Donnerstag, 13. April 2023

Kräuter und Co

 


 

 Rosmarin gefällig?

 


Nach den Wintermonaten war es wieder nötig das Kräuterbeet zu "putzen", und neben Rosmarin mussten auch Thymian und Oregano beschnitten werden.

 

Bei letzteren wird von mir dann auch immer noch getrocknet und in Gläser abgefüllt. Beim Rosmarin vereinzelt etwas davon gemacht, alles kann ich aber nicht "gebrauchen". 


Weil es passte habe ich mir dann auch noch neue Pflänzchen geholt. Einmal gibt es jetzt noch einen Zitronen-Thymian und dazu noch zwei neue Currypflanzen. Die ältere Pflanze wurde durch die Größe des Rosmarins mickrig. So habe ich einen anderen Standort gewählt. 

Neu dazu gekommen sind auch Pimienta Picante sowie Pimienta Chocolate, dies eine wohl neue Sorte, und ich bin gespannt wie sie schmecken werden.


In Blüte stehen derweil Salbei und Thymian.

 


 



 

 


   Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

 

24 Kommentare:

  1. Liebe Nova, einen prachtvollen "Kräutergarten" hast du aufzuweisen, wünsche dir mit allen Pflänzchen einen reichlichen Ertrag und genieße
    das Würzen mit ihnen.
    Es fliegen liebe Grüße in deinen Tag von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich Dein Kräutergarten Nova. Es ist so schön wenn man beim Kochen auf frische Kräuter zurückgreifen kann.
    Einen schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich. Riechen würde ich das jetzt gern. Ich liebe Kräuter.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...so manches mal wünschte man sich einen Duftknopf 🤭

      Löschen
  4. Toll, wie Du aus dem vollen schöpfen kannst! Und dieser Duft ❣️🌿❣️ Ohne Kräuter geht gar nix, sie würzen einfach himmlisch und man bekommt sofort einen anderen Geschmack damit hin. 👌 Oder auch nur alleine zum Schnuppern schon klasse!

    Mein Rosmarinbaum auf Balkonien blüht auch schon, an ihm habe ich gestern Summseln gesehen. 🐝 Mein Lorbeer hat den Winter nicht überlebt. Minze habe ich mir selbst neue gezogen, die steht aber noch im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Und witzig: In Hydro!🤣 Funzt!👍Und wir ernten immer mal ein Ästchen für Tee und Salat usw.

    Aber so ein Außenareal wie Du hast, ist natürlich viel ergiebiger und auch schöner❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ohne auch nicht, und wenn es "nur" Petersilie ist. Es ist einfach klasse. Schade mit deinem Lorbeer, aber toll mit Rosmarin und Co. 🤗 Bald wirst du dann auch deinen schönen Balkon wieder voll genießen können 😘

      Löschen
  5. Beneidenswert liebe Nova und dieser Duft.
    Ich werde ihn nie vergessen wenn wir im Sommer über die Kräuterwiesen im Süden wanderten.
    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir mit deinem tollen Kräuterbeet.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Wow, da hast du aber einen schönen und auch sehr vielseitigen Kräutergarten. Currypflanzen habe ich noch nie benutzt, hatte sie immer nur als Farbkontrast zu Eriken im winterlichen Blumenkübel. Da habe ich sicher etwas verpasst. Auf deine Berichte über die neuen Sorten freue ich mich schon.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht dann auch mal ausprobieren. Der Duft von denen ist auch so toll und gerade auch in Currygerichten dann noch ein "Farbtupfer" in den Soßen 😉

      Löschen
  7. So ein Kräutergärtchen ist schon was feines , frisch schmeckt es natürlich besser wie getrocknet, aber auch getrocknet, ist man manchmal froh was da zu haben. Ich nehme an bei euren Temperaturen hast du die Kräuter wohl meist frisch griffbereit.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, da kann man auch sehr gut drauf zurückgreifen. Ja, das habe ich....nur für Mojos oder wenn ich Kräuterquark mache dann kaufe ich frische dazu um nicht gleich alles abzuschreiden.

      Löschen
  8. Das sieht bei dir natürlich jetzt schon viel schöner aus als bei mir im Garten, aber meine Rosmarinbüsche haben den Winter gut überstanden. Einen Zitronenthymian habe ich ebenfalls neu dazugekauft, der Oregano kommt gerade wieder. Auf die Salbeiblüte freue ich mich schon. Den nicht winterharten Mehlsalbei werde ich auf jeden Fall auch wieder anpflanzen, denn der lockt immer die Holzbienen an.
    Vielen Dank für die Verlinkung zum Natur Donnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das täuscht....ist die Ecke 😁, ansonsten gibt es noch sehr viel Chaos. Danke dir

      Löschen
  9. Schön ist dein Kräutergarten, liebe Nova. Ich bin ja nicht so der große Kräuterfreak. Meistens lasse ich blühen, damit die Insekten was zu futtern haben.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir kann man sagen das täglich welche verarbeitet werden.

      Löschen
  10. Der Anblick Deiner (blühenden) Kräuter unter Palmen ist wunderbar und exotisch, aber beim Kochen halte ich mich von Rosmarin & Co. eher fern. Ich würze durchaus kräftig mit Grünzeug, allerdings eher mit Schnittlauch, Petersilie, Dille, Basilikum, Bärlauch usw.
    Dennoch liebe ich die Gerüche, die aus allen Kräutertöpfen aufsteigen ...
    Späte Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bärlauch hätte ich auch so gerne, aber das wird nix bei mir. Schon an verschiedenen Stellen ausprobiert und kläglich gescheitert. Somit bleibt es bei Knoblauch *gg* Den will ich dieses Jahr auch noch mal versuchen wachsen zu lassen 😁

      Löschen
  11. Ein toller Kräutergarten liebe Nova. Ein Currykraut habe ich auch und er hat sogar überlebt, na war ja auch sehr mild hier im Winter.
    Dein Rosmarin ist prächtig, meine Mutter hat auch einen im Garten, der reicht für uns alle!
    Liebe Grüße nun auch an dieser Stelle
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja klasse, da freue ich mich für dich, und ja...wenn die wachsen dann sowas von. Nächstes Mal werde ich wohl noch mehr runterschneiden dann reicht es vielleicht einmal im Jahr.

      Löschen
  12. sehr schön sieht dein Kräutergarten aus
    da ich kaum koche habe ich auch keine Kräuter
    ich wollte immer mal elche für die Bienen anpflanzen
    einen Salbei hatte ich voriges Jahr gesetzt
    muss schauen ob er überlebt hat
    ganz versteckt gibt es auch ein Lorbeebäumchen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt klasse dass du auch an sie denkst. Sowas von wichtig und sie freuen sich ja auch darüber.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.