Donnerstag, 2. Januar 2020

Gartenblicke


"Zwillingsblüten" bei meiner Strelizie hatte ich ja schön öfters, aber so "über Eck" noch nie. Da musste ich schon schmunzeln.




Die Pflanze blüht aber auch wirklich toll, von Jahr zu Jahr mehr Blüten und hier sind noch lange nicht alle aufgegangen.





Auch meinem Hibiskus gönne ich noch seine Blüten, 



er wird im Frühjahr ordentlich runtergeschnitten.


...und noch ein Fund:


Beim erneuten Säubern des oberen Grundstücks
 ist mir dieser Pilz untergekommen.


 An wen ich sofort habe denken müssen ist klar, gell.



36 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    und ein FROHES NEUES JAHR!
    Die Strelizien sind wunderbar, ich liebe diese Blumen! Danke für die herrlichen Bilder, das mutet fast sommerlich an :O)
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️
    ೋღ Frohes Neues Jahr! ღೋ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, wünsche ich auch nochmal. Ich liebe sie auch und bin so glücklich wie toll sie dort gedeihen. War auch sommerlich über die letzten Tage, heute Nacht erst wieder kühler geworden.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    eine herrliche Blütenpracht ist in deinem
    Gartenparadies zu finden. Bei uns ist alles
    kahl und trostlos wirkend. Allerdings kommen
    schon Köpfchen heraus von Krokussen...
    Wünsche dir einen sonnigen Tag und alles Liebe
    für das neue Jahr, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja auch schön. Die wollen bei mir nicht, habe es schon ein paar Mal versucht abe was da kam ist kläglich. Somit einfach dringelassen und wenn sich was zeigen möchte dann bitteschön *gg*

      Löschen
  3. Moin liebe Nova,
    Deine Zwillings-Strelizie ist ja TOLL, kannst mal sehen was Du für magische Einflüsse hast 😂 Und herrlich Dein Hibiskus.
    Bei dem Pilz wäre ich vorsichtig, den würde ich nicht essen denn er hat Lamellen, aber ob genießbar oder nicht wird Dir ganz bestimmt Tiger-Rita sagen 😉

    Ich bin froh wenn wir wieder Frühling haben und es ein wenig bunter wird, ich mag dieses triste graue überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 😂 😂 ...also wenn das an mir liegen würde dann gäbs ein Patent drauf 😂 😂 😂 Gestern geschaut gibt es einen weiteren Zwilling. Ich bin echt richtig happy, hat ja auch erst lange gedauert bis sich nach dem Einpflanzen die erste Blüte gezeigt hat.

      Klar, der ist nach den Aufnahmen wieder aufs Grundstück "geflogen". Käme nie bei einem Pilz auf die Idee ihn zu essen, es sei denn ich hätte einen Fachmann an meiner Seite oder halt Tiger ;-)

      Nein, zwar ungefähr was es sein könnte aber solche Ferndiagnosen macht sie nicht. Dafür gibt es einfach zu viele Arten und wäre zu gefährlich. Kann ich auch nachvollziehen.

      Glaube ich dir...dann lieber dicke Schnee und blauen Himmel, gell^^

      Löschen
  4. Ohhh wie schöööön!!! Solch Blütenpracht vermisse ich schon sehr im Winter. Was sich bei dir im Garten alles Schönes findet! Sogar ein "Tiger-Pilz" :D
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  5. Wie ich Dir ja schon sagte, es ist vermutlich _einer_ aus der (man glaubt es kaum _umfangreichen_) Agaricusgattung. (Champignon)
    Und Deine Strelizien sind ja der Wahnsinn, da kann ich mich nur wiederholen. Die Blütenbilder darf ich gar nicht dem Fräulein Rotjäckchen zeigen, sonst will die gleich wieder mit dem Strelizienhelikopter 😁 fliegen. Und wo soll ich den denn hier bei uns herkriegen?
    🤣

    Dir guten Flug in den Tag heute!
    Knuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, hätte ich auch nicht für möglich gehalten und bin immer noch sprachlos. Ich muss mal gucken ob ich hier ein Buch über hiesige Pilze finden kann. Muss mal in dem besonderen Laden unten in der Nähe des Hafens von Puerto nachfragen.

      *grins*..hast ja gesehen was Trudi und Alfredo gleich gemacht haben^^

      Löschen
  6. Schön sind deine Streliezien.
    Unweigerlich muss ich beim Lesen des Namens an Neustrelitz denken, der Heimat des Mannes 😉
    Schön bunt ist es bei dir. Hier überwiegt die graue Farbe, obwohl ich überall noch Rosenblüten finde.
    Hab einen guten Tag, liebe Nova.
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube ich dir...aber dann nur unter dem Namen und nicht Papageienblume *fg*

      Löschen
  7. Unser Tiger kann dir bestimmt sagen, um was für einen Pilz es sich da handelt.

