Dienstag, 22. März 2022

Brassica bourgeaui

 

Der "Kanarenkohl" gehört zur Familie der Brassicaceae der mit etwa 390 Gattungen und 3500 Arten verbreitet ist.

 

Von einjährig bis mehrjährig ist sie im Mittelmeerraum weit verbreitet und hat auch auf die Kanaren "zurückgefunden". Hier ist  sie mit 36 Gattungen und 89 Arten vertreten.

Mehr Info hier: Flora de Islas Canarias

 

 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, die Pflanze ist ganz schön groß, oder täuscht das erste Bild? Immer interessant wieviele Arten es gibt. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage mal, gute 1,20 bis 1,30 war sie schon hoch. Ja, dem kann ich nur zustimmen.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    die Blüten wirken auf mich wie kleine Glöckchen die ihr Gesicht der
    Sonne entgegenstrecken. Eine wunderschöne Pflanze und dass es so viele
    Gattungen davon gibt ist einfach herrlich.
    Sende dir sonnige Grüße in deinen Tag und Knuddels, L i s s i

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sich die unteren Blätter betrachtet, weiß man gleich woher die Pflanze ihren Namen bekommen hat. das sieht einen Kohlkopf doch wirklich sehr ähnlich.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das schein eine gro0e Pflanze zu sein ,die aber hübsche, kleine Glöckchen trägt ,ich vermute mal eine Wildwachsende Pflanze die sich immer wieder selber aussamt.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Ein wilder Kohl? Ist er essbar? Hast Du ihn schon probiert? Sorry, so viele Fragen!🤔😁
    Sieht auf jeden Fall sehr schön aus mit den gelben Glöckchen! Herrlich was es alles gibt. Danke für's Dranteilhabenlassen❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also dort im Eco Museum nicht, aber ich habe Gelegenheit und werde es machen. Die soll man essen können und in einem Film dort hatte ich auch das Gefühl das eine Frau ihn in der Küche verarbeitet hat...Zeitzeugenfilm.

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    das ist eine prächtige Wildstaude. In dieser Familie gibt es ja wirklich viele Arten und einige davon wachsen auch bei uns. Ist schon toll, dass sich manche Pflanzen überall verbreiten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, noch so eine endemische Pflanze von den Kanaren kennenzulernen. Der Habitus ist auf jeden Fall auffällig und die Blüten leuchten ganz herrlich im Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind mir auch sofort aufgefallen, vor allem weil sie so herausragen aus einem "Blätterstamm"

      Löschen
  8. Auf Foto absolut sehr schön.
    Fantastisch diese Art. (ich kannte sie nicht)
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Aber den kann man nicht essen?
    Sieht jedenfalls sehr hübsch und gigantisch aus.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, soll man essen können und ich lasse es dich wissen. Habe was entdeckt und werde es mal ausprobieren.

      Löschen
  10. Servus Nova,
    die Insel ist ein "großer Gemüsegarten"!!!!
    Dchönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.