Montag, 6. Januar 2020

Dia de los Reyes


Mit dem heutigen "Dia de los Reyes" neigt 
sich das Weihnachtsfest dem Ende zu.



Schon gestern, am Vorabend des Feiertages, gab es vielerorts Umzüge an denen die Heiligen Drei Könige ihren Weg zur Krippe machten und ihre Geschenke übergaben.






Kinder stellten dann am Abend ihre Schuhe, sowie Wasser und Stroh für die Kamele vor ihre Zimmertüre und erhofften sich Geschenke, die dann heute Morgen unter dem Tannenbaum liegen.



Letztendlich abgeschlossen werden die Feierlichkeiten wieder mit einem Festessen und einem Kuchen in Ringform, dem Rosco de Reyes (Königskuchen).



Traditionell sollte sich in ihm eine Christuskindfigur befinden. Diese Tradition stellt die Flucht vor Herodes dar, und wer die Figur findet ist König für einen Tag.



⏬⇊⇊⏬
Verlinkt mit dem tollen Projekt:
 der Fokus am Montag bei Christa

31 Kommentare:

  1. Eine schöne Tradition liebe Nova,
    die mir auch gut gefällt. Es ist für mich immer wieder
    schön zu lesen, dass alles so eingehalten wird in den
    Weihnachtsfeiertagen wie man es von Kind an erlebt hat.
    Wünsche dir einen schönen Ausklang der festlichen Zeit
    und sende dir liebe Grüße zum Wochenanfang, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gefällt mir auch sehr gut, schon allein weil der "Grund" des Festes nicht so in Vergessenheit gerät.

      Löschen
  2. Día de los Reyes is traditionally in Finland also the end of Christmas season. I ought to take the Christmas decorations away, but some fairy lights can stay. Wishing you a good new week Nova.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I am starting today a little bit, I think, but as I see right now the lights from the tree for sure not all. After taking away it looks so empty the first days ;-))

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova,
    schön hast Du Euren heutigen Feiertag beschrieben! Bei uns ist kein Feiertag, hier ist Alltag angesagt ...
    Der Brauch mit den SChuhen rausstellen ist dem gleich, wie bei uns zum Nikolaustag :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist heute mehr oder weniger "tote Hose" und wer morgen seinen Müll zu früh wegbringen will der steht vor vollen Containern ;-) Habe ich zumindest schon mal erlebt. Danke dir vielmals.

      Löschen
  4. Moin liebe Nova,
    schön wenn an solche Traditionen immer noch festgehalten wird... da geht es nicht "nur" um Geschenke sondern noch um das eigentliche Fest.
    Heutzutage haben ja viele Jugendliche gar keine Ahnung warum wir Weihnachten überhaupt feiern ... das finde ich sehr traurig.

    Schön das Du die drei heiligen Könige in den Fokus genommen hast... sie haben heute ihren Ehrentag.

    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und noch einen entspannten Feiertag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch und da wird einem das Fest auch noch wieder näher gebracht. Vielen lieben Dank Biggi.

      Löschen
  5. Die heiligen 3 Könige und ihre Geschenke hast du fein in den Fokus genommen - genau so ist es am heutigen Tag (bei euch) ja auch angebracht.

    Schön dass du auch erzählst, das bei euch die Kinder Stroh und Wasser für die Kamele rausstellen - das macht natürlich Sinn

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Deine Könige haben aber schöne Gewänder, deren Stoffe ich "in echt" mal gerne sehen und fühlen würde.

    Knuddels
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also...ich lasse die Figuren zwar nicht draussen, aber die Kartons sind beschriftet, somit kann ich sie jederzeit rausholen ;-)))

      Löschen
  7. Ach, noch anfügen wollte ich :
    Der Königskuchen - dann weiß ich jetzt auch warum dieser Einsatz für die Springform "Königskuchenformeinsatz" heißt.👍😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...siehste, die habe ich zwar auch, aber den Namen dafür wusste ich nicht. War für mich immer ein Einsatz ;-))

      Löschen
  8. Mir gefällt es auch sehr gut, dass man den Tag der Heiligen Könige so feiert.Das einzige Zeichen welches bei uns an diesen Tag erinnert, sind die Sternsinger, die heute von Haus zu Haus gehen und ihren Segen zurücklassen. Auch eine, wie ich finde, schöne Tradition.

    Der Fokus auf den Königen und den Geschenken gefällt mir und die Figuren sind wunderschön gearbeitet, richtige Hingucker.

    Hab heute einen schönen Feiertag und komm gut in die neue Woche!