    Hibiskus - nie werde ich die gelben flecken vom Blütenstaub vergessen, als ich beim fotografieren zu nahe dran gekommen bin.

    Strelizien sind für mich ebenfalls Blüten die ich gedanklich mit den Canaren verbinde - den dort sah ich sie das erste mal wild wachsen
    über eck habe ich aber auch noch nie gesehen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, kenne ich auch sehr gut, von daher schneide ich sie auch gerade an der Treppen nach hinten immer ab damit Gäste nix abbekommen.

      Löschen
  8. Wow, liebe Nova, die Zwillingsblüten sehen ja wieder genial aus. Da hat sich das lange Warten auf die Blüten definitiv gelohnt. Ich mag die Strelitzien ja eh sehr gerne. Beim ersten und dritten Bild kommt der Name "Paradiesvogelblume" wirklich super heraus.
    Der rote Hibiskus sieht auch ganz klasse aus.

    Ja wir waren ab dem 1. Weihnachtstag ganz überraschend in Österreich auf einer Hütte. Eine befreundete Familie konnte ihre Reise nicht antreten und fragte uns, ob wir spontan einspringen wollten.Sonntag waren wir aber schon wieder zurück.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das ist ja klasse (^_^)b Das hätte mich auch Spaß gemacht, so richtig schön dick mit Schnee und herrlich blauem Himmel. Das freut mich für euch, auch wenn es nur kurz war.

      Löschen
  9. Ach, die habe ich auf Madeira so bewundert. Sie sind so besondere Schönheiten.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,
    einen wundervollen Jahresbeginn wünschen wir Dir mit allem was dazugehört, vor allem ganz viel Gesundheit.
    Ach so eine Strelizie ist so wunderschön, ich habe es schon öfters mal mit einer probiert, aber irgendwie klappt es nicht. Nun bewundere ich Deine ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Kirsi. Also wenn muss du Geduld aufbringen. Die meine hatte eine Blüte als ich sie gekauft habe und da meinte schon die Gärtnereibesitzer dass ich mindestens zwei Jahre warten müsse bis sich eine neue Blüte bildet. Denke mal in D. würde es dann noch länger dauern....aber wenn dann *gg*

      Löschen
  11. Liebe Nova, nochmal alles Gute für das Jahr 2020. Strilizien und Hibiskus, werden mich immer an schöne Urlaube erinnern. Deine Bilder sind toll!
    Liebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. ....Blüten- und Blumenpracht gibt´s bei uns derzeit nur in Botanikbüchern, beim Gärtner oder an Fensterscheiben, allerdings dann sehr eisig ;-))
    Beim Schwammerl tippe ich mal (vorsichtig) auf einen Perlpilz?
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr eisig kann aber auch sehr schön aussehen ;-)

      Löschen
  13. Immer wieder eine Freude und so schön anzusehen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. ...so schön sind diese Blüten, liebe Nova,
    und dann gleich mehrere, klasse...

    wünsche dir ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2020,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nova,
    ich mag Strelitzien sehr, habe aber noch nie eine Zwillingsblüte gesehen, einfach toll!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  16. Die Strelizien...einfach wunderschön.
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!!!
    Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Flögi das wünsche ich euch auch ☼

      Löschen
  17. Liebe Nova,

    wunderschön sehen diese Blüten aus. Bei Euch gehören sie auch hin, da sind sie zu Hause und können sich richtig entwickeln und blühen. Wir immer mit unserem Zimmerpflanzenwahn - wobei ich so etwas nicht habe, aber ich habe natürlich auch Pflanzen in der Wohnung. Das ist doch aber alles nichts für warme Wohnstuben.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich noch nicht einmals sagen ob sie sich in Wohnstuben nicht auch wohlfühlen würden. Hier bekommt man sie jedenfalls auch als Schnittblume zu kaufen. Habe ich einmal gemacht aber da wollten sie sich nicht öffnen. Ausser die Porzellanblume habe ich auch keine Pflanzen innen, aber auch keine Fensterbänke an denen es liegen mag.

      Löschen
  18. Strelitzia is such a fantastic looking plant & flower! Here it is sold as cut flower and Hibisbus is a house plant :) Lucky you!
    Wishing great first days of January!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Here you can get them as cut flowers too but I like them outside. Thanks a lot ☼

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.