Freitag, 10. Januar 2020

Ehrungen/Denkmäler


Immer wieder schön finde ich es wenn Gemeinden oder Städte Personen ehren die eine besondere Rolle gespielt haben.


So wie auch diese beiden nachfolgenden Ehrungen welche vor der Kathedrale (klick) in La Laguna stehen.


José Peraza de Ayala
1903-1988 




Er war Professor sowie Doktor der Rechtswissenschaften der Uni von La Laguna, Staatsanwalt der Stadt, Schatzmeister sowie Ehrenmitglied  der königlichen Institution sowie Rektor der Lagunenuniversität.


José Hernández Amador
1877-1950


Nur für kurze Zeit in Andalusien gelebt, war er "der Dichter" der Stadt La Laguna. Fener auch Professor für Geschichte an der Handelsschule von Teneriffa sowie Professor an der Polytechnischen Handelschule von La Laguna.







 
geteilt mit Floral Passions von Riitta  dem Friday Bliss (klick)

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    ja, da gebe ich Dir Recht, ihc finde so etwas auch sehr schön! Danke, daß wir wieder ein bischen mehr über Deine Insel erfahren durften!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, es gibt einfach Menschen die es verdient haben^^

      Löschen
  2. Ehre wem Ehre gebührt ist auch meine Meinung
    liebe Nova, auch das finde ich eine berechtigte
    Begebenheit. Viele Menschen müßte man diese Ehrerbietung
    schenken, aber nicht alle erreichen dieses Ziel oder die
    Öffentlichkeit entdeckt sie nicht.
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es oder wie hier oftmals gibt es keine Spender die es unterstützen.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    solche Denkmäler finde ich auch wichtig und schön, so bleibt das Wirken dieser Menschen in Erinnerung. Ich lese mir auch immer die Inschrift, die man ja meistens findet, durch.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mache ich auch immer und "verbeisse" mich auch in Suche wenn es dann mal keinen Hinweis gibt. Hier oftmals ein längerer Aufwand weil die Tinerfeños so eine ganz andere Art der "Schlagworte" haben...ebenso vom Sortieren im Baumarkt^^

      Löschen
  4. These are great statues / portraits of these men. In Finland we have also this tradition to honour great men and women. Sometimes the statues are realistic as these, sometimes very abstract and modern. The latter ones usually arouse much talk :)) Thank you for linking, wishing a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I think that's great, and I think it's also a sign for the people in the country. The way of thinking is still different and that is just great!!! Thank you ☼

      Löschen
  5. Liebe Nova,

    was es doch für gescheite Menschen gab und gibt, die der Menschheit so viel zu geben haben/ hatten. Ich bewundere solche Menschen und habe Ehrfurcht vor ihnen.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. ich finde solche Ehrungen bringen einen die Geschichte der Gemeine in der man lebt näher, man fühlt sich gleich verbundener

    hab einen schönen Tag und hör auf zu lachen
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich...und jetzt erinnerst du mich und schon fange ich wieder an. Lieber Gott lass mein Kopfkino verschwinden *fg*

      Löschen
  7. Ja, das ist eine gute Sache.
    Sonst würden diese großartigen Menschen in Vergessenheit geraten und das wäre schade.
    Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag, liebe Nova.
    Viele Grüße aus Bremen, wo heute etwas Blau am Himmel zu sehen ist 😊 Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich liebe Brigitte, hoffe heute ebenfalls☼

      Löschen
  8. Leute, die sich um einen Ort oder ein Land verdient gemacht haben, steht eine solche Ehrung mit Recht zu damit sich auch die nachfolgenden Generationen der Geschehnisse bewusst bleiben. Wie schnell werden heute die Verdienste wieder vergessen, gerade von geschichtlich eher unbekannten Personen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich auch so liebe Arti. Muss dabei auch immer sofort an die Büste der Leherin denken die hier im Ort aufgestellt wurde, und wie begeistert mir ein älterer Herr von ihr berichtet hat.

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    auch ich mag solche Büsten oder auch Statuen ortsbekannter Ehrenmänner (sind es ja überwiegend, gell). Vor allem, wenn noch Infos dazu gegeben werden.
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa...wobei eben gerade auch Arti noch geschrieben hier im Ort ja die Lehrerin die ich schon gezeigt habe. Ansonsten aber wirklich überwiegend männliche Personen^^

      Löschen
  10. Liebe Nova, ich finde es auch schön, wenn Menschen etwas für Menschen geleistet haben auf besondere Weise, haben sie ein Denkmal oder eine Ehrung verdient. Manches Mal habe ich aber schon gedacht, warum nicht, als sie noch lebten, sie besonders zu ehren.
    Liebe Grüsse und bis morgen, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier noch ein wenig anders, das sehe ich dann immer in den Printmedien im Internet, da wird auch zu Lebzeiten viel geehrt.

      Löschen
  11. Liebe Nova, ich wünsche Dir ein wunderschönes sonniges Wochenende auf "Deiner" Insel. Herzlich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Tina, das wünsche ich dir auch ☼

      Löschen
  12. Ich schließe mich gerne den Meinungen hier an, denn ja, das ist eine schöne Geste, besondere Menschen somit in Erinnerung zu bringen. Leider werden solche Denkmäler oft verschandelt, ich hoffe, die gezeigten bleiben frei davon.

    Frei von Schlechtem sei auch Dein Tag! Viel Spaß und grüß' schön!😁

    Knuddeldidö und hollaritörööh
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis dato ja, allerdings habe ich gestern früh einen Beitrag gesehen das irgend so ein Idiot an Weihnachten dem Josef in der Krippe den Kopf abgeschlagen hat... Hat der Künstler verfasst und geschrieben das es ihn nicht aufhält weiter zu machen und er sich auch bedankt für all die positiven Worte (im Grunde ja negativ, denn wir haben alle gekotzt)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.