Donnerstag, 24. März 2022

Bananen - Nusskuchen

 

 

Eigentlich mit Mandeln gemacht, habe ich Haselnüsse genommen um einer Mandelallergie vorzubeugen (nicht ich).


 

Zutaten:


250 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
5 Eier
250 g Mehl
1 Pck Backpulver
250 g Mandeln (Haselnüsse)
500 g Bananen
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

Die Butter mit 150 g Zucker in einer Rührschüssle schaumig schlagen. Nach nund nach die Eier dazugeben und weiterrühren bis die Masse hellgelb und cremig gworden ist.

Die Bananen schälen, mit einer Gabel fein zerdrücken und mit dem Zitronensaft vermegen.  Anschliessend unter den Teig rühren, das Mehl, Backpulver und die Nüsse unterarbeiten.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und nun je nach Gusto ein Backblech oder eine Form einfetten. Teig einfüllen, glatt streichen und mit Mandelblättchen  belegen  (ich bei Haselnüssen mit dem restlichen braunen Zucker  bestreuen).

Je nach Form 45 Minuten (ich beim Backblech ca 30 Minuten) bei 180 Grad Umluft goldgelb backen. Eine Stäbchenprobe zeigt wann der Teig durchgebacken ist.

Der Grund warum ich es auf einem Backblech gemacht habe ist dass ich kleine "Törtchen" machen wollte.

 


 

 

28 Kommentare:

  1. Sieht verführerisch aus und hat bestimmt auch so geschmeckt! Es gibt mehr Leute mit Nussallergie als mit Mandelallergie. Bei uns im Freundeskreis nämlich auch, weshalb ich immer auch was _ohne_ Haselnüsse gebacken hatte. Früher als es noch Zusammenkünfte innen gab usw.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat sehr gut geschmeckt, und bei mir ist es nur Andy mit Mandeln, sonst vertragen alle Nüsse, egal welcher Art.

      Löschen
  2. Hoffentlich hast du mir ein Stückchen aufgehoben liebe Nova, verführerisch duftet es in meiner Nase, komme jetzt gleich angeflogen und wir genießen zusammen dein "Backwerk" mit Kaffee oder Tee.
    Lasse dich umarmen, liebe Grüße, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ein paar Stücke eingefroren und dann aufgetaut schmeckt er immer noch saftig. Wie du möchtest...kann beides frisch aufgießen.

      Löschen
  3. Liebe Nova,

    Dein Kuchen schaut aber lecker aus, sehr verführerisch ...

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Das Törtchen sieht total lecker aus.

    und in Kombination mit Kanne und Tasse ist ein schönes Stillleben draus geworden.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein ganz leckerer Anblick und so schön dekoriert da setzt man sich gerne an den Kaffeetisch und lässt es sich schmecken.
    Danke für das Rezept.
    Herzlich grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  6. Leider bin ich nicht die Backkünstlerin, dafür esse ich um so lieber Kuchen :-). Mir gefällt die Kanne und die Tasse ganz besonders gut. Sieht so nostalgisch aus.
    Beste Grüße in den sonnigen Süden
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Zeilen, willkommen. Och, ich bin überzeugt das würdest du auch hinbekommen. Ist wirkich einfach gemacht.

      Kanne und Tasse sind "Schummler"; Die Kanne kann man hochnehmen und auf einem kleinen Tellerchen ein Teelicht hinstellen, in die Tasse selbst stellt man es rein...sozugagen Teelichtgefäße.

      Löschen
  7. Sehr lecker schaut es aus, liebe Nova.
    Herzliche Grüsse zurück zu Dir/euch..
    Elke - (die im Norden)

    AntwortenLöschen
  8. Uii, das ist ganz nach meinem Geschmack, zumal ich Nüsse und Bananen liebe und sieht auch absolut lecker aus.
    Danke für das Rezept 😍
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Lecker sieht dein Bananen-Nusskuchen schon aus, aber ich werde trotzdem widerstehen, denn Bananen sind einfach nicht mein Fall. Dafür gefällt mir aber dein letztes Bild super, super gut!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn auch schon einmal mit mehr Nüssen und der Hälfte der Bananen gemacht....man schmeckt sie absolut nicht raus.

      Dankeschön

      Löschen
  10. This is certainly delicious! I love the teapot and the cup too. Warm greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  11. ....ahaaaa, ein "Bananen - Nuss - Sahne - Burger" ;-)))
    Aber wer zuletzt kommt.....;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa.....und wenn du ein wenig wartest: Habe eingefroren und lege zwei Stücke raus, die kann ich dann für dich später füllen^^

      Löschen
    2. SEHR NETT U: AUFMERKSAM ;-)))))) DAAAAANKEEE!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
  12. Liebe Nova,

    Dein Kuchen ist die absolute Verführung. Gut, dass ich da jetzt nicht rankomme. ;-)

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. sieht lecker aus ... und vielleicht teilt Luis die zwei aufgefrorenen Stücke mit mir ;-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das braucht er gar nicht, lege noch zwei weitere Stücke raus ;-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.