Montag, 24. April 2023

Hundeplatz La Guancha



In der letzten Woche fertiggestellt wurde der Hundeplatz der Gemeinde eröffnet und ist der Öffentlichkeit zugänglich. 


Er hat eine Fläche von 361 m2  und mit einem Budget von 24.269 Euro wurde er vollständig aus Eigenmitteln der Stadtverwaltung finanziert. Mit einer doppelten Zugangstür ist er vollständig umzäunt und verfügt über viele "Geräte", Hundetränken,  Papierkörbe mit Tüten für Hundekot und Bänken.



Bereits am Eingang gibt es ein Schild welches auf ein paar Nutzungsregeln hinweist:


Halten Sie die Tür immer geschlossen.


Sammeln Sie die Exkremente ein und entsorgen Sie sie in den Behältern.


Lassen Sie Ihren Hund impfen und entwurmen.


Kennzeichnen Sie Ihren Hund und halten Sie die geltenden Vorschriften ein. 


Hunde müssen jederzeit unter der Kontrolle ihrer Besitzer bleiben. 


Der Park wird in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert. 




mit Blick auf den Teide



Geöffnet Montag bis Sonntag von 8.00 bis 21.00 Uhr gibt es natürlich auch eine Beleuchtung. 


Zwei kleine Bäumchen wurden auch gepflanzt, und grundsätzlich schön gemacht finde ich allerdings den Belag mit Schotter nicht geeignet. Klar, mit Rasen wäre schlecht, schon allein wegen ständiger Bewässerung, allerdings wäre es dann in meinen Augen besser gewesen nur mit Erde zu arbeiten.  Schon für mich mit Schuhen war der Gang über den Platz nicht angenehm, und den Hunden dürfte es bestimmt nicht sehr gefallen.  Bin gespannt ob sie noch etwas ändern oder ob es in FB Antworten gibt, denn da wurde es auch schon erwähnt.

Trotzdem einen dicken Daumen hoch für die Erstellung eines solchen Platzes der bestimmt nicht nur einige Hunde sondern auch Zweibeiner zusammenkommen lässt. 




 

 

 

23 Kommentare:

  1. Beachtlich von der Gemeinde, dass sie so viel Geld für die Fellnasen investiert haben. Allerdings stimme ich dir zu, das mit dem Schotterbelag auch für die Hundekinder nicht so angenehm sein wird. Ich hoffe nur, dass die Hundebesitzer sich an die Regeln halten und die Vierbeiner ihre Freude in dem "Spielparadies" haben.
    Knuddels und liebe Grüße zu dir, L i s s i 🤗🐶🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell....ich bleibe am Ball und werde dann berichten.

      Löschen
  2. Der Schotter fiel mir auch gleich unangenehm auf, Wiese wäre natürlich das tollste, ist aber bei euer Witterung eher schlecht zu pflegen. Was mir auch fehlt ist eine schattige Ecke mit Bäumen oder Sträuchern ( auch zum dran pieseln) .... mir ist das irgendwie alles (noch) viel zu kahl.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist es auch wirklich noch. Da müssen die Bäumchen schnell wachsen um mal etwas Schatten zu spenden. Ich werde immer mal wieder gucken gehen ob sich da noch etwas tut.

      Löschen
  3. Wow! Das ist ja mal ein toller Platz für Hunde.
    Den Boden finde ich auch nicht so gut. Tut den Hunden sicher an den Pfoten weh.
    Allerdings haben sich die Planer bestimmt vorher schlau gemacht 🤔
    Viele liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch weil selbst ich mit Gummisohlen die Steine noch gespürt habe. Da hätten sie dann lieber den ganz feinen Picon nehmen sollen.

      Löschen
  4. Liebe Nova,
    das ging jetzt aber schnell und sieht so neu natürlich fast schon zu gut aus weil er unbespielt scheint. Es ist auch wirklich schon eher ein toller Trainingsplatz mit so vielen interessanten Trainingsgeräten darauf. Ich hoffe er wird auch von den Hundebesitzern gepflegt werden.
    LG von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, da waren sie wirklich schnell. Ich hoffe auch und werde immer mal wieder gucken gehen.

      Löschen
  5. Da wird aber für die "Zamperl" ganz schön gesorgt und wenn Frauchen, Herrchen und Hundchen die Nutzungsregeln befolgen, kann gar nix schief gehen ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja sogar ein kleiner Agility Parcours aufgebaut. Klasse, da haben die Besitzer UND die Hunde ganz sicher viel Spaß. Wieder eine, bis auf den Boden, rundum gelungene Neuheit eurer Gemeinde.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und hat in den social Medien auch viel Beifall bekommen.

      Löschen
  7. Oh und mit Beschäftigungsgeräten, finde ich auch toll. Und den Ausblick. Ich würde mit Laila sicher mal hingehen und schauen ob sie es mag. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist herzlich willkommen 🤗...du natürlich auch

      Löschen
  8. Na, den Hunden bei Euch geht's ja gut. So "steril" wird es aber bestimmt nicht bleiben, und wo lassen Frauchen und Herrchen ihr Hündchen hinmachen? 😬 Vermisse Toilette. Gibt es das überhaupt für Hunde? ...also so was wie für Katzen? 😁 Nee, Spaß!
    Schatten wäre ebenfalls noch angenehm, dafür müssen die Bäumchen aber schnell wachsen.
    Ich stelle mir grad vor als Tiger über die Wippe zu gehen. 😉😖😆

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Beutel und Entsorung ist gesorgt...pieseln dürfen sie überall *gg* und das ohne Bußgeld für "Wildpinkeln"

      Löschen
  9. Antworten
    1. überall oder Wildpinkeln???? 😂

      Löschen
    2. WiPi! Wir sagen nur noch WiPi dazu .
      Warum?
      z.B. "Der Herr WiPi hat's schon 🙄🤢wieder getan!" .

      Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt, ein Mann aus der Nachbarschaft macht das immer an fremder Hecke . Dabei wäre er in paar Schritten zuhause. 🤦🏻 Wo Du das Wort sagtest, mußte ich sofort daran denken.

      Löschen
    3. Jep, erinnere ich mich noch dran und hat der "alte Sack" (sorry/der mit dem "Baum") auch öfters gemacht. Finde ich selbst auf eigenem Grundstück schlimm. Der Dödel gehört ausserhalb in die Hose.

      Löschen
  10. Also wenn ich einen Hund hätte, würde ich so einen Platz bestimmt sehr gerne benutzen. Das ist ein tolles Angebot. Ich vermute mal, dass sich hier bestimmt auch die ein oder andere Freundschaft zwischen Hunden und Menschen entwickeln werden. Den Bodenbelag finde ich auch nicht so toll, aber wie du ja geschrieben hast, mal abwarten wie die Argumente sind, und Veränderungen sind auch immer möglich. Auf jeden Fall ein guter Anfang.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das unter Garantie und geht im Ort sowieso sehr schnell das man Kontakte knüpfen kann. Es wird miteinander gesprochen.

      Löschen
  11. Hallo liebe Nova!

    Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber ich hätte auch die gleichen Fragen wie Rita gestellt.
    Wasser hin oder her, Rasen wäre auf jeden Fall besser. Die Steine werden ständig in den Ballen der Pfoten hängen bleiben.

    Das Ganze ist mir auch zu steril, das hätte schöner sein können.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.