Donnerstag, 20. Februar 2020

"Germinal"


Den Namen "Germinal" (keimfrei)  hat diese Skulptur
 von dem Bildhauer Pedro Zamorano bekommen.


Gerichtet ist sie wohl an einen Organspender
 oder alle die mit ihrer Spende Menschenleben retten.


Aufgestellt in dem kleinen Parkbereich 
vor dem alten Trakt der Universitätsklinik La Laguna.




Kommentare:

  1. Irgendwie cool. Ich hätte sie Leben genannt :)
    liebe Grüße aus thailand Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, würde besser passen, gell^^

      Liebe Grüssle rübergewunken (^_^)"

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    eine sehr interessante Skulptur zu einem großen Thema!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Eine außergewöhnliche Skulptur liebe Nova,
    beim etwas längerem Hinsehen konnte ich dann doch
    ein Herz erkennen. Allerdings finde ich die Bezeichnung
    "keimnfrei" nicht so passend, aber wer weiß schon was
    dem Künstler da durch den Kopf gegangen ist. Mann kann
    und muss nicht alles verstehen, aber man kann es bewundern.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist wohl auch ein Herz und ich wundere mich auch öfters warum etwas so-und nicht-so bezeichnet wird. Ebenso wie in z.B. Baumärkten die Sortiererei. Teilweise ganz anders als in D., da hatte ich dann letztes Jahr wieder meine Schwierigkeiten etwas zu finden *gg* So schnell gewöhnt man sich um^^

      Löschen
  4. So ein stilisiertes Herz passt natürlich zu einer Uniklinik.
    Wirklich anfreunden kann ich mich damit jetzt allerdings nicht.
    Aber was soll's.

    einen feinen Tag wünscht dir gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte einen zuerst erschrecken, dachte ich zumindest^^

      Löschen
  5. Ich sehe dort auf jeden Fall ein Herz und eine Leber. Keimfrei muss eine Transplantation schon sein. Insofern passt es. Den Namen finde ich trotzdem nicht so gelungen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. liebe nova
    der Name passt" insofern als bei einer Orgenspende des herzens Keime Bakterien und Viren nichts im Körper zu suchen haben sonst funktioniert nichts" - vielleicht hatte der Künstler beim entstehen seiner Skulptur das im Sinn? als er sie schuf. Sie vor der Uniklinik zu plazieren macht auf jeden Fall Sinn....
    und ist eine Mahnung es nicht zu vergessen wie wichtig es ist zu spenden und dass es alle angehen soll...
    lieben Gruß Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sollte man auf jeden Fall machen, es ist sowas von wichtig und kann Leben retten^^

      Löschen
  7. A sculpture which is appropriate as an installation outside the hospital. The more you look at it the more details you see. At first I did not have an English translation and with the title I thought it was some sort of seed in half a pod, but now I've switched on translation and read more information I can appreciate what the sculptor intended.

    AntwortenLöschen
  8. Eine Herz-Skulptur mit seltsamen Namen, sie würde nach Bad Nauheim passen, in deren Herz-Klinik ich gestern war? Zum Glück war ich nur zu Besuch dort!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh...Gott sei Dank, bei mir isses gerade sofort wieder hochgerutscht^^

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    was für eine Skulptur. Irgendwie fühlt man sich sofort "berührt", gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Eine interessante Skulptur.
    Ich finde den Titel "Keimfrei" gar nicht so schlecht. Es spielt heute in allen Krankenhäusern doch so eine große Rolle.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du allerdings wieder Recht, zumindest was man so von manchen Zuständen in D. auch hört bzw. liest. Wirklich schlimm geworden. Für mich ist das mittlerweile ein grosser Abstieg von dem was mal gewesen ist.

      Löschen
  11. Toll!
    Das ist ja mal genial 👍
    Liebe Grüße von uns Bees
    🐕🐾🐾👵👣

    AntwortenLöschen
  12. ....das "keimfrei" finde ich wiederum sehr passend, da das Herz aus einem wie ich meine "Findling" herausgearbeitet wurde.
    Organspende ist ja in unserem Land DAS große Thema!! (mein altes Zeug wird man eh nicht mehr brauchen können)!
    Gute Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, weiß man es....mit Spende selbst beschäftigt allerdings noch nie wie alt man sein kann^^ Nur bei Blutspenden hatte ich da mal ein Schild gesehen.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    als ich Deinen Posttitel gelesen habe, habe ich spontan an den Roman von Zola gedacht. Ist ja irgendwie komisch, dass dieser Name dann übersetzt etwas ganz anderes bedeutet.
    Auf alle Fälle ist es eine sehr interessante Skulptur zu einem wichtigen Thema und vor einer Klinik auch durchaus sehr passend.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nova,
    bei "Germinal" musste ich eher an den gleichnamigen Roman von Emil Zola denken (den ich allerdings nicht gelesen habe; ich kenne nur den Namen). Und wie ich jetzt aus Wikipedia erfahren habe, bedeutet Germinal auch "der siebte Monat im republikanischen Kalender der Französischen Revolution". Ich wusste nicht, dass das Wort außerdem "keimfrei" heißt..., wieder was dazugelernt :-) Die Skulptur sieht jedenfalls spannend aus.
    Zu deinen Glockentürmen haben sich wieder ein paar neue hinzugesellt, diesmal eine kleine Auswahl aus St. Petersburg :-) Tore gibt es dort natürlich auch einige zu sehen ;-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße
    und einen schönen Abend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon gesehen, ganz ganz toll und liebe Dank dafür. War eine geniale Mitreise die ich machen konnte ☼

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...