.