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gibt es hier nicht und fand ich auch immer eine schöne Tradition. Danke dir ☼

      Löschen
  9. Liebe Nova,

    ich habe ja heute damit gerechnet, dass wir etwas von dieser ganz besonderen Art, Weihnachten zu feiern, hier bei dir zu sehen bekommen und juhuuuu, du hast wohl meinen Wunsch irgendwie gefühlt.
    Diese Tradition, dass Kinder Wasser und Stroh auch heute noch den Kamelen vor die Tür stellen, finde ich ganz besonders schön, auch wenn Kamele ja nicht mehr durch die Straßen ziehen.
    Die Heiligen Drei Könige haben es verdient, in den Fokus genommen zu werden, aber auch die als 2. Fokus ihre Geschenke für das Christuskind.

    Bei uns werden heute alle Weihnachtsbäume entsorgt, vor die Tür gestellt und warten dann darauf, dass die Feuerwehr (Jugendfeuerwehr) sie abholt und dafür einen Obulus für ihre Kasse bekommt.
    Gestern sah ich noch im TV einen Beitrag, dass eine Gemeinde sogar ein Weihnachtsbaumwerfen veranstaltet, lustig ging es dabei zu und war ein toller Event für Groß und Klein.

    Ich wünsche dir einen schönen letzten Tag eurer Weihnachtszeit, vielleicht gibt es ja auch bei dir noch etwas Feines zum Schnabulieren heute. :-)

    Bin mal gespannt, ob ich heute hier noch einen Sternsinger sehen werde.

    Ganz liebe Grüße, herzlichen Dank fürs Mitmachen und hab eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...da musste ich dann sofort an die Werbung mit Knut denken. Meiner wird heute wieder "auseinander genommen" und in den Karton verpackt. Darf er sich wieder ausruhen. Den von draussen habe ich gestern schon reingeholt. Da kommen grosse Tüten drüber und er wird geschmückt und im ganzen weggestellt.

      So einen Event stelle ich mir aber auch lustig vor. Kann ich mir gut vorstellen wie da gejubelt wurde.

      Gestern hier bei mir ein doch "einfacher" Tag, dennoch ruhig und sinnig. Danke dir ☼

      Löschen
  10. Eigentlich ist der "Geschenkebrauch" durch die drei Weisen aus dem Morgenland viel logischer als die bei uns üblichen "Christkindl-Geschenke"!
    Hattest du genügend Heu und Wasser vor der Türe?
    Einen erfreulichen Weihnachtsausklang,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, finde ich auch, wobei ich mir ein Weihnacht ohne Christkind hätte nie vorstellen können.

      Wasser ja, Heu weniger aber als Kamel hab ich mich auch schon an andere Nahrung gewöhnt *gg*

      Löschen
  11. Schööööön!
    Fröhliches Fest und allen Orthodoxen Lesern hier ein schönes Weihnachtsfest gewünscht!
    Feine Bilder, Nova!
    Liebe Grüße, hab einen tollen Tag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nova,
    ich mag die Hl. Dreikönige schon immer und als ich noch in Bayern lebte, wurde es auch gefeiert mit DreiKönigssingen und dem Segen über der Tür. Hier ist das ja nicht mehr üblich. Schön, dass auf den Kanaren diese alte Tradition noch gefeiert wird.
    Liebe Grüße zum Wochenstart
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, das finde ich auch. Sie halten tüchtig daran fest und so schön das die Kinder damit aufwachsen und rangeführt werden. Sieht man immer wenn dann die Jugendlichen auch schon weitermachen^^

      Löschen
  13. Bei uns im Norden ist die Tradition nicht so viel verbreitet.
    Ich finde es aber schön und im Fokus geht so langsam das Weihnachtslicht aus.Sehr schöne Figuren der heiligen drei Könige!
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön! Ich freue mich immer, wenn ich von der Vielfalt der Bräuche höre.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  15. Ich im Norden von D. damals schon noch gesehen und fand den Brauch auch immer sehr schön. Danke dir ☼

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nova,

    hoffe, du hattest gestern einen schönen Feiertag und hast auch viele nette Geschenke bekommen.
    Hier in Sachsen war heute kein Feiertag. Aber er wurde trotzdem gefeiert.
    Da ist es ganz verständlich, das du die heiligen 3 Könige in den Fokus genommen hast.
    Da fällt mir ein, wo sind eigendlich meine Figuren geblieben. Die hatte ich doch immer mit auf dem Balkon untergebracht.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche
    Paula

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nova,

    die drei Heiligen Könige haben hier noch nie eine Rolle gespielt. Zumindest ist mir nichts bekannt. Trotzdem finde ich das natürlich schön, wenn solche Traditionen aufrecht gehalten werden.
    Deine drei Könige gefallen mir sehr gut. Auch wie Du sie arrangiert hast sieht sehr schön aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.