Mittwoch, 8. Januar 2020

Die Kathedrale von San Cristóbal de La Laguna I

 -Veröffentlichsgenehmigung-


Gestern (klick) die Kathedrale Virgen de los Remedios schon von aussen gezeigt und einen kleinen Einblick gewährt, folgt heute ein erster Teil von innen. Ich habe es aufgeteilt damit es nicht zuviel auf einmal wird.


La Laguna, im Jahr 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt kann sich mit dieser Kirche welche ihren Usprung im 16.Jahrhundert hat, im Jahr 1819 zur Kathedrale erklärt wurde und zu Beginn des 20.Jahrhunderts in den heutigen Zustand aufgebaut und renoviert wurde, wirklich glücklich schätzen.


Seit 1983 zum Kulturdenkmal erklärt  besitzt sie eine neoklassizistische Fassade, und im Inneren zeigt sich die Neogotik durch die hohen Rippengewölbe und den Chorumgang. 





Der barocke Altaraufsatz mit der "Virgen de los Remedios" und die monumentale Kanzel aus italienischem Marmor sind einige wenige Hauptwerke die einen staunen lassen.



Genau wie die wundervoll gearbeiteten Glasfenster
 welche ebenfalls Heilige zeigen.



Insgesamt zeigt sich ein Schatz nach dem anderen, und jedem Besucher möchte ich auch den Audioführer empfehlen. 




und weil es auch heute passt verlinke ich den Post noch 
bei Mainzauber mit dem schönen neuen Projekt
 

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova ,
    herzlichen Dank für diese wundervollen Einblicke! Diese KAthedrale sit wahrlich wie eine Schatzkammer! Herrliche Figuren und die Glasfenster, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich freu mich auf mehr Bilder davon!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Gewaltig beeindruckend, feierlich, imposant,liebe Nova,
    man hört beim Betrachten die Orgel erklingen.
    Hier spürt man was die Menschen bei der Gestaltung
    empfunden haben....Fantastisch. Auch ich freue mich
    auf weitern Fotos.
    Hab Dank für das Mitnehmen.
    Liebe Grüße eilen zu dir über den großen Teich, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider konnte ich kein Orgelspiel verfolgen, aber es lief noch Weihnachtsmusik im Hintergrund...und so fixiert auf all die Schönheit musste ich auf einmal stutzen. Tatsächlich Weihnachtslieder in deutscher Sprache^^ War ganz baff.

      Gerne liebe Lissi und es freut mich wenns gefällt.

      Löschen
  3. Das ist alles nur zum Staunen,
    was die Menschen früher mit einfachen Mitteln geschaffen haben.
    Wunderbare Aufnahmen hast du von diesem Kleinod gemacht, liebe Nova.
    Hab einen feinen Tag heute,
    liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. wunderschön und prunkvoll - eure Kirchen wirken von außen recht schlicht, so tolle Bogengänge hätte ich drinnen gar nicht erwartet. die bunten Fenster finde ich ebenfalls ganz toll und die Lichtkuppel auch

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch oft erstaunt, wenn ich dann reinkomme ;-)

      Löschen
  5. Sehr beeindruckend sind die Bilder aus dem Inneren der Kirche, besonders die Kirchenfenster gefallen mir ausgesprochen gut. Interessant ist der Mix aus Neoklassizismus außen und den gotischen Elementen im Altarraum.
    Jetzt bin ich gespannt, was du noch für schöne Dinge im 2. Teil zeigen wirst.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,

    eine prachtvolle und beeindruckende Kirche, in der man nicht einfach so schnell mal hindurchschlendert, sondert es lohnt sich, sich alles genau anzuschauen und sich über die Hintergründe zu informieren. Insofern finde ich deinen Rat, sich einen Audioführer zu nehmen beim Rundgang sehr emfehlenswert. :-)
    Prachtvoll sind der Altar, die Kanzel aus Marmor, die gesamte Ausschmückung der Kirche und sehr schön auch die bunten Glasfenster.

    Lieben Dank fürs Mitnehmen und herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin sehr froh, daß Du es aufgeteilt hast. Das ist nämlich viel angenehmer und man hat mehr davon! Ganz tolle Einblicke sind das, und das hat sich wirklich gelohnt, da überall stehenzubleiben und genauer hinzusehen und zu fotografieren. Danke sehr dafür❣️ Prachtvoll und schön bunt und echter Blumenschmuck auch noch! 👍

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir
    und schicke viele Knuddler!
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre auf einmal viel zu viel gewesen. Gerne gemacht bin ich immer noch hin und weg, und beim nächsten Mal gönne ich mir die Momente der Ruhe und setze mich überall mal hin...;-))

      Löschen
  8. Die Kathedrale ist wirklich beeindruckend. Ich habe sie mir gerade in deinem letzten Beitrag von außen angesehen, und bin jetzt ganz überrascht, was wir im Inneren alles bewundern können.
    Danke für die schönen Bilder und die Erklärungen dazu.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    Danke für die feinen Bilder und die interessanten Infos.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,

    mir geht es oft so, wenn ich solche Kirchen von innen sehe, dass ich nur stehe, schaue und staune über diese Pracht, über diese Schönheit und über diese Kunstfertigkeit. Das ist einfach überwältigend.
    Hier muss man sich Zeit lassen, um das alles in sich aufzunehmen. Ich kann hier auch nichts hervorheben. Es ist alles so wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zeit sollte man sich wirklich schon nehmen, alles andere ist in meinen Augen vollste "Verschwendung"

      Löschen
  11. Oh wie schön diese Glasfenster sind Nova. Danke für die Führung... Teil 1 :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  12. It is very beautiful inside and the windows are special!

    AntwortenLöschen
  13. Da kann man wirklich nur staunen über all die Pracht. Das ist eine Kirche für die man sich sehr viel Zeit nehmen muß! Toll, daß du dir die Zeit nehmen konntest und Danke dafür.
    Und ganz neidisch bin ich auf die Bilder von der Orgelempore aus! Das hätte ich mich in der Kirche, die ich heute zeige, auch trauen können, denn die Treppe da hoch war frei zugänglich. Aber ich war ja nicht allein da. :-)

    Selbstverständlich freue auch ich mich auf weitere Fotos.
    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist blöde wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und irgendwie "nachlaufen" muss. Vielleicht schaffst du es aber ja noch ein anderes Mal. Danke dir dass ich dich begeistern kann.

      Löschen
  14. Ja, die finde ich auch immer toll und hier ganz besonders^^

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich liebe Nova, so wunderschön - ich eile gleich mal zum 2. Teil
    lG

    AntwortenLöschen
  16. eine wunderschöne Kirche
    da käme ich auch aus dem Staunen nicht heraus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nova,

    herrliche Bilder konntest du in der Kathedrale machen. Das ist nicht selbstverständlich. In Sibenik ist es nicht erlaubt, auch nicht letztes Jahr im Kloster bei den Tschechen.
    Ich habe mir auch schon die anderen Beiträge angeschaut, bin einfach nicht dazu gekommen, um dir einen Kommentar zu schreiben. Sorry.

    Viele liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles gut liebe Paula ☼ Ja, wie davor bzw. danach schon geschrieben kann es hier auch passieren. Finde ich persönlich immer schade, gerade wenn man es auch schmackhaft machen möchte ;-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.