Dienstag, 28. Januar 2020

Kreiselkunst

-unbezahlte Werbung/Namensnennung-


Gesucht und gesucht und nichts darüber gefunden, habe ich es mir dann nicht nehmen lassen und bei FB das Rathaus von La Laguna angeschrieben. Ich konnte mich freuen, denn Antwort erhalten, kann ich jetzt mitteilen das es sich bei dieser Arbeit um ein "Bauerndenkmal von José Abad" (OT) handelt.

 

José Abad der 1942 in La Laguna geboren wurde, ist ein zeitgenössischer Bildhauer der bei seinen Werken seit den 60er Jahren die Verwendung von Eisen bevorzugt und Skulpturen anfertigt. 

Die bekanntesten Werke, auch für Touristen, sind die Königskulpturen die man in Candelaria an der "Plaza de la Patrona de Canarias" sehen kann (klick alter Beitrag) oder auch im Label "Menceyes von Teneriffa"in der Sidebar.


26 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    das ist toll, daß Du direkt Antwort bekommen hast und uns so wieder etwas interessantes zeigen konntest!
    Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich nicht allzu stürmischen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nova,
    Menschen im Rathaus die Antwort gegeben haben auf deine Frage,
    das ist einfach super. Ein Bauerndenkmal soll es darstellen,
    ich überlegte hin und her was das "Gebilde" beim Betrachten
    in mir erweckt, ein Brunnen, mit dessem Hebel man den Eimer
    mit Wasser gefüllt hochdrehen kann...meine Fantasie. Auf jeden
    Fall hast du in meinen Augen gesehen etwas Seltenes entdeckt.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch und mich natürlich auch sofort bedankt kam darauf sogar noch ein Daumen hoch per Nachricht ;-) Mehr konnte ich nicht erfahren, aber das ist das Schöne das man seine Fantasie spielen lassen kann.

      Löschen
  3. Moin liebe Nova,
    Daumen hoch das Du eine Antwort bekommen hast.
    Auf den ersten Blick könnte man denken das es so ein Teil ist was man hinter die Pferde spannt um den Acker zu lockern.
    Aber was es nun Schlussendlich ist weiß nur der Künstler selbst. Jedenfalls eine wunderschöne Idee den Bauern ein Denkmal zu setzen.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch an eine Egge denken müssen, ob von Pferden gezogen oder von Menschenhand geschoben^^

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    ich hätte nie vermutet, dass es sich hier umein Denkmal für Bauern handelt.
    Ich finde es aber gut, dass die Mitarbeiter im Rathaus Auskunft gegeben haben.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe an eine Egge denken müssen aber das war bzw. ist nur eine Vermutung.

      Übrigens habe ich es jetzt noch zwei Mal versucht (in T bei deinem Kommi noch als Antwort reingeschrieben) zu kommentieren...geht nicht^^

      Löschen
  5. Aber was es genau darstellen soll, ist mir immer noch nicht klar. erinnert mich teilweise an einen Pflug

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Daumen hoch für die Leute im Rathaus, dass du eine Antwort bekommen hast. Dies ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
    Heute erschließt sich mir allerdings nicht, wie etwas Eckiges (selbst Traktor und Egge ist nicht eckig) mit Bauern bzw. deren Arbeit in Zusammenhang steht. Für mich persönlich eher ein "Industrie-Denkmal". Aber ich lasse mich gerne aufklären und Bauern haben auf jeden Fall ein Denkmal verdient.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich auch gerne und in einer ruhigeren Stunde werde ich eventuell den Künstler selbst mal anschreiben.

      Löschen
  7. Ich würde sagen, das ist aber stark stilisiert, oder? 🤔 Wagenräder kommen vor, vielleicht auch eine Deichsel, das längere und wue oben schon gesagt wurde, evt. ein Hebel für eine Pumpe oder auch für was anderes, keine Ahnung.

    Aber toll, daß Du gleich Antwort bekamst. Und eine Bildbeschreibung von den Rathäuslern, Quatsch, nein vom Künstler natürlich, dazu wäre nicht schlecht gewesen, gell. 😁😉

    Liebgruß und Knuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das wäre es, aber zumindest bin ich schon soweit damit gekommen. Hatte nämlich einen anderen, im letzten Jahr verstorbenen Künstler, im Auge. Dem wäre es vom Stil auch zuzuordnen.

      Löschen
  8. Schön zu wissen, um welches Kunstwerk es sich handelt. So geht man nicht achtlos daran vorbei.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, denke ich auch immer und finde es manchmal blöde wo sowas steht, und man nix im Net finden kann.

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    noch lebe ich. Werde versuchen wieder öfter präsent zu sein.
    Infolge der starken Schmerzen im rechten Arm werde ich nicht immer kommentieren können.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Irmai, schön von dir zu lesen. Nicht schön mit den Schmerzen und ich wünsche dir alles Liebe sowie Gute ☼

      Löschen
  10. Liebe Nova,

    übrigens kann ich bei Wolfgang auch nicht kommentieren. Das Problem hast also nicht nur Du.

    Aber nun zu Deinem Post: Also ich wäre jetzt auch nicht darauf gekommen, dass es sich hier um ein Bauerndenkmal handelt. Mit der Egge könntest Du durchaus recht haben. Bei dieser modernen Kunst ist oft nicht so einfach, die Gedanken des Künstlers nachzuvollziehen. Da sind die Königsskulpturen schon eher mein Ding.
    Toll finde ich es aber auch, dass Du vom Rathaus eine Antwort erhalten hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK, danke dir für die Meldung diesbezüglich. Werde nachher mal gucken und hatte sie auch schon per Mail angeschrieben, allerding noch nicht im Postfach geschaut.

      Jep, da müsste man modern denken. Wobei ich auch sagen muss das die hiesige Denkweise oftmals anders ist. Das merkt man z.B. auch stark beim Sortiment im Baumarkt. Da muss ich oft umdenken um zu finden was ich suche.

      Löschen
  11. Sieht aus wie ein Pflug.
    Toll, dass du Antwort erhalten hast.
    Ist nicht selbstverständlich heutzutage.
    Danke fürs Zeigen 😊
    Liebe Grüße, hab einen schönen Tag, Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nova,
    ein interessanter Künstler! Ich weiß, bei Künstlern sollte man nicht immer nach "was ist das?" fragen - Hebel an einer Handpumpe eines Brunnens???
    Egal - "Künstler" müssen sich ihre gestalterische Freiheit schwer erarbeiten und haben auch ein Recht darauf!!!!!
    Die Bereicherung für diesen Platz ist jedenfalls unumstritten!
    Schönen Gruß und noch viele solcher Entdeckungen,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch das könnte es auch sein, und nochmal ja, das ist die künstlerische Freiheit und auch gut so. Man muss einfach selbst die Fantasie spielen lassen, und das macht mir persönlich immer viel Spaß

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    auf den Kanaren werden die Kreisel ja fast durchgehend als Plätze für Öffentliche Kunst genutzt. Schön, dass Du uns näheres mitteilst.
    Ich habe ja auf Lanzarote auch etliche fotografiert.
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, oder zumindest schön angelegt und auch gepflegt ;-)

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.