Freitag, 18. März 2022

Gänsedistel

 


Die Kanarischen Gänsedisteln (Sonchus/Cerrajón arbórea) sind auf den kanarischen Inseln mit dreissig verschiedenen Arten vertreten. Die größte Anzahl ist davon endemisch.


 

Sie sind oftmals ein prächtiger Strauch der die Größe eines kleinen Baumes erreichen kann. 


 

Während die Arten die sich in den unteren, trockenen Zonen befinden meist sehr schmale Blätter haben, haben die Arten welche in feuchteren Gebieten wachsen breitere Blätter.

 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

 

27 Kommentare:

  1. Ein lustiger Name "Gänsediestel" liebe Nova,
    aus der Nähe betrachtet haben sie auch eine herrliche Blütenpracht
    und die Bienchen tummeln sich offensichtlich gerne darin. Schöne
    Fotos und die Farbe Gelb beruhigt mich beim Betrachten sehr, das tut gut.
    Schöne Momente wünsche ich dir für deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast ganz schön gesummt dort. Ich mag das gerne und die tun einem ja auch nichts wenn sie merken dass man ihnen wohlgesonnen ist.

      Löschen
  2. Eine imposante Pflanze die sicher einige Insekten anzieht.
    Herzliche Grüße sende ich dir

    AntwortenLöschen
  3. "Distel", weil pieksig(?)oder warum? Aber in der Optik sind die Blüten dem Huflattich oder Löwenzahn ja ähnlich. Kann man sie auch zu Gelee verarbeiten? (wie ich das beim Löwenzahn mal tat) ? Da kämst Du gut dran und reichlich, denn toll, daß sie so hochstämmig wachsen, Eure Gänsedisteln! Aber muß man nicht, gell lieber stehenlassen für die Tiere😍 dann, mache ich ja in der Regel auch. Und sie leuchten ja auch so schön! ☀️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl weil unter die Kategorie fallend denn diese ist absolut nicht pieksig gewesen. Kann man unter Garantie denn auch die Blätter kann man essen. Soll mit über dreißig Arten, und davon mit 26 endemischen auf den Kanaren vertreten sein.

      Löschen
  4. Die erinnern mich an Löwenzahn und Huflattich.

    Erstaunlich finde ich den hohen und breiten Wuchs.

    einen guten Start ins WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. Like you I love to see flowers and plants from other countries I have never heard of this one, so thankyou! And thank you for visiting my blog this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Jill...like me and I love to see yours. Thanks for your visit too.

      Löschen
  6. ...so eine schöne kräftige Pflanze, liebe Nova,
    und klar, dass das leuchtende gelb die Insekten magisch anzieht...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die halten auch mal einem stärkeren Wind stand^^

      Löschen
  7. Wow, this ’diestel’ looks stunning, you just cannot walk by without noticing it. And the flower is like a dandelion, the nature is amazing. Have a sunny & relaxing weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, always so pretty to have a look to the nature

      Löschen
  8. Liebe Nova

    Die sehen aus wie die "Saublumen", äh Löwenzahnblüten!? Man kann mit diesen Blüten Honig machen.
    Schöne Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja witzig...so euere Bezeichung für Löwenzahn. Wird man hier auch können und ich werde das mit den Blättern im Salat mal testen.

      Löschen
  9. Die Gänsedistel auf dem 1. Foto sieht ja fast schon wie ein größerer Strauch aus. Und die Blüten erinnern mich an unseren Löwenzahn. Klar, dass sich die Bienen über diese Pflanze freuen :-) Danke für die immer interessanten Infos.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, alles Arten wohl die miteinander verwandt sind.

      Löschen
  10. Was für eine imposante Pflanze, erinnert von der Größe her, fast an eine Eselsdistel. Die Blütenfarbe ist bei den Disteln mal etwas ganz anderes, eher wie eine Färberdistel und die sieht man hier bei uns total selten. Freue mich, dass du uns diese Gänsedistel vorgestellt hast.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde es immer so spannend wieviele Arten es gibt, selbst hier auf den Inseln und wie sie dann teilweise endemisch wurden.

      Löschen
  11. ....Nudeln mit Gänsedisteln - habe ich gerade gelesen soll auch schmecken!
    Dieses (UN)Kraut gibt´s ja bei uns auch, nur die Blüten sind nicht so "Löwenzahn-artig" gefüllt. Schaut aber schön aus!!!
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. These flowers are colourful and looks cheerful too. Lovely captures..

    AntwortenLöschen
  13. Ja stimmt, so eine hatte ich auch schon mal drin und vor der Türe. Jetzt auch wieder zwei Arten im Hof, da mache ich noch Bilder und zeige sie.

    AntwortenLöschen
  14. Die ist ja riesig und wie ich sehe, wohl auch beliebt bei den Insekten. Ein hübscher Farbtupfer.
    LG Mathilda

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.