Donnerstag, 16. Januar 2020

Blühfreuden


Ein paar Bilder aus meinem Garten gemacht, weitere Zwillingsblüten bei der Strelizie entdeckt


werde ich heute wieder den Rasen mähen müssen,
und dabei aufpassen dass ich all die Löwenmäulchen
nicht mit abmähe.


Den Topf am anderen Ende nicht gefunden


aber mich an all den Blüten erfreut.



...wer sie nur sieht und abstrahiert, kann...
Pflanzen und Tiere zergliedern, 
er wird die Natur zu beschreiben wissen, 
ihr aber selbst ewig fremd sein.

Alexander von Humboldt an Goethe



25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    ach ist das schön, diese Strelizienblüten finde ich einfach verzaubernd schön!
    Aber auch die anderen Blümchen in Deinem Garten gefallen mir so gut! Rasen mähen, hihi, das liegt hier noch in weiter Ferne, alles matschig nass ...
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier wächst das Klee wie nix in den Wintermonaten, da kann man bei zuschauen. Einen Teil (oben) habe ich gestern geschafft, heute gehts aber dann erst oben weiter damit es nicht wieder "verkrautet"

      Löschen
  2. It is wonderful to see your beautiful flowers in the mid of grey winter... I saw beautiful small Strelitzia plants at a garden center, but did not buy, because I thought I could not take care of them properly...

    Your last photo is amazing! Wishing a lovely day & pleasure in mowing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maybe you can get them later in the year ;-) Thanks, a part is done, today i a another gardening day^^

      Löschen
  3. Oh wie staune ich nur liebe Nova,
    so eine schöne Blütenwelt umgibt dich und ich bin
    mir sicher, dass du sehr aufpaßt beim Mähen wegen
    der niedlichen kleinen Löwenmäulchen, sie sind wirklich
    allerliebst.
    Weise Worte an Goethe von A.v.Humboldt, die Menschen
    wissen gar nicht was fremd sie der Natur gegneüber
    sind, sie versäumen einen großen Teil der Freude.
    Ganz viele allerliebste Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Nur die Freiflächen werden gleich gemäht, alles um Blumen, Palmen und Co wird von mir auf Knien mit einer kleiner Maschine gemacht^^

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Nova,
    nein Rasen mähen müssen wir noch nicht und wenn es soweit ist mähe ich dann ebenfalls um Blumen drum herum, da kann unser einer Nachbar nur mit dem Kopf schütteln ... mir egal ist ja unser Rasen ;-) er muss ja nicht hinschauen.
    Und wieder bewundere ich Deine Strelizien, Du machst mir immer eine besondere Freude wenn Du Fotos zeigst!
    Die Gedanken von Humboldt kannte ich nicht, aber sie sind ja so wahr!
    Nun sende ich Dir liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir werden sie mit einer kleinen Maschine freigeschnitten, dafür gehe ich dann gerne auf die Knie ;-)

      Löschen
  5. Stimmt! Man muß sie fühlen! Schon wieder eine tolle Zwillingsblüte und überhaupt *tiefeinschnauf* ... HERRLICH!!!
    Einfach überwältigend, so viel Schönheit!

    Knuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Und dazu noch ein schöner Regenbogen. Eine herrliche Blütenpracht.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. einfach schön anzusehen, wie es bei dir im Garten blüht

    lg und einen schönen Tag wünscht dir Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner und wahrer Spruch. Wer die Natur nicht mit allen seinen Sinnen wahrnimmt, hat sie nie richtig erlebt.
    Dein kleines Gartenparadies ist vom Allerfeinsten, sicher hast du einen grünen Daumen, bei all den schönen und auch großen Blüten.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich mir über die Jahre angeeignet, auch gelernt was hier anders ist, und mache immer noch meine Erfahrungen. Freut mich aber wenn ich sehe das sich die Mühe und Arbeit lohnt.

      Danke dir

      Löschen
  9. Hach das glauge ich Dir dass Du Dich an den schönen Blüten erfreust. Ich kann es kaum mehr abwarten bis ich in Urlaub fliegen kann und schöne Blüten sehen kann.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,
    diese Blütenpracht ist einfach wunderschön, Danke fürs Zeigen und mitfreuen! :-)
    Humboldt hat es genau auf den Punkt gebracht. Die Natur "fühlen" ist unbeschreiblich schön, gell.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine Blütenvielfalt, davon können wir jetzt erst einmal nur träumen. Ist ja aber nicht schlimm, wir wissen ja, wo wir sie um diese Jahreszeit finden können.
    Ganz lieben Dank für den Blütenschmaus.:-) Am liebsten würde ich jetzt ja ein Löwenmäulchen ganz vorsichtig drücken und das Mäulchen öffnen. Als Kinder haben wir es zu gerne gemacht.
    Die Strelizien sind natürlich für uns etwas ganz Besonderes. :-)
    So ist das immer mit dem, was man nicht hat.

    Das ausgesuchte Zitat von Herrn Humboldt ist nur zu wahr und gefreut habe ich mich auch über den schönen Regenbogen. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen gemütlichen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt...auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Das werde ich nachher mal austesten.

      Habe gestern nur lachen müssen. Im Baumarkt gab es an der Kasse davor auch Löwenmäulentöpfe. Da sollte ein Pott an die drei Euro kosten. Da habe ich es echt gut...die vermehren sich überall reichlich bei mir, und wenn nicht im direkten "Geh-Weg" dann lasse ich sie alle stehen^^

      Löschen
  12. Da könnte man ja fast neidisch werden, liebe Nova. Das blüht ja ganz herrlich bei Dir.
    Obwohl bei uns durch die milden Temperaturen auch schon so ein klein bisschen zu sehen ist, aber auf so schöne Blüten müssen wir noch ein bisschen warten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke auch besser falls der dicke Winter oder auch nur Frost noch kommt. Das wäre nicht gut für die Blümchen und Pflanzen^^

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    herrliche Blumen hast du für uns mitgebracht.
    Die Strelizie ein Traum. Einige von den Anderen kenne ich auch aus Kroatien. Die letzte finde ich besonders schön. Diese darf ich immer in Sibenik im Park bewundern. Auch in der Gärtnerei, gleich in unserer Nähe, wurden sie angeboten. Aber sind doch das ganze Jahr nur für 4 - 6 Wochen da.
    Die Nachbarin schaut das Jahr über nach dem Haus, aber sonst macht sie nichts.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